Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 214847 mal)

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Bothag

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #125 am: 15.07.2011 | 13:18 »
So mal ne Neulingfrage. Bzw. wieder Neuling.
Habe vor Jahren Shadowrun 2.01D gespielt und viele Abenteuer speziell die Harlekinkampagnen und DNA/DOA sehr lieb gewonnen.
Mein örtlicher Rollenspielladen verkauft die auch noch im Zuge der 4. Edition.
Jetzt meine Frage kann ich Beispielsweise die beiden Harlekinkampagnen auch in den 2070ern spielen lassen das dürfte bei Abenteuern ja relativ problemlos gehen. Allerdings ist mir die Anpassung der Matrix ein Rätsel wie mach ich das am geschicktesten?

Offline Belan

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #126 am: 15.07.2011 | 13:59 »
Das sollte eigentlich kaum ein Problem darstellen.
Die Matrix funktioniert eben wireless, gerade bei Harlekin waren bis auf ein paar Nachforschungen afair wenig Matrixsachen dabei. Bei einigen Aufträgen (Amazonien) gibts einfach keinen Matrixzugang (ausser unmittelbar auf dem Anwesen) oder (z.B. in den Barrens) nur sehr schlechten...

Da es keine expliziten Matrixruns gibt, muss meiner Ansicht nach nix groß angepasstwerden.

Die Matrix 2.0 hat vor allem den Vorteil, daß der Decker/Hacker nicht mehr allein zu Hause sitzen, sondern bei Runs mitgehen muss um sein Zeugs zu tun (Türen öffnen, Datenspeicher hacken, etc.)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #127 am: 15.07.2011 | 14:30 »
Bei der zweiten Harlequin Kampangne dürfte es soweit ich mich erinnere (wobei wir die auch nur bis zur Hälfte gespielt und dann entnervt abgebrochen haben) sowieso überhaupt keine Matrixaktivitäten geben.

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Offline Horatio

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #128 am: 16.07.2011 | 18:45 »
Nein. Ein Bonus auf das Attribut erhöht das Attribut
 Ein Würfelpoolbonus würde nicht dazu zählen, aber die hängen von Fertigkeiten, bestimmten Aktionen oder Situationen ab (z.B. gibt es Ware, die einen Würfelpoolbonus auf alle Skills gibt, die von Logik abhängen).
Ok, das klingt gut; diese Terminologie scheinen sie auch konsequent durchzuhalten. Vielen Dank :).
Ich nehme an, Würfelpoolmodifikator ist das selbe wie Würfelpoolbonus?

Lediglich eine Sache macht mir da etwas Kopfzerbrechen; bspw. Kompositknochen (oder das Bioware Gegenstück), geben nur einen Bonus (erhöhen also das Attribut) auf Konstitution für Schadenswiderstandsproben. Wie genau passt das ins System? Könnte ein Magier dann bspw. die durch Kompositknochen auf 9 erhöhte Konsti seines menschlichen Mitrunners für eine Giftwiderstandsprobe mit Magie steigern? Oder ist die dann allgemein schon "ausgemaxt"? Auf der anderen Seite, Kompositknochen nur einen Würfelpoolbonus zu geben wär halt auch hart :P.

Einige Wäre, bspw. das Shyntacardium hat btw. auch im Text Würfelpoolbonus stehen, gibt den aber auf jede Athletikprobe. Das wäre dann auch nur ein Bonus, der nicht zum maximalen modifizierten Wert zählt?

Naja, eigentlich
« Letzte Änderung: 16.07.2011 | 18:59 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
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Offline Fat Duck

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #129 am: 16.07.2011 | 19:09 »
Ok, das klingt gut; diese Terminologie scheinen sie auch konsequent durchzuhalten. Vielen Dank :).
Ich nehme an, Würfelpoolmodifikator ist das selbe wie Würfelpoolbonus?
Ja.

