Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 215181 mal)

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Offline Koronus

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1025 am: 14.11.2015 | 13:38 »
1. Weiß jemand wie genau das mit der 9 Wege Herausforderung zur Initiation in Straßengrimiore funktioniert?

2. Seit wann können Adepten Schutzgeister haben?
« Letzte Änderung: 15.11.2015 | 23:20 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1026 am: 14.11.2015 | 14:12 »
DU möchtest dass HROF Waffen nicht den gleichen linearen Zusammenhang zwischen Salvenlänge und Rückstoss haben wie die restlichen SR Waffen, sondern im Verhältniss zu den ausgestossenen Kugeln einfach weniger Rückstoss verursachen?

Zwei mal jein  :)

1) Sie würden den zugehörigen Rückstoß später verursachen, nämlich am Ende der Salve - daher ja meine Überlegung bez. der Angriffsbeschränkung pro Durchgang in der 5. Edition.
Von der Physik geschenkt bekommen solche Waffen ja auch nichts.

2) Ich würde diesen Ansatz schwer befürworten, wenn man schon an dem Punkt ist, dass man solche Waffen tatsächlich in irgendeiner Weise gesondert regeln will.
Die "Notwendigkeit" einer solchen Regelung sehe ich aber wie gesagt nicht so recht. Ich wäre auch damit zufrieden, wenn das reiner Fluff wäre.

Unterm Strich sind solche Waffen nicht völlig nutzlos, aber eben auch nicht der Bringer - gibt ja genug Beispiele.
Warum also Sonderregeln einführen und die mühsam austarieren, um am Ende genau so weit zu sein wie ohne neue Regeln?

Wenn man es simulationistisch will, ist das ganze SR Waffensystem Editionsunabhängig eh ziemlich *Humpf*. Bin mir nicht sicher ob es sich lohnt da überhaupt anzufangen zu schrauben.
...
Tendiere da im Moment eher dazu einfach ein Auge zuzukeifen und das ganze so zu nehmen wie es ist.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich nicht lohnt ;)

Man muss da aus meiner Perspektive so viel umbauen, dass eine Konvertierung letztlich leichter fällt.
SR hat in allen Editionen das "Problem", dass die Macken ziemlich eng mit dem Rest des Regelwerks verzahnt sind und man mit simulationistisch orientierten Hausregeln schnell von Kuchenbacken auf Arschbacken kommt.

Die Arbeit mache ich persönlich mir bestimmt nicht, wenn ich Systeme als Kandidaten für Konvertierungen im Kopf habe, bei denen sich schon durch die Grundregeln der Großteil der waffenspezifischen Probleme von SR einfach in Luft auflöst.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline AzTech2064

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1027 am: 15.11.2015 | 15:07 »
ich hatte mir einfach gedacht das HROF Waffen die gleichen salven wie miniguns abgeben können, im "Fuck you all" modus, aka Frieden modus, isses eh nur ne frage wie viele von max 10 kugeln die person eigentlich abgeben will, in dem fall geht halt mehr, dadurch mehr schaden/abzüge, aber auch mehr rückstoß.
bei metalstorm waffen (da gibbet derzeit glaub ich nur die shiawase arms monsoon ausm schattenhandbuch 1) läufts dann genauso, nur das der rückstoß wie bei ner normalen AM salve berechnet wird, als längere salven als normale AM waffe aber auch den gleichen rückstoß...

alternativ, kommt der rückstoß erst in der nächste runde zum tragen. oder zum zweiten angriff, wenn man mit mehr attacks/round spielt. nich optimal, aber was willste machen^^
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Offline Buddz

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1028 am: 16.11.2015 | 11:51 »
Warum haben eigentlich die Maschinenpistolen (vgl. MP5 mit 9mm Parabellum) Schadenswerte einer schweren Pistole (vgl. Desert Eagle mit .50AE)? Gibt es da eine Erklärung (bewusstes Spieldesign, Feeling, Futuretech, oder Innerweltlich, usw.)?
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1029 am: 16.11.2015 | 20:46 »
Haben sie doch gar nicht?

Predator V 8k -1, HK-227 7k.

