Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 215332 mal)

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Offline Koronus

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1500 am: 4.06.2017 | 14:26 »
Shiawase ist dafür bekannt und in Datapuls: ADL steht, dass in der ADL schon einige stehen und Shiawase verzweifelt versucht noch eines aufzustellen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Eulenspiegel

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1501 am: 4.06.2017 | 14:32 »
Gibt es im Shadowrun Universum eigentlich funktionierende Fusionskraftwerke? Die Renraku Arkologie soll ja eins haben. (vgl. https://shadowhelix.de/Self-Contained_Industrial-Residential_Complex) Aber eigentlich kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, da die Existenz von funktionierender Fusionskraft doch die diversen Knappheiten, welche das Setting ausmachen, erstmal beseitigen würde.
So wie ich Shadowrun verstanden habe, gibt es in erster Linie Umverteilungsknappheit: Das heißt, alles ist prinzipiell genügend vorhanden, aber es bekommen nicht alle gleichmäßig davon ab: Die Reichen leben im Überfluss und den Armen fehlt es.

Ansonsten ist die einzige Knappheit, die ein Fusionskraftwerk evtl. beseitigen würde: Stromknappheit. Und selbst da hängt es davon ab, wie teuer Fusionskraftwerke sind: Wenn sie zu teuer sind, wird man mit ihnen nicht flächendeckend den Strombedarf decken wollen.

Renraku und Shiawase kennen zumindest die Fusionstechnologie.

Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1502 am: 5.06.2017 | 08:05 »
Zitat
So wie ich Shadowrun verstanden habe, gibt es in erster Linie Umverteilungsknappheit: Das heißt, alles ist prinzipiell genügend vorhanden, aber es bekommen nicht alle gleichmäßig davon ab: Die Reichen leben im Überfluss und den Armen fehlt es.
DAS
und die Knappheit ist in einer Dystopie auch oft gewollt ;)

Zitat
Ansonsten ist die einzige Knappheit, die ein Fusionskraftwerk evtl. beseitigen würde: Stromknappheit.
Siehe auch Gridlink das alle  elektrischen und Hybrid-Autos einer Megacity kostenlos  aufläd ( die Besitzer von reinen alten Benzinmotoren müssen sehen wo sie bleiben) ;)

Hough!
Medizinmann

Offline Buddz

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1503 am: 5.06.2017 | 23:11 »
Ansonsten ist die einzige Knappheit, die ein Fusionskraftwerk evtl. beseitigen würde: Stromknappheit.
Naja, aber gerade die Absenz von Stromknappheit führt uns eigentlich direkt ins Sci-Fi Utopia - kein Hunger, keine Umweltverschmutzung, günstige Transportmittel, günstiges Bauen, günstig machbare Besiedelung des Weltraums, usw.


und die Knappheit ist in einer Dystopie auch oft gewollt ;)
Deswegen wundert es mich ja auch, dass es Fusionskraft geben soll.

Vielleicht sind die ersten Kraftwerke ja auch gerade erst eingeweiht worden und ausnahmsweise sind deren Baupläne noch nicht ziel von Industriespionage geworden. Wobei es die Renraku Arkologie schon seit den 40ern gibt. Mmh.
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Eulenspiegel

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1504 am: 6.06.2017 | 01:38 »
Naja, aber gerade die Absenz von Stromknappheit führt uns eigentlich direkt ins Sci-Fi Utopia - kein Hunger, keine Umweltverschmutzung, günstige Transportmittel, günstiges Bauen, günstig machbare Besiedelung des Weltraums, usw.
Das ist ein Trugschluss. Nur weil man genügend Strom hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch genügend Nahrung hat.