Zitat
Lediglich eine Sache macht mir da etwas Kopfzerbrechen; bspw. Kompositknochen (oder das Bioware Gegenstück), geben nur einen Bonus (erhöhen also das Attribut) auf Konstitution für Schadenswiderstandsproben. Wie genau passt das ins System? Könnte ein Magier dann bspw. die durch Kompositknochen auf 9 erhöhte Konsti seines menschlichen Mitrunners für eine Giftwiderstandsprobe mit Magie steigern? Oder ist die dann allgemein schon "ausgemaxt"? Auf der anderen Seite, Kompositknochen nur einen Würfelpoolbonus zu geben wär halt auch hart :P.
Das wird mWn nirgends wirklich geklärt. Ich würde alles als situationsbedingte Attributsboni gelten lassen, sprich: sie zählen zum Attributsmaximum, aber natürlich nur dann, wenn sie auch tatsächlich zur Anwendung kommen.

Zitat
Einige Wäre, bspw. das Shyntacardium hat btw. auch im Text Würfelpoolbonus stehen, gibt den aber auf jede Athletikprobe. Das wäre dann auch nur ein Bonus, der nicht zum maximalen modifizierten Wert zählt?

Naja, eigentlich
Ja.
Skillmodifikatoren gibt es eigentlich nicht viele. Die Adeptenkraft, Reflexrekorder und ein paar Gaben aus dem Runners Compendium sind die einzigen, die mir spontan einfallen. Das meiste sind Würfelpoolboni-/modifikatoren.
Besonders wichtig wird die Unterscheidung beim Einsatz von zwei Waffen. Spezialisierungen z.B. werden nach dem Teilen auf jeden der Würfelpools aufgerechnet, genauso - strenggenommen  Waffenfoki und der Personalized Grip aus dem Arsenal, wobei ich das jeweils nur für die jeweilige Hand gelten lassen würde (was GMV aber nicht RAW ist).
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #130 am: 16.07.2011 | 19:49 »
äääähmmm   
@Kompositknochen
Sie erhöhen das Attribut nicht das ist nur ein Situationsmodifikator
Kompositknochen nur einen Würfelpoolbonus zu geben wär halt auch hart
aber genau das ist es ;)
@Synthacardium auch das ist nur ein Mod.
(aber das hat Fat Duck ja schon geschrieben :) )

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Offline Horatio

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #131 am: 16.07.2011 | 20:23 »
Noch mal vielen Dank Jungs :). Sollte ich euch mal auf einer Con oder so über den Weg laufen, habt ihr alles Recht mich euch zu einem Bier einladen zu lassen^^. Der Chara ist seit heute morgen auch fertig, komplett mir Ausführungen zu allen Background-Nachteilen^^. Ich geb zu, je besser ich die Regeln durchschaue, desto weniger beginne ich über sie zu schimpfen ;D; aber gut formuliert sind sie wirklich nicht immer^^.

Besonders wichtig wird die Unterscheidung beim Einsatz von zwei Waffen. Spezialisierungen z.B. werden nach dem Teilen auf jeden der Würfelpools aufgerechnet, genauso - strenggenommen  Waffenfoki und der Personalized Grip aus dem Arsenal, wobei ich das jeweils nur für die jeweilige Hand gelten lassen würde (was GMV aber nicht RAW ist).
Hm.. da muss ich mir die Regeln für zwei Waffen und Aufteilen gleich noch mal zu Gemüte führen. Die können für meinen Nahkämpfer wichtig werden :).
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Offline Horatio

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #132 am: 18.07.2011 | 11:11 »
Ist nur zur Abrundung für ein Abenteuer, aber wenn ich jetzt in meiner Gruppe rumfrage ist das schon ein kleiner Spoiler :P.
Also Trierer, nicht weiterlesen :P.

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Offline McCoy

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #133 am: 18.07.2011 | 11:39 »
Hast du schon auf Shadowhelix geguckt?

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Er ist tot, Jim!