Selbst den hochkalibrigeren (auch wenn die Dinger in SR nominell ja alle das gleiche Kaliber verfeuern) SMG geht immer noch der -1/-2 DK Modifikator ab, den alle schweren Pistolen haben.
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Offline YY

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1030 am: 16.11.2015 | 20:54 »
Warum haben eigentlich die Maschinenpistolen (vgl. MP5 mit 9mm Parabellum) Schadenswerte einer schweren Pistole (vgl. Desert Eagle mit .50AE)?

Wo hast du die Vergleiche her? ;)

SR trifft doch gar keine Kaliberaussagen und man kann diese nur umgekehrt ungefähr aus den Schadenswerten ableiten.

Rein technisch wäre es übrigens kein Problem, MPs in den Kalibern der Schweren Pistolen zu bauen.
Da würde sich nur - wie jetzt auch schon - die Frage stellen, warum man nicht gleich ein kompaktes Sturmgewehr nimmt.

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1031 am: 17.11.2015 | 08:40 »
Wo hast du die Vergleiche her? ;)

SR trifft doch gar keine Kaliberaussagen und man kann diese nur umgekehrt ungefähr aus den Schadenswerten ableiten.

Rein technisch wäre es übrigens kein Problem, MPs in den Kalibern der Schweren Pistolen zu bauen.
Da würde sich nur - wie jetzt auch schon - die Frage stellen, warum man nicht gleich ein kompaktes Sturmgewehr nimmt.

man konnte früher (bis in die 4te Ed) anhand der Waffen ableiten welches Kaliber manche Waffen hatten.
leichte Pistolen hatten meist 9 mm (Beretta, Fichetti,etc) auch die meisten Autopistolen (Beretta)
und MPs. Schwere Pistolen meist 10 mm oder .45 ACP, etc Und für mich waren die Kugeln für leichte Pistolen,Autopistolen und MPs auch austauschbar (weil 9 mm) aber nicht die Clips/Magazine. Auch der Schaden war gleich !
Aber seit der 5ten Ed ist das alles nicht mehr so einfach.
 da machen die gleichen Kugeln in den verschiedenen Waffen der gleichen Kategorie unterschiedlichen Schaden.
Wie das gehen soll kann sich keiner erklären, ist aber so !
Da muss man sich einfach an die Regel halten das Mun der gleichen Kategorie austauschbar ist, die Kugeln aber dann mehr oder weniger Schaden machen, eben je nach der Waffe.
Der Schaden ist seit der 5ten Ed nicht mehr Kugel/Kaliber abhängig sondern Waffenabhängig. Isso !
ODER man macht komplizierte Hausregeln dafür.....
(Ich bin inzwischen zu Faul dafür geworden)


Zitat
Gibt es da eine Erklärung
CGL hat entweder keine Ahnung von Waffen, oder will keine haben oder will sich nicht dem Thema realistischer Schaden widmen oder hat Angst zuviele Fehler zu machen und fürchtet dann einen Shitstorm oder ist zu Faul sich in das Thema rein zu knien oder ein bischen von Allem.
Ganz verrückt wird es mit den "Springerwaffen"
Z.B. eine Leichte Pistole, die Mun von Schweren Pistolen hat, aber die Reichweite von Tasern
(ausser man nimmt Gelpack Munition, (nicht Gelmun ! )die hat wieder die Reichweite von Leichter Mun )
Daran sieht man, das CGL KEINE Ahnung von Waffen & Mun hat !!

Zitat
  MPs in den Kalibern der Schweren Pistolen zu bauen.
Da würde sich nur - wie jetzt auch schon - die Frage stellen, warum man nicht gleich ein kompaktes Sturmgewehr nimmt.
aber die gibts doch, die H&K MP 75 aus dem Schattenhandbuch. Eine MP, die Sturmgewehrmun verschiesst und ganz cool aussieht,abgesehen dafür das der Winkel des Handgriffes falsch ist und niemand die Waffe so halten kann ohne sich das Handgelenk zu verstauchen/zu verbiegen
... aber sonst ist die Waffe klasse und in Ihrer Kategorie eine meiner Lieblingswaffen

Zitat
SR trifft doch gar keine Kaliberaussagen
Naja , Indirekt haben Sie das schon gemacht. Zum einen mit dem Namen der Waffen, die kann man mit den Realwelt-Pendants vergleichen und zum andern bei den Waffenbildern(Schattenkataloge z.B. ) sind öfters Kaliberangaben, aber die sind zum Teil hahnebüchen falsch ;)
Aber als Default hütet sich CGL (wie vorher auch Fanpro) Kaliberangaben zu machen


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Offline Koronus

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1032 am: 17.11.2015 | 08:57 »
1. Weiß jemand wie genau das mit der 9 Wege Herausforderung zur Initiation in Straßengrimiore funktioniert?

