Die HROF Waffen wie das HVAR schiessen doch längere Salven. 4/8/12 statt den normalen.
Hast du da für die 5. Ed. eine Seitenzahl?
Ich finde im GRW oder im Kreuzfeuer nichts (habe aber auch das englische Kreuzfeuer).
Kann man natürlich so machen, aber dann könnte man mMn auch direkt alle Waffen noch mal abklopfen, ob man die nicht noch nach Salvenlänge unterscheiden will - das wäre ein durchaus interessantes Kriterium, und rein technisch sind die HROF-Waffen ja nicht alle "berechtigt", von einer passend gestalteten Sonderregel zu profitieren (s.u.).
Aber an der Stelle fällt dann auch mal wieder auf, dass Kadenz im SR-Kontext eine ziemlich schwammige Geschichte ist - einmal wegen der Möglichkeit, mehrfach pro Runde zu handeln, was die effektive Kadenz beeinflusst, nicht aber die rein technische. Die ist mit Sperrfeuer als einzig verregelter Vergleichsgrundlage für alle Waffen identisch...), und zum anderen wegen der festgelegten Salvengrößen, die ja auch eine starke Vereinfachung darstellen.
Sehe jetzt nicht wo es da ein Problem mit der "nur ein Angriff pro Kampfrunde" Regel gibt.
Ganz einfach:
Die HROF-Waffen haben ihre Existenzberechtigung eigentlich nur dann, wenn man die Salven betrachtet, die erst mal quasi rückstoßfrei laufen (s.u.).
Das erkauft man sich natürlich damit, dass irgendwann der kombinierte Rückstoß aufläuft, also Folgeschüsse/-salven mehr erschwert würden als bei regulären Salven oder halbautomatischem Feuer.
Wenn man dann aber sowieso nur einen Angriff pro Durchgang hat, läuft das genau so ins Leere wie z.B. bei der Sturmkanone.
Eine Sonderregel für HROF-Waffen scheitert also daran, dass ihr ohne die entsprechende Option aus dem Kreuzfeuer die spielmechanische Grundlage fehlt.
Ergo: Ohne diese Option kann man das auch gleich als reinen Fluff belassen.
all die Spieler besänftigen , die zu den Grundregeln (zurecht) Bullshit geschrien/geschrieben haben
Da hast du mich missverstanden - mir ging es nicht um die Regel aus dem Kreuzfeuer bez. zweier Angriffe pro Durchgang, sondern um die HV-/HROF-Regel.
Was bezweckt man damit, was will man damit abbilden?
Das sollte ja kein reiner Selbstzweck sein, das kann ich mir dann nämlich sparen.
Aber wenn man damit überhaupt irgendwas sinnvoll umsetzen kann, dann die kurzen Salven, die so schnell kommen, dass der Rückstoß erst später zum Tragen kommt.
Das betrifft aber nur einige wenige Waffen mit entsprechender Konstruktion und nicht automatisch alle mit hoher Kadenz.
Und das Konzept war vielleicht mal cool, als das G11 so langsam serienreif wurde oder lange Jahre später, als sich alle einen Ast über Metalstorm gefreut haben, aber unterm Strich braucht es mMn keine eigenen Regeln dafür.
Die machen diese Waffen nämlich entweder zu gut oder zu schlecht, und wenn es genau richtig wäre, könnten es auch die normalen Regeln sein