Der Abfalls von Fusionskraftwerken ist zwar weniger belastend als der von Kernspaltungs-AKWs, aber meistens dennoch radioaktiv. Man forscht derzeit zwar an Helium-3-Kraftwerken, die keine radioaktiven Abfälle aufweisen, aber die meisten Fusionskraftwerke produzieren radioaktiven Abfall. (Quelle)

In Shadowrun wurde nicht gesagt, ob die Fusionskraftwerke radioaktiven Abfall produzieren. Aber so oder so: Der Großteil der Abfälle entsteht nicht durch Kraftwerke. Der Großteil der Abfälle sind Einkaufstüten, Plastikflaschen etc. Und diese werden durch günstigen Strom nicht weniger.

Transportmittel: Durch günstigen Strom werden Elektro-Autos billiger im Betrieb. Benzin- und Diesel-Autos kosten noch annähernd genau so viel im Betrieb wie vorher.

Günstiges Bauen: Nur ein geringer Anteil des Bauens geht für Stromkosten drauf. Einen Großteil der Baukosten sind: Materialkosten und Löhne.
Der Architekt, der Ingenieur und die Bauarbeiter werden aber nicht weniger Geld verlangen, nur weil Strom billiger geworden ist.

Was einen wesentlich größeren Einfluss auf Baukosten hat, wäre Automatisierung. Die Automatisierung stockt nicht wegen der hohen Strompreise, sondern weil Wartung zu teuer ist und die Programme noch nicht intelligent genug sind.

Wie Medizinmann schon angedeutet hat: Strom ist in Shadowrun fast kostenlos. (Einer der wenigen Güter neben Wasser und Sauerstoff, das kostenlos ist.)

Offline YY

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1505 am: 6.06.2017 | 06:28 »
Naja, aber gerade die Absenz von Stromknappheit führt uns eigentlich direkt ins Sci-Fi Utopia - kein Hunger, keine Umweltverschmutzung, günstige Transportmittel, günstiges Bauen, günstig machbare Besiedelung des Weltraums, usw.

Hunger und Umweltverschmutzung hängen nicht allein vom Strom ab.
Die Masse an Transportmitteln ist Individualverkehr mit Elektro- oder Hybridfahrzeugen. Die sind per GridGuide natürlich spottbillig im Betrieb, aber dafür muss man sich erstmal ein GridGuide-fähiges Auto leisten können und dort rumfahren, wo es GridGuide gibt.

In den Barrens hat man ggf. allein schon deswegen keinen Strom, weil ein paar BTL-Süchtige die Kabel geatzelt und verkauft haben...gabs IRL vor Jahren schon in manchen Ecken von Baltimore (natürlich mit traditionellen Drogen). Da hat die Stadt dann lieber Strom und Wasser abgestellt, als die halb zerlegte Infrastruktur laufen zu lassen und entsprechende Schäden zu riskieren.

Vielleicht sind die ersten Kraftwerke ja auch gerade erst eingeweiht worden und ausnahmsweise sind deren Baupläne noch nicht ziel von Industriespionage geworden. Wobei es die Renraku Arkologie schon seit den 40ern gibt.

Das erste Fusionskraftwerk ist 2027 ans Netz gegangen (Quelle: SR1 GRW  ;)).
Da das noch vor dem Crash war, kann man eine gewisse Verzögerung postulieren, aber "steckt noch in den Kinderschuhen" zieht da 2070+ nicht mehr.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1506 am: 6.06.2017 | 09:09 »
Zitat
Wobei es die Renraku Arkologie schon seit den 40ern gibt. Mmh.

nicht so ganz, die ist erst ein paar Monate vor dem Debakel Weihnachten 2059 eröffnet worden (Renraku Arcology Shutdown) nachdem sich der Bau immer wieder verzögert hat
( Wir spielen 2055 deshalb hab ich das noch in Erinnerung, wir hatten uns letztens noch mit unserer SL darüber unterhalten   IIRC haben sie 10-15 Jahre für den Bau gebraucht, aber das sollte man nochmal im Shadowiki /Shadowhelix nachlesen, wenn man es genau wissen will  ;) )