2. Seit wann können Adepten Schutzgeister haben?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1033 am: 17.11.2015 | 09:09 »
@ Koronus 2te Frage

Mindestens seit der 4ten Edition

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Offline Koronus

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1034 am: 17.11.2015 | 09:17 »
Ah ok, weil das ist wieder so ne Sache mit, gab es saß schon wieder 2050.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1035 am: 17.11.2015 | 16:48 »
man konnte früher (bis in die 4te Ed) anhand der Waffen ableiten welches Kaliber manche Waffen hatten.
leichte Pistolen hatten meist 9 mm (Beretta, Fichetti,etc) auch die meisten Autopistolen (Beretta)
und MPs. Schwere Pistolen meist 10 mm oder .45 ACP, etc

Leichte Pistolen 9mm ist noch halbwegs ok (wobei für 9x19 bis einschließlich 3. Ed. der Grundschaden zu niedrig gewesen wäre), aber .45 ACP ist für Schwere Pistolen viel zu tief gegriffen. .45 ACP hat rein schadensmäßig keine großartigen Unterschiede zu 9x19.
Die Schweren Pistolen müssen sich mindestens im Bereich hart geladener .357 Mag. bewegen, um überhaupt eine kategorische Unterscheidung zu rechtfertigen.

Davon mal ab, ist es a) von SR schon ziemlich wacklig, fast jeder Waffe eine Hülsen- und eine faktisch baugleiche hülsenlose Variante anzudichten,
und b) zugleich gewagt und fantasielos, tatsächlich existierende Kaliber stumpf auf SR-Waffen zu übertragen.
Wenn ich solche Zuordnungen mache, dann als grobe Hausnummer für Spieler, die damit was anfangen können.
Das heißt aber nicht zwingend, dass in der Fiktion tatsächlich haargenau diese Munition verwendet wird.

Und für mich waren die Kugeln für leichte Pistolen,Autopistolen und MPs auch austauschbar (weil 9 mm) aber nicht die Clips/Magazine.

Wenn man davon ausgeht, dass es pro Kategorie nur genau ein Kaliber gibt und nirgends ein Hersteller den Waffenfamiliengedanken weiter verfolgt hat - wäre mir schon zu stark verkürzt, wenn ich schon mit dem Thema anfange, aber kann man machen.

Der Schaden ist seit der 5ten Ed nicht mehr Kugel/Kaliber abhängig sondern Waffenabhängig.

ODER man macht komplizierte Hausregeln dafür.....

Wenn man genau genug hinschaut, ist der Schaden IRL tatsächlich (auch) waffenabhängig ;)


Und kompliziert wären die Hausregeln nur, wenn man nichts anderes kennt als SR und die Kompliziertheit der Hausregeln an der Abweichung von der SR-Grundlinie bemisst.
Oder wenn man versucht (wie SR es stellenweise tut), auch noch den hinterletzten Exot in konkrete Regeln zu gießen, wenn schon die Standardwaffen regeltechnisch nicht rund laufen.

aber die gibts doch, die H&K MP 75 aus dem Schattenhandbuch. Eine MP, die Sturmgewehrmun verschiesst

Ohne zu sehr mit Definitionsgeschwampfe anfangen zu wollen:
Eine MP, die Sturmgewehrmunition verschießt, ist ein Sturmgewehr ;)
Oder was unterscheidet die beiden IRL sonst auf grundsätzlicher Ebene?


