Reduzierte Mündungsgeschwindigkeit?
Auch - aber nur dann, wenn man subsonische Munition benutzt. Das würde sich aber auch auf den Schadenscode auswirken, was es ja nicht tut.
Ergo benutzt man in SR nur Munition, die sowieso schon mit Unterschallgeschwindigkeit unterwegs ist, oder man lebt eben damit, dass nur der Mündungsknall, nicht aber der Überschallknall des Geschosses unterdrückt wird - den Unterschied bemerkt man zwar, aber der Mündungsknall ist die wesentlich größere Baustelle.
Für den Detailgrad von SR ist das also ok so.
(Anmerkung:
Manche Schalldämpfer erhöhen sogar die Mündungsgeschwindigkeit von supersonischer Munition, wenn auch nur minimal.)
Die anderen Nachteile fallen dann eben genau so hinten runter:
Die Waffe wird länger und damit schlechter zu verstecken und zu manövrieren.
Der Schalldämpfer wird ziemlich flott sehr heiß und ist damit leichter zu entdecken (erst mal mit entsprechenden Sensoren, aber bei hohem Munitionsverbrauch auch mit bloßem Auge) und man kann sich die Flossen dran verbrennen - reduzieren kann man das mit einer Abdeckung, aber dann kühlt das Ding auch langsamer ab.
Man bekommt meistens ordentlich Gas durchs Auswurffenster in die Fresse geblasen, was zwar oft nur etwas stört, aber auch mal ein bisschen Dreck mit raus schiebt und störenderweise Schutzbrille/Nachtsichtgerät verziert.
Und genau dieser Dreck verschmutzt dann auch die Waffe deutlich schneller - wieder eine Frage, wie viel man damit schießt, kann aber wichtig sein.
Zwischen der Verwendung mit und ohne Schalldämpfer kann ein erheblicher Unterschied in der Treffpunktlage bestehen.
Insbesondere bei Kurzwaffen mit klassischem Schlitten ist die Funktionssicherheit je nach Dämpfer und Waffe deutlich reduziert.
Kann aber auch bei Langwaffen ohne großartige Einstellmöglichkeiten der Gasdüse relevant sein.
Auf Kurzwaffen wird es schwierig, ein Holster vernünftig zu verwenden - gibt zwar Möglichkeiten, ist dann aber auch nicht so ideal.
Einiges davon lässt sich mit modernstem bzw. geeignetem Gerät reduzieren, aber gerade wenn man SR so spielt, dass man auch mal die Waffen nehmen muss, die man gerade zeitnah beschaffen kann, wird das alles manchmal sehr relevant und man entscheidet sich ggf. auch mal gegen Schalldämpfer, obwohl sie grundsätzlich sinnvoll wären.
Wenn man das aber nicht regelseitig verwursten will, bleibt letztlich nur der Weg darüber, sich zwischen SD und GV oder anderen Anbauteilen mit konkreten Regeleffekten entscheiden zu müssen.