Verzeiht mir, wenn ich doofe Fragen zu SR 4 stelle. Habe am Wochenende das erste Mal gespielt und
hab das ein oder andere Verständnisproblem.
SalvenSalven erzeugen nahezu -1W und geben dafür +1Schaden. Enge jedenfalls.
Wenn man also noch ein paar Würfel nach Abzügen übrig hat, macht es irgendwann einen Sinn,
keine Salven oder gar vollautomatisches Feuer zu nutzen? Rein methodisch, mein ich.
Ich selbst finde das schon echt krass. Vor allem, was hält die Streifencops davon ab,
dies ebenfalls zu tun?
InitiativeJemand mit 8 Ini würfelt 8Erfolge+8Würfel. Jemand mit 10 Ini würfelt 10Erfolge+10Würfel.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der 8er den 10er schlägt ist so gering, dass man das Würfeln doch eigentlich
gleich weglassen kann, um Zeit zu sparen. Überseh ich da was?
Alternative WürfelmethodenSo lange die Würfelpoolmenge im Bereich bis 8 bleibt, ist ja alles schön und gut
.
Abgesehen davon, dass man es einfach mag, mit vielen Würfeln um sich zu werfen, gibt es Alternativen da draussen,
um das komplette Regelkorsett von SR zu nutzen, aber anders zu würfeln?
z.B. im Fronteinsatz ist ein Vorschlag drin, der besagt, halbiere Würfelpools, Zielzahl auf W6 ist nun 3.
z.B. frei erfunden, nimm 2W10, einer ist +, einer - und addiere diesen Würfelwert auf den Pool, und teile das Ergebnis
durch 3, runde dabei ab. Ergebnis gleich Erfolge.
Warum? Ich empfinde die Zeit, die dabei drauf geht, wenn 5 Runner sich mit 8 Gangern balgen, die leicht vercybert sind,
schon etwas langatmig. Angriffswurf, Ausweichen, Soaken. Und das von 13 Figuren, die vllt sogar taktisch vorgehen,
mit Deckung nutzen, etc.
Ich will nicht meckern, suche nur Ratschläge!
Grüße