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Offline Grandala

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1507 am: 6.06.2017 | 14:12 »
Gibt es irgendwo ne Matrix zur Übertragung von Rumpf und Panzerung von Fahrzeugen/Drohnen von SR4 auf 5??
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1508 am: 6.06.2017 | 19:01 »
IRGENDWO wird es die bestimmt geben.....
ob die auch im Netz zu finden ist kann Ich dir nicht sagen.
DA würde Ich dir raten lieber mal im Dumpschockforum ( oder Reddit ? )oder im Pegasus Forum nachzufragen.
....Ich gehe davon aus, das Du gegoogelt hast, bevor du hier nachgefragt hast ?

JahtaHow
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Offline Grandala

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1509 am: 6.06.2017 | 19:36 »
Zitat
....Ich gehe davon aus, das Du gegoogelt hast, bevor du hier nachgefragt hast ?

Ja hab ich aber nix gefunden bis aus "big one floating around the internet", das nicht mehr zu finden ist.

Die Tage mal bei Pegasus im Forum nachfragen scheint ne gute Idee.
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Offline YY

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1510 am: 6.06.2017 | 19:59 »
Leiten die sich nicht recht einfach aus den bestehenden Vergleichsmöglichkeiten ab?

Ist bei dem Würfelmechanismus ja auch kein Beinbruch, wenn man da mal ein oder zwei Punkte in eine Richtung verschiebt.
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Offline Grandala

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1511 am: 6.06.2017 | 20:06 »
Ja kann man machen fühle mich mit meinen Ergebnissen allerdings noch so wirklich glücklich. Daher halt einfach mal die Frage ob jemand was hat.
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Offline Waldschrat

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1512 am: 16.07.2017 | 08:18 »
2 Fragen zu Shadowrun Anarchy:

Für den Astralkampf gibt es die entsprechende Fertigkeit + Attribut. Es steht aber nicht im Regelwerk, wie der Schaden gebildet wird. Wie könnte man dies in Anarchy sinnvoll regeln?

Zum Einsatz von Critterkräften: Bsp. S. 159 der Höllenhund. Er hat die Critterkraft Elementarer Angriff (Feuer). Aber über welche Fertigkeits/Attributsprobe wird dieser elementare Angriff abgewickelt? Das Vieh hat nur die Fertigkeit Nahkampf. Im Nahkampf kämpft es aber bereits mit Biss und Krallen.



« Letzte Änderung: 16.07.2017 | 08:20 von Waldschrat »
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline Koronus

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1513 am: 16.07.2017 | 11:18 »
Zu 1. Momentan zwei Möglichkeiten:
A so wie bei 5 mit Charisma oder
B so wie Anarchy Hacker Synergien gibt hier bei Erwachten auch mit Willenskraft.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1514 am: 29.07.2017 | 13:29 »
Wie interagieren die Regeln zum Erkennen von Magie (GRW 278) mit den Regeln zur Unsichtbarkeit (GRW 284)?

Hier mal eine vorläufige Interpretation meinerseits. Bitte um Kommentare, Ergänzungen, Korrekturen, usw.

Je höher die Kraftstufe, desto schwerer lässt sich das unsichtbare Ziel sehen, aber desto einfacher ist die Magie als solches zu Erkennen.
Umgekehrt: Je besser ich das Vorhandensein von magischer Manipulation der Wirklichkeit verschleiern will (niedrige Kraftstufe), desto einfacher ist das unsichtbare Ziel wahrnehmbar.