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Offline Horatio

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #134 am: 18.07.2011 | 12:04 »
Danke :).
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Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #135 am: 18.07.2011 | 14:34 »
Ist nur zur Abrundung für ein Abenteuer, aber wenn ich jetzt in meiner Gruppe rumfrage ist das schon ein kleiner Spoiler :P.
Also Trierer, nicht weiterlesen :P.

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DAS ist ein ganz übles Thema
Neben der Shadowhelix würde Ich noch die Shadowiki empfehlen  und dann mal im Forum vom Nexus bzw Pegasus Forum gezielt nach Threads suchen.
Es gibt nächlich wichtige Punkte, die du beachten MUSST sonst gibts einen TPK !!

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Offline ElfenLied

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #136 am: 18.07.2011 | 14:55 »
Wichtigster Punkt: Setz den Vektor für die Infektion von "Kontakt" auf "Injektion". Ausser deine Gruppe hat Militärrüstungen, oder du willst nachher mit einer Ghoulgruppe spielen.
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Offline Fat Duck

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #137 am: 18.07.2011 | 15:01 »
Ja, das ist die Standardlösung. Viele reduzieren dann auch noch die Kraft auf 6 oder 4.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #138 am: 18.07.2011 | 16:11 »
oder den Durchdringungswert von -6 auf -4 damit man wenigstens bei High End Unterstützung etwas Unterstützung hat

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Offline Hanfmann

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #139 am: 18.07.2011 | 16:56 »
Gibt es irgendeinen Grund WiFi bei Cyberware eingeschaltet zu lassen?
Ein Kumpel meinte es gibt Abzüge bei einigen für deaktiviertes WiFi.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #140 am: 18.07.2011 | 16:58 »
Gibt es irgendeinen Grund WiFi bei Cyberware eingeschaltet zu lassen?
Ein Kumpel meinte es gibt Abzüge bei einigen für deaktiviertes WiFi.
es gibt keinen Grund (allerhöchstens bei Smart, aber das kann auch über Skinlink oder Kabel genauso gut laufen
dein Kumpel täuscht sich da

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Offline Blackice

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #141 am: 18.07.2011 | 17:02 »
das ist schwachsinn . du kannst dein commlink öffentlich versteckt oder offline halten . an die cyberware kommt man nur über den commlink . das Ding ist das es in den meissten gegenden verboten ist versteckt/offline rumzulaufen weil man dann seine SIN/ID nicht mehr sendet . Damit ein Hacker/Technomancer in deine Hardware eindringen kann müsste er deinen Knoten suchen und dann maybe gucken was er machen kann . Aber grundsätzlich abzüge wegen nicht verbundener Cyberware wüsst ich nichts von ^^

Offline Fat Duck

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #142 am: 18.07.2011 | 17:31 »
Gibt es irgendeinen Grund WiFi bei Cyberware eingeschaltet zu lassen?
Ein Kumpel meinte es gibt Abzüge bei einigen für deaktiviertes WiFi.

Keinen Grund, aber eine Möglichkeit: Hacker-Naniten aus Unwired! 8]
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #143 am: 18.07.2011 | 17:32 »
an die cyberware kommt man nur über den commlink .
also an meine Cyberware( die von meinen Char) kommt niemand übers Comlink
weil Ich die gar nicht übers Comlink laufen lasse. die laufen alle über DNI(Direct Neural Interface)
WiFi ist entweder direkt ausgebaut oder ausgeschaltet (sollen doch die Naniten das Wifi meiner Kompositknochen deaktivieren  ~;D)

das Ding ist das es in den meissten gegenden verboten ist versteckt/offline rumzulaufen weil man dann seine SIN/ID nicht mehr sendet  
Das ist ein bischen übertrieben. in A -AA gegenden und Regierungsgebäuden bzw Sicherheitsbereichen (Flughäfen) darf/sollte man sein Comlink nicht im versteckten Modus laufen lassen, weil das zusätzliche Kontrolle nach sich zieht.
Aber da reicht ja schon ein 1/1/1/1/ er Decoy Comlink mit der falschen SIN drauf
und das sind nicht die meisten Gegenden


