was genau meinst du mit schwellenwert? ich würde jetzt mal vermuten das du die anzahl erfolge meinst die du brauchst das das teil überhaupt was anrichtet. im normalfall wird das über nettoerfolge geregelt. also z.b. mage A schmeißt feuerball st.6 auf Grunt B. Mage A würfelt mit Magie 6 + spruchzauberei 5 + Kraftfokus 2; 5 Erfolge. Grunt B würfelt ausweichen mit Reaktion 3 + Intuition 4; 2 Erfolge. Also hat Mage A 3 Nettoerfolge und der Feuerball würde 9T Schaden verursachen. (wiel wegen Elementarer Zauber Grundschaden=Kraftstufe) bei mana zaubern wie manablitz oder anderen dingen die mit willenskraft abgewürfelt werden wären das in diesem fall (wenn Grunt B 2 Erfolge mit Willenskraft + evtl. Antimagie hätte) 3T Schaden der nich abgewürfelt werden kann (die 9T vom Feuerball kann man halt noch abwürfeln wie normalen beschuss auch).
Bei Zaubern wie Unsichtbarkeit oder ner Illusion, würfelt einfach der Mage A und seine Erfolge werden notiert. (in unserem Beispiel weiterhin 5 Erfolge). wenn Grunt B jetzt seine Illusiion durchschauen oder ihn sehen will obwohl er unsichtbar ist, sind diese 5 Erfolge sein Schwellenwert, also die Anzahl der Erfolge die er mindestens mit seiner passiven Wahrnehmung (bzw aktiven wenn der mage iwas umgeworfen hat^^) erreichen muss um den Magier sehen zu können. Wenn er alamiert ist und weiß das jemand da ist kann er zwar selbst bei nem nicht erfolg mit Blind Feuern abzügen angreifen, aber man weiß ja wie das normalerweise ausgeht^^
dann gibt es da noch so zauber wie z.b. Reflexe steigern. Hier geht es darum eine bestimmte anzahl erfolge zu erzielen um einen effekt hervorzurufen. unser Mage will also +2w6 ini haben und nebenbei die +4 auf den ini wert absahnen, damit legt er sich selbst den schwellenwert auf 4, auf 3 hätte er nur +1w6 ini und +3 wert. dieser art von schwellenwert steht immer beim zauber dabei.
Falls du nen schwellenwert meinst den man braucht das nen zauber überhaupt klappt, dann reicht 1 erfolg aus, die frage is nur ob man die illu durchschaut, dem feuerball ausweicht oder dem manablitz wiedersteht^^
Zu erwähnen sind noch zauber wie heilen. da is der schwellenwert auch 1 (1 kästchen geheilt^^) aber man legt sich selbst den schwellenwert denke ich mal, angemessen an der verletzung z.b., höher an
(und nur zur komplettierung, bis der zauber permanent ist, also die wunde im fall heilen geschlossen bleibt und nich sofort wieder aufreißt, muss das ganze so lange aufrechterhalten werden wie die stufe des gewirktem zaubers entspricht)
achja und bevor ichs vergesse: das Limit für alle Zauber ist Die Kraftstufe des Zaubers, NICHT das Magieattribut
... naja das stimmt teilweise muss ich zugeben
das Magie attribut funktioniert als limit bei der spruchzaubereiprobe, die zauberstufe fungiert als Limit bei der errechnung der maximalen nettoerfolge^^ man kann also 6 erfolge haben bei der spruchzauberei mit magie 6, wenn man jetzt nach dem wiederstand des gegners (im falle z.b. eines manablitzes) 4 nettoerfolge HÄTTE, aber man den zauber wegen des entzugs (nur nen beispeil ihr mit den augenrollenden magespielerXD) nur auf st.2 gewirkt hat, werden nur 2 der nettoerfolge für den effekt des zaubers herangezogen (also das teil würde 2T schaden machen), der rest sieht zwar nett aus, is aber unnütz^^ (mit anderen worten: Edge ignoriert zwar das limit bei der spruchzaubereiprobe, aber das limit der zauberstufe is davon NICHT betroffen^^