Dazu noch eine Nebenfrage bzgl. Wirken des Zaubers auf eine andere Person: Wo sieht man die Magie (im Sinne der Regel im GRW, S.278, auf dem Zaubernden, dem Ziel, eine Verbindung zwischen beiden, alles zusammen, oder was völlig anderes?
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Offline ElfenLied

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1515 am: 29.07.2017 | 16:54 »
Wenn ein interner Router eingebaut wurde, ist die Smartgun dann noch hackbar?
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Offline Koronus

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1516 am: 29.07.2017 | 17:23 »
Da dieses Thema KFKA sprengt verlinke ich dir den Thread wo das zum Überfluss diskutiert wurde: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28418-interner-router
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1517 am: 29.07.2017 | 17:43 »
Man kann sich wirklich alles kompliziert machen, wenn man nur will...  ;D

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Offline ElfenLied

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1518 am: 30.07.2017 | 00:15 »
Danke, da lese ich mal durch.
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Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1519 am: 30.07.2017 | 08:01 »
Wenn ein interner Router eingebaut wurde, ist die Smartgun dann noch hackbar?

Ja
...oOOO( SO geht das mit kurzen Fragen & kurzen Antworten ;) )

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1520 am: 30.07.2017 | 08:04 »
Zitat
Wie interagieren die Regeln zum Erkennen von Magie (GRW 278) mit den Regeln zur Unsichtbarkeit (GRW 284)?

gar nicht !
Weil das 2 unterschiedliche Aspekte sind.
das eine sind die Regeln um zu erkennen ob gerade in diesem Augenblick ein Zauber (von DIESER Person aus) gewirkt wurde und für Unsichtbarkeit gibt es klar definierte Regeln zum Erkenenn und Kontern.

Zitat
Dazu noch eine Nebenfrage bzgl. Wirken des Zaubers auf eine andere Person: Wo sieht man die Magie (im Sinne der Regel im GRW, S.278, auf dem Zaubernden, dem Ziel, eine Verbindung zwischen beiden, alles zusammen, oder was völlig anderes?
man sieht die GAR Nicht.
Die Wahrnehmungsprobe auf Seite 278 dient NUR dazu ob ein Mundaner erkennen kann das ein Magier JUST in DIESEM Augenblick einen Zauber wirkt, ob sein Blick "glasig " wirkt und das Magie und nicht Drogen sein können, ob er kleine Handzeichen macht, die Luft um ihn Flimmert, etc. Also nur ob gerade eine Magische Handlung ausgeführt weurde oder ein Magischer Effekt (wie ein Geist wurde im Astralraum herbeigeschworen)
Also ob in dem Augenblick in dem der Magier den Zauber wirkt irgendetwas im Mundanne Raum als Nebeneffekt erkennbar wird.
der Mundane bekommt datdurch KEINE Astralsicht und kann Stunden später auch nicht erkenne ob ein Zauber auf irgendjemand liegt oder ob ein Unsichtbarer hinter einem rumschleicht.
Ach ja, der Mundane muss auch den Zauberer just in diesem Moment beobeachten. es reicht nicht wenn er im Selben Raum oder einfach nur in der Nähe ist.
Wie sollte er sonst IRGENDEINE Möglichkeit haben die Magie mit dem Zauberer in Verbindung zu bringen.
(Mana)Magie ist immer noch Unsichtbar für Mundane ,weil die eben NICHT in den Astralraum schauen können
die können (mit jenem Wurf) halt nur die Mundanen Nebeneffekte im Augenblick des Zauberns erkennen

P.S. ich hab das jetzt mit Absicht doppelt/ von 2 verscheidenen Perspektiven geschrieben, damit Budds (oder andere Leser) auch verstehen, das das eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.
Um Irrglauben schon von Anfang an auszurotten muss man schon mal etwas mehr schreiben ;) :)

JahtaHey
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1521 am: 30.07.2017 | 14:15 »
Ja
...oOOO( SO geht das mit kurzen Fragen & kurzen Antworten ;) )

HougH!
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Und was ist, wenn sie Smartgun per Datenbuchse mit den Cyberaugen verbunden ist, ist sie dann noch immer hackbar? Und hätte man dann, wenn man einen internen Router hat auch Matrixboni? Das meine ich mit dieses Thema sprengt KFKA.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1522 am: 30.07.2017 | 14:55 »
man sieht die GAR Nicht.