Naja , Indirekt haben Sie das schon gemacht. Zum einen mit dem Namen der Waffen, die kann man mit den Realwelt-Pendants vergleichen und zum andern bei den Waffenbildern(Schattenkataloge z.B. ) sind öfters Kaliberangaben, aber die sind zum Teil hahnebüchen falsch ;)

Wenn man sich anschaut, wie manche Hirnies gerade in den Staaten bei dem Thema heiße Luft absondern, kann ich die Autoren schon ein Stück weit verstehen, dass sie darum einen großen Bogen gemacht haben.
So hat man nur das Grundrauschen ;D


Ansonsten:
Einem Nachfolger im Geiste pauschal immer das gleiche Kaliber zuzuschustern, finde ich bei der bis dahin vergangenen Zeit nicht sonderlich ansprechend - egal, ob das von Autorenseite beim lieblosen Klauen von Waffen und/oder zugehörigen Bildern passiert oder durch Dritte.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1036 am: 17.11.2015 | 19:51 »
:)

Zitat
Davon mal ab, ist es a) von SR schon ziemlich wacklig, fast jeder Waffe eine Hülsen- und eine faktisch baugleiche hülsenlose Variante anzudichten,
ist aber Canon, das es jede Waffe in Hülsenlos und als Hülsenmun gibt (Schaden, etc alles gleich)

Zitat
und b) zugleich gewagt und fantasielos, tatsächlich existierende Kaliber stumpf auf SR-Waffen zu übertragen.
Wenn ich solche Zuordnungen mache, dann als grobe Hausnummer für Spieler, die damit was anfangen können.
Ich hab es mir einfach gemacht und gesagt, die Megacons haben den Waffenmarkt mehr oder weniger unter Kontrolle und produzieren seit ca 50 Jahren einheitliche Munition weil das so einfacher und Billiger ist
und es gibt pro Waffenkategorie nur noch 1 KAliber (was ja auch durch RAW von SR2,3 & 4A bestätigt wurde)
 es gibt noch ein paar Ausnahmen  (alte Waffen vor 2030 oder die RSW) und für die wird es vielleicht noch andere Mun geben
Aber mal ganz ehrlich. Ich hab das NIE bis zum I-Tüpfelchen austariert und auch keine Doktorarbeit drüber geschrieben.
Die Erklärung reichte mir und war auch ok, wenn man Ingame "gib mir mal ne Schachte 9mm Explo" sagte
Und die sowohl in die Clips seiner Ingram Smartgun als auch in die Fichetti Executive Action stecken konnte
Fluff halt ! (ingame zu sagen : "Gib Mir Explo Mun für eine leichte Pistole " hat irgendwie doofe Ohren )

Zitat
Eine MP, die Sturmgewehrmunition verschießt, ist ein Sturmgewehr
nicht bei SR

Zitat
Oder was unterscheidet die beiden IRL sonst auf grundsätzlicher Ebene?
Die Reichweite ?
Ich weiß nicht , gibt es in RL MPs die Sturmgewehrmun verschießt ?
Viele MPs, die mir in den Kopf kommen ( H&K z.B.) verschiessen doch eher 9mm Kugeln, oder ?


Zitat
Ansonsten:
Einem Nachfolger im Geiste pauschal immer das gleiche Kaliber zuzuschustern, finde ich bei der bis dahin vergangenen Zeit nicht sonderlich ansprechend - egal, ob das von Autorenseite beim lieblosen Klauen von Waffen und/oder zugehörigen Bildern passiert oder durch Dritte.
Das hab Ich jetzt nicht verstanden ?

JahtaHey
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Offline YY

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1037 am: 17.11.2015 | 20:27 »
ist aber Canon, das es jede Waffe in Hülsenlos und als Hülsenmun gibt (Schaden, etc alles gleich)

Ja, aber das machts nicht besser  ;D

Wenn man das schon so explizit anspricht, dann sollte es mMn auch irgendwelche relevanten Auswirkungen haben (also mehr als dass die eine Version nicht die Munition der anderen Version verschießen kann).

Ich hab es mir einfach gemacht und gesagt, die Megacons haben den Waffenmarkt mehr oder weniger unter Kontrolle und produzieren seit ca 50 Jahren einheitliche Munition weil das so einfacher und Billiger ist
...
Fluff halt !