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Offline Blackice

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #144 am: 18.07.2011 | 17:36 »
an die cyberware kommt man nur über den commlink .
also an meine Cyberware( die von meinen Char) kommt niemand übers Comlink
weil Ich die gar nicht übers Comlink laufen lasse. die laufen alle über DNI(Direct Neural Interface)
WiFi ist entweder direkt ausgebaut oder ausgeschaltet (sollen doch die Naniten das Wifi meiner Kompositknochen deaktivieren  ~;D)

Japp darum sagte ich ja auch kann dann mal gucken , einzige was schonmal sein kann is halt smartlink oder Augen wenn man so dumm ist . (gilt wohl eher für nscs) ^^

das Ding ist das es in den meissten gegenden verboten ist versteckt/offline rumzulaufen weil man dann seine SIN/ID nicht mehr sendet 
Das ist ein bischen übertrieben. in A -AA gegenden und Regierungsgebäuden bzw Sicherheitsbereichen (Flughäfen) darf/sollte man sein Comlink nicht im versteckten Modus laufen lassen, weil das zusätzliche Kontrolle nach sich zieht.
Aber da reicht ja schon ein 1/1/1/1/ er Decoy Comlink mit der falschen SIN drauf
und das sind nicht die meisten Gegenden

Ich kann mich daran erinnern das es ab B gebieten bei Drohnenkontrollen schnell die Aufmerksamkeit auf sich zieht , also als Runner eher doof . Darum 2. Commlink mit Fake Sin und gut :P

Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #145 am: 18.07.2011 | 17:45 »
Das kommt warscheinlich drauf an wie stark/oft Du solche Kontrollen ausspielst

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #146 am: 18.07.2011 | 18:13 »
Aus gegebenem Anlass:

Eventuell habe ich demnächst die Gelegenheit, in eine Gruppe auf SR4A-Basis einzusteigen. Da meine SR4-Erfahrungen schon länger zurückliegen:

Wie sind die Langzeiterfahrungen mit der Widerstandsfähigkeit von mundanen Charakteren gegen Beherrschungen, insbesondere ohne eigene Magierunterstützung?

Nach den Regeln (Spruchzauberei+Magie gegen Willenskraft) kommt es mir nämlich so, vor, als würde sich dabei statistisch bei vergleichbaren Spielwerten meist zunächst der Magier durchsetzen und das Opfer muß hoffen, daß es später (alle Kraft Kampfrunden ein Versuch) den Spruch brechen kann und der Magier (und dessen eventuelle Schergen) in der Zwischenzeit nicht allzu schlimmes mit einem anstellen.

Offline ElfenLied

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #147 am: 18.07.2011 | 19:14 »
Im Kampf: Nachdem der Zauber auf dich wirkt, muss der Magier zusätzlich eine Handlung aufwenden, um dir Befehle zu geben. In der Zeit sollten deine Kollegen ihn erschiessen.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #148 am: 18.07.2011 | 19:52 »
Danke. Hilft mir aber leider nur begrenzt weiter.

Erstens, da man den Magier halt erkennen muß, und wie andernthreads festgestellt, dieser wahrscheinlich keinen Spitzhut trägt.

Zweitens, da ich auch an Situationen abseits offener Kämpfe denke. Bei denen man dann auch vielleicht nicht mit dem ganzen SC-Trupp ankommt, sondern vielleicht nur ein oder zwei SCs, weil man sich zB mit sensiblen Kontakten treffen will.

Offline Fat Duck

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #149 am: 18.07.2011 | 19:59 »
Ohne Counterspelling und Backgroundcount hat man gegen nen Magier kaum eine Chance in der Magiewiderstandsprobe.
Auf der anderen Seite ist es schwer für einen Magier, nicht entdeckt zu werden, wenn du ihn siehst, während er zaubert (Mindestwurf 6 - Kraft des Zaubers).
Wenn natürlich nur 2 SCs anwesend sind und der Magier einfach mal Multicasting oder Mobcontrol anwendet, kann ihm das mit dem Entdecken auch egal sein. ;)
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