Die Frage bezieht sich offensichtlich auf astrale Wahrnehmung.

Ich halte es (ungeachtet dessen, was irgendwo steht) so:
Bei einem aufrechterhaltenen Zauber sieht man es mit einer normalen Wahrnehmungsprobe dem Ziel und dem Zaubernden an (wenn man beide im Blick hat).
Ein gutes Ergebnis verrät die Art des Zaubers - wenn man das nicht sowieso aus den Umständen ableiten kann.
Mit einem sehr guten Ergebnis und etwas Zeit kann man aufrechterhaltene Zauber zum Ursprung zurückverfolgen oder alternativ die "Handschrift" des Zaubernden später wieder erkennen.


Danke, da lese ich mal durch.

Da im Regelwerk schon die Grundlage hirnrissig ist (nämlich die WiFi-Boni), wird da auch nichts Sinnvolles rauskommen, wenn man anhand des Textes eine eindeutige Antwort findet.

Überlegt euch in der Gruppe, wie ihr das ganze Thema haben wollt und macht es entsprechend, alles andere ist Zeitverschwendung.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1523 am: 31.07.2017 | 07:30 »
Zitat
Die Frage bezieht sich offensichtlich auf astrale Wahrnehmung
.

 wtf? :o
Astrale Wahrnehmung ist jetzt was anderes ....bist Du dir Sicher ?
Ich bin davon ausgegangen , er meint einen MUNDANEN, der Magie entdecken will ?!!
Deswegen Seite 278 im GRW ....

JAhtaHey
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Offline Buddz

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1524 am: 1.08.2017 | 15:53 »
Jo, ich meine mundane Wahrnehmung. Meine Interpretation bezog sich vor allem auf die ersten Sätze im Kapitel Magie Wahrnehmen ("Magie ist selten unauffällig. Jede Art von Magie verändert die Umgebung."), sowie den dritten Absatz (meine Interpretation: nur wenn die Magie unauffällig ist, ist eine Probe von Nöten, ansonsten Auto-Erfolg). Vor allem die Beschreibung der verschiedenen Arten Magie auf mundane Art wahrzunehmen (siehe ersten Absatz) lässt für mich den Schluss zu, dass Mundane generell das Vorhandensein jeglicher Art von Magie wahrnehmen können. Sie können allerdings nicht genau deuten was für ein Zauber genau, eher so nach dem Motto: "Hey, hier wird mit Magie rumgepfuscht!" ohne zu Wissen ob da jemand eine Geistesbeinflussung wirkt, ein Geist in der Nähe ist, jemand seine Todeskralle aktiviert, usw.. Diese Sichtweise wird durch den zweiten Absatz unterstützt, welcher ganz generell und für alle Zauber geltend, festlegt wie gut sie mundan wahrnehmbar sind (nämlich in Abhängigkeit davon wie sehr es der Magier mit der Magie übertreibt, bzw. Critter und ähnliches). Es ist also die Magie selber, bzw. die Artefakte welche durch ein unsauberes Wirken von Magie hervorgerufen werden, welche von mundanen Charakteren wahrgenommen werden können. Dies steht im Kontrast zu der Auslegung des Medizinmannes nach der nur das Händefuchteln und der Singsang im Moment des Wirkens von Magie als solches interpretiert werden kann, nicht aber die Magie selbst. Nach erneuter Lektüre des Regelwerks scheint mir allerdings meine Interpretation schlüssiger.

P.S. meine Verwirrung was "Unsichtbarkeit" angeht, haben sich inzwischen auch aufgeklärt. Der erste Satz der Beschreibung macht es sonnenklar: "Diese Zauber machen das Ziel durch den Gesichtssinne [...] schwerer wahrnehmbar." (d'oh!) Es handelt sich also nicht um echte Unsichtbarkeit im Sinne völliger Durchsichtigkeit, sondern eher als eine Art Verbleichen oder Verblassen.
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