Davon hatten wir es ja schonmal - ich würde mich an einer so umfassenden Vereinheitlichung wohl nicht weniger stören als an abstrakter Munition.
Wenn ich da schon Hand anlege, dann muss es auch richtig stimmig sein.
Aber da sind die Befindlichkeiten natürlich individuell verschieden.

Die Reichweite ?
Ich weiß nicht , gibt es in RL MPs die Sturmgewehrmun verschießt ?

Wie ich schon sagte:
MPs und Sturmgewehr unterscheiden sich primär eben durchs Kaliber, daher ist eine MP im Sturmgewehrkaliber definitionsgemäß ein Sturmgewehr.

Das eine ist eine vollautomatische Handfeuerwaffe für Pistolenmunition, das andere eine vollautomatische Handfeuerwaffe in einem sog. Mittelkaliber.

Und das Kaliber bestimmt dann auch wesentlich die Rechweite, sowohl absolute als auch effektive.

Schau dir z.B. mal MP5, HK33 und G3 an und sag mir, ob dir was auffällt  ;)


Warum sollte man - jenseits von blödem Marketinggeschwafel wie bei der MP7 - die Geschichte vom Pferd erzählen, dass man eine MP mit Sturmgewehrmunition gebaut hätte?
Dafür gibts schon eine Kategorie, aber die ist anscheinend zu langweilig  :P :)

Das hab Ich jetzt nicht verstanden ?

Ich meinte damit:
Es gibt viele Waffen in SR, die offensichtlich(st) von realen Vorbildern abgeleitet sind.
Das geht so weit, dass ich das streckenweise ziemlich uninspiriert finde und noch langweiliger wäre es, wenn sich im Prinzip gar nichts an dem Ding geändert hat außer die Modellbezeichnung.

Bis (mindestens) 2050 darf sich da schon etwas mehr tun.

Aber man sieht jede Menge Waffen mit geänderter Modellnummer, die ziemlich 1:1 ihren realen Vorbildern entsprechen und obendrauf noch ein paar fiktive Gegenstücke, die technisch auch nichts Besonderes sind (bis auf den hingeschluderten Satz mit der Option auf hülsenlose Munition).

Darüber hinaus gibt es ein paar richtige Exoten, aber die sind dann schon wieder ein Stück zu "far out".

Jenseits der Smartgun gibt es bei den weit verbreiteten Waffen nichts, was sonderlich in Richtung near future ginge - das finde ich eher schade, und daher stört es mich um so mehr, wenn dann Dritte hergehen und diesen Waffen die Kaliber ihrer Vorgänger zuordnen.
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Offline blut_und_glas

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1038 am: 17.11.2015 | 21:14 »
2. Seit wann können Adepten Schutzgeister haben?

Awakenings, zweite Edition, was in Jahreszahlen 2057 entsprechen würde (wenn du behaupten würdest, alle Inhalte von Awakenings seien in der sechsten Welt tatsächlich erst in diesem Jahr "entdeckt" worden).

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Offline Buddz

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1039 am: 20.11.2015 | 17:38 »
Beim Zauber Euphorie (SG, 113f) steht nicht dabei wie sich die "Opfer" dagegen wehren. Gar nicht?  :ctlu: Aber in der Beschreibung ist von Nettoerfolgen die Rede. Also vielleicht Willenskraft (+Antimagie)? Aber das ist jetzt aus den Fingern gesogen. Oder ist, weil es sich um einen Berührungszauber handelt (was eigene Schwierigkeiten mit sich bringt), die Gegenwehr damit abgegolten? Aber was ist dann mit der Flächenvariante "Opiumhöhle"?
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Offline Imion

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1040 am: 20.11.2015 | 18:12 »
Zitat
Mana Illusions: Mana-based Illusion spells affect the mind and are ineffective against technological viewing systems like cameras. Mana illusions are resisted by Logic + Willpower.
Physical Illusions: Physical illusion spells create actual images or alter physical properties, such as light or sound. Physical illusions can be used on both living and technological systems. They are resisted by Intuition + Logic; non-living devices resist with their Object Resistance.
SR5, p. 290.

Zitat
EUPHORIA
(...)
Type: M
SR5: SG, p. 111.
« Letzte Änderung: 20.11.2015 | 18:14 von Imion »
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Offline Buddz

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1041 am: 20.11.2015 | 21:58 »
Danke.

