angesichts der Hohen Kriminalität s Ratte ist das doch gar keine so schlechte Idee.
Wie arbeitet das Ding denn?
Wird es manuell ausgelöst - dann bringt es so gut wie nichts, weil jeder Angreifer zusehen wird, a) möglichst schnell dafür zu sorgen, dass niemand auf den Knopf drückt und b) erst gar nicht im programmierten Zielbereich zu stehen.
Arbeitet es (teil-)autonom, kann man es nicht scharf genug einstellen, weil die akzeptable Fehlerquote in Richtung Feuereröffnung bei genau 0 liegt.
Wir reden nämlich immer noch von einem beschissenen Burgerladen und da geht keine Sau mehr hin, wenn man, egal wie unwahrscheinlich, damit rechnen muss, wegen einer falschen Geste o.Ä. an der Kasse gelocht zu werden.
Das würde heißen, als McHughes muss ich meiner Kundschaft klar kommunizieren, was den Apparatismus auslöst und was nicht, und in dem Moment kann ich es mir auch ganz sparen, weil man damit im Umkehrschluss auch die Lücken öffentlich gemacht hat.
Ebenso wenig hilft mir das Ding, wenn einer im Laden randaliert oder sonstwie Ärger macht.
Die Anlage kann niemanden rauswerfen, niemanden festhalten und niemanden zur Ordnung rufen - denn es helfen nur Drohungen, die man auch glaubwürdig umsetzen kann/wird, und für so einen hirnrissigen Kleinscheiß kann man auch in der Welt von SR nicht mit schöner Regelmäßigkeit die eigene Kundschaft dezimieren, siehe oben.
Kurz, es ist rundum hirnrissig und man schafft sich damit nur ein beträchtliches Sicherheitsrisiko für Kunden und Angestellte sowie ein weiteres Kriminalitätsziel - denn wer bezahlt im McHughes überhaupt noch bar und wie viel Kohle ist dementsprechend in der Kasse?
Aber automatische Waffen, die nimmt der Ganger von Welt doch gerne
Wenn es da Sicherheit braucht, dann stellt man ein paar Orks oder Trolle mit entsprechender Ausstattung hin. Die können nämlich das ganze Spektrum abdecken.
So was kann man in einem bunten Spaßfilmchen wie dem 5ten Element mal für den Lacher bringen, aber in einem Setting, das sich selbst halbwegs ernst nimmt und in dem ich als Spieler sinnvoll mit meiner Umwelt interagieren will, liegt die Messlatte etwas höher als so ein Schwachsinn.