Edit: Sorry, hier stand Müll

Edit2: Ich hatte irgendwie übersehen, dass die schon zu den Illus gehören und hab die ganze Zeit verzweifelt bei der generellen Beschreibung der Heilzauber nach einer Lösung gesucht facepalm  :-[
« Letzte Änderung: 20.11.2015 | 22:03 von Buddz »
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Offline Caralywhynn

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1042 am: 21.11.2015 | 17:06 »
Eine SR4 Frage :D         

 Wenn man als Magier die Initiatenfähigkeit Spiegelung/Reflecting besitzt , funktioniert das auch, wenn z.B. Vampie ihre Spezialfähigkeiten bzw. Geister ihre Geisterfähigkeiten gegen den Magier einsetzen? (z.B. Gedankenmanipulation oder ähnliches)
Im Streetmagic (engl. S. 61) steht halt "spell" drin .. Jetzt ist die Frage, ob die Vampirfähigekeiten wie ein Spell gehandhabt werden, da sie ja auch "magisch" sind, oder ob es tatsächlich "nur" bei "regulären" Zaubersprüchen  geht ....  sofern der Magier sich natürlich bewusst ist, dass diese auf ihn angewendet werden, und er regeltechnisch in der Lage wäre, Reflecting anzuwenden ..

... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1043 am: 21.11.2015 | 17:40 »
bei SR gilt:
What You see is what You get

Wenn da steht Spells dann gelten auch nur Spells und keine Critterkräfte
und Vampier/Geisterkräfte sind Critterkräfte, keine Spells, also Nein :)

Hough!
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Offline Caralywhynn

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1044 am: 21.11.2015 | 18:08 »
Danke :D 
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1045 am: 22.11.2015 | 20:29 »
Im GRW wird allerdings explizit gesagt, dass die Critterkräfte wie beschrieben nur grobe Richtlinien sind und der SL da gern etwas freier agieren kann.

Einige Kräfte würde ich definitiv wie Spruchzauber behandeln.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1046 am: 23.11.2015 | 23:23 »
Im GRW wird allerdings explizit gesagt, dass die Critterkräfte wie beschrieben nur grobe Richtlinien sind und der SL da gern etwas freier agieren kann.

Einige Kräfte würde ich definitiv wie Spruchzauber behandeln.
An welche denkst du da z.B., YY?  :)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1047 am: 23.11.2015 | 23:33 »
Altern Ghule eigentlich bzw können sie an Altersschwäche sterben?
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1048 am: 23.11.2015 | 23:47 »
Altern Ghule eigentlich bzw können sie an Altersschwäche sterben?
warum sollten sie nicht ?

Bei SR gilt:
 What You see is what You get.
Bei Ghoulen steht nicht eine Immunität gegen Altern als Kraft dabei
also haben sie das nicht,also Altern sie !

HouGH!
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1049 am: 23.11.2015 | 23:49 »
An welche denkst du da z.B., YY?  :)

Aus dem 4er GRW hauptsächlich an jene, die keine klare materielle Komponente haben, auf die eventuelle Schutzmaßnahmen abzielen könnten (Lähmendes Heulen -> Gehörschutz/Stillezauber, Ätzender Speichel -> Ausweichen, Panzerung/HazMat-Schutz).

Das wären dann Dinger wie Bindung, Psychokinese, Verwirrung, Grauen, Einfluss, Zwang, Bewegung.

Noch wesentlich zauberähnlicher sind in meinen Augen der Elementare Angriff und die Energieaura.



Grundsätzlich finde ich die Einteilung von Critterkräften etwas unglücklich - sie sind nicht "richtig" magisch in dem Sinne, dass sie nicht der normalen Magiesystematik folgen, aber mundan sind sie eben auch nicht.

Das orientiert sich ja durchaus an Märchen und Sagen, wo es z.B. gegen den Basiliskenblick keinerlei Verteidigung gibt - außer einen völlig banalen Spiegel.
Für solche Geschichten ist das ja durchaus ok, aber für ein dermaßen verregeltes und herausforderungsorientiertes System wie SR finde ich das schon etwas daneben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer