Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 214974 mal)

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Offline Fat Duck

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #200 am: 22.07.2011 | 12:52 »
Um mal was Konstruktives beizutragen: einfach Armor /2 vom Schaden abziehen, sollte ungefähr aufs Gleiche kommen, wie Kon+Armor /3.
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Offline Horatio

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #201 am: 22.07.2011 | 13:44 »
Wenn es ein fester Wert ist, kann ich mir den einfach neben den NSC schreiben :P. Halbe Panzerung fänd ich auch einfacher, aber so wie ich meine Spieler kenne, hätten sie das Gefühl Konsti wird entwertet. Wobei, da ich die Regel vermutlich maximal eh nur für meine NSCs durchbekomme (ist ein langjährige SR-Runde, da kann ich nicht einfach nach einem halben Jahr leiten kommen und alles umwerfen :P; ist aber auch nachvollziehbar :)) vielleicht dann ja auch in der Form :).

Nehmen wir an du hast zwei reguläre NSCs und ihre Schergen als Gegner. Dann musst du dir 3x3 Pools zusammensuchen. Einmal zum Angriff, einmal zur Verteidigung und einmal für den Schadenswiderstand. Heißt ich hab nicht mal die Möglichkeit mir das alles bereit zu legen. Wenige Runden mag ja stimmen, aber dass sind schon mal in der Regel 2-3 Durchgänge pro beteilgtem SC / NSC und jede Bewegung / Verletzung ändert schon wieder die Pools.

Schadenswiderstand ist da der einzige, der immer konstante Werte hat, deswegen ist das eben der, wo man am besten Ansetzten kann, ohne das zuviel dran hängt. Wenns nach mir ginge, würde man Ini auch nur einmal pro Kampf würfeln; die verändert sich ja eh nochmal extrem durch Verletzungen.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
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and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Offline McCoy

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #202 am: 22.07.2011 | 13:50 »
Und wenn du einfach einen pauschalen Wert annimmst den jeder NSC immer an Schaden absorbiert? Errechnet aus dem Durchschnitt den ein normaler SC würfeln würde? Dann kannst du das vorbereiten und bei jedem Treffer sagen, NSC A absorbiert immer 5 Kästchen weil er normalerweise 17 Würfel hätte.
Das spart Zeit, hätte aber einen errechenbaren Hintergrund und riecht nicht so nach handwedeln.
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Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #203 am: 22.07.2011 | 15:28 »
nimm doch einfach die "Take 4 " Regel
KON & Panzerung alle 4 W = 1 Pkt weniger Schaden

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Offline Fat Duck

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #204 am: 22.07.2011 | 16:00 »
Die wär glaub ich ein bischen heftig. Nicht nur, dass man durch 4 statt durch 3 teilt, bei der Regel wird im Endeffekt auch abgerundet.
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Offline Stonewall

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #205 am: 22.07.2011 | 16:20 »
Ist doch, glaube ich, der intendierte Sinn dahinter? Daß das Eintauschen von Würfeln weniger Erfolge liefert als beim Würfeln im Mittel erzielt werden, ist eben der Preis der Sicherheit.

Offline Fat Duck

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #206 am: 22.07.2011 | 22:09 »
Na, in diesem Fall wohl kaum.
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Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #207 am: 23.07.2011 | 08:37 »
Ist doch, glaube ich, der intendierte Sinn dahinter? Daß das Eintauschen von Würfeln weniger Erfolge liefert als beim Würfeln im Mittel erzielt werden, ist eben der Preis der Sicherheit.
für "take 4".... jouh, denke Ich auch

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Offline Stahlfaust

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #208 am: 23.07.2011 | 10:21 »
Ich würde zwar auch Take 4 nehmen, aber dann für je 4 angefangene Würfel 1 Erfolg geben, also aufgerundet. Sonst ist das imho etwas zu luschig.

Da mich persönlich die viele Würfelei im Kampf bei SR4 auch nervt, werde beim nächsten mal leiten etwas ausprobieren. Und zwar will ich den Ausweichpool einfach direkt als negativen Würfelpoolmodifikator für den Angreifer einrechnen. Wäre dann wieder ein Wurf weniger.
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Offline Stonewall

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #209 am: 23.07.2011 | 12:42 »
Da mich persönlich die viele Würfelei im Kampf bei SR4 auch nervt, werde beim nächsten mal leiten etwas ausprobieren. Und zwar will ich den Ausweichpool einfach direkt als negativen Würfelpoolmodifikator für den Angreifer einrechnen. Wäre dann wieder ein Wurf weniger.

Ausweich-Pool (REA+Ausweichen) oder Ausweich-Skill? Wäre das erstere nicht ein ziemlich hoher Modifikator?

Offline Blackice

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #210 am: 23.07.2011 | 13:12 »
Grundsätzlich zählt ja die reaktion+Ausweichen dazu (rein regeltechnisch) ABER rein spieltechnisch denke ich wird maximal der Ausweichenpool reichen weil man den zu beginn auch schon auf 6 haben KANN .
Und eine -6 auf des Gegners Waffenpool ist schon mörder hart so stinknormale strassen ganger kriegen dann schon probleme zu treffen ^^

Offline ElfenLied

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #211 am: 23.07.2011 | 14:04 »
Also für Fernkampf hat man normalerweiser nur Rea(+Combat Sense) zum ausweichen, außer man weicht voll aus.
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Offline BobMorane

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #212 am: 23.07.2011 | 15:44 »
Mal eine Frage zur Spezialisierung bei Nahkampfskills. Gilt der Bonus für die Spezialisierung offensiv und defensiv? Wozu dann eine Spezialisierung auf Parade? Bei Waffen mag das noch Sinn machen aber bei unbewaffneten Nahkampf?


Offline Stahlfaust

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #213 am: 23.07.2011 | 22:44 »
Ausweich-Pool (REA+Ausweichen) oder Ausweich-Skill? Wäre das erstere nicht ein ziemlich hoher Modifikator?
Pool. Also nur Reaktion im Fernkampf oder Reaktion+Skill im Nahkampf. Wenn man voll ausweicht, dann halt noch der entsprechende Skill drauf.
Durchschnittlich kommt es aufs gleiche raus, ob ich nun 3 Würfel vom Angriffswurf abziehe oder 1 Erfolg (als Beispiel).
« Letzte Änderung: 23.07.2011 | 22:57 von Stahlfaust »
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Offline Fat Duck

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #214 am: 24.07.2011 | 09:53 »
Jupp, das einzige, was sich ändert, ist die Patzerchance.
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Offline ElfenLied

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #215 am: 24.07.2011 | 13:37 »
Mal eine Frage zur Spezialisierung bei Nahkampfskills. Gilt der Bonus für die Spezialisierung offensiv und defensiv? Wozu dann eine Spezialisierung auf Parade? Bei Waffen mag das noch Sinn machen aber bei unbewaffneten Nahkampf?



Parade und blocken sind die defensiven Spezialisierungen. Der Rest gilt nur bei Angriff.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #216 am: 24.07.2011 | 13:41 »
Parade und blocken sind die defensiven Spezialisierungen. Der Rest gilt nur bei Angriff.

Aha und wo steht das?
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #217 am: 24.07.2011 | 13:48 »
Aha und wo steht das?

Die Spezialisierungen stehen bei den Skills dabei.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #218 am: 24.07.2011 | 13:58 »
Parade und blocken sind die defensiven Spezialisierungen. Der Rest gilt nur bei Angriff.

Aber das steht dort nicht dabei.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #219 am: 24.07.2011 | 14:52 »
hab ich auch noch nicht gehört das man auf parade und blocken spezialisieren kann xD
Spezialisierungen sind einfach besondere Waffen / Kampfkünste die man ( Fertigkeitswert +2 = Spezialisierung ) beherrscht .

Beispiel :

Squirrel hat Pistolen auf 4 mit einer Spezialisierung auf Ares Predator IV , somit hat er NUR mit der Ares Predator IV 6 und mit allen anderen Waffen 4 Würfel+Geschicklichkeit mit seinem Waffenpool.



Das selbe gilt bei Nahkampf

Beispiel :

Sid hat Cyberimplantatwaffen auf 4 mit einer Spezialisierung auf seine Kampfkunst Pentjak Silat , somit hat er wenn er mit seinen Spornen kämpft 6 Würfel wenn er die Kampfkunst nutzt also 6 Würfel+Geschicklichkeit mit seinem Waffenpool (egal ob bei Attacke oder Abwehr)
« Letzte Änderung: 24.07.2011 | 16:39 von Blackice »

Offline Fat Duck

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #220 am: 24.07.2011 | 15:01 »
Na doch, die Spezialisierung gibts schon.
SR4A S. 122:
Zitat
Specializations: Cyber-Implants, Martial Arts, Subdual Combat, Parrying
Nur steht nirgends, dass man nicht auch auf Parieren/Blocken seine Bonuswürfel für Cyber-Implants und Martial Arts bekommt, wodurch die anderen beiden Spezialisierungen natürlich total sinnlos sind.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #221 am: 24.07.2011 | 15:09 »
@Fat Duck: Bei Blades und Clubs steht bei den Spezialisierungen u.a. Parrying dabei, bei Unarmed Combat steht Block dabei. Auf S. 147 des SR4 Grundbuches (englisch) steht in der kleinen Box bei Defender:
Reaction + weapon skill (parry)
Reaction+ Unarmed combat (block)

Daher sind das die Spezialisierungen für die Defensive.

hab ich auch noch nicht gehört das man auf parade und blocken spezialisieren kann xD
Spezialisierungen sind einfach besondere Waffen / Kampfkünste die man ( Fertigkeitswert +2 = Spezialisierung ) beherrscht .

Beispiel :

Squirrel hat Pistolen auf 4 mit einer Spezialisierung auf Ares Predator IV , somit hat er NUR mit der Ares Predator IV 6 und mit allen anderen Waffen 4 Würfel+Geschicklichkeit mit seinem Waffenpool.



Das selbe gilt bei Nahkampf

Beispiel :

Sid hat Cyberimplantatwaffen auf 4 mit einer Spezialisierung auf seine Kampfkunst Pentjak Silat , somit hat er wenn er mit seinen Spornen kämpft 6 Würfel wenn er die Kampfkunst nutzt also 6 Würfel+Stärke mit seinem Waffenpool (egal ob bei Attacke oder Abwehr)

Sag mal, schämst du dich dafür nicht solche Fehlinformationen zu verbreiten? Unter den Fertigkeiten im Grundbuch steht ganz klar, auf was man sich spezialisieren kann. Bei Pistolen steht z.B. "Holdouts, Revolvers, Semi-automatics, Tasers", d.h. du kannst dich z.B. auf Revolver spezialisieren, was dir einen +2 Bonus auf das schießen mit Revolvern gibt. Konkrete Spezialisierung auf eine Waffe gibt es nicht.

Daher: RTFM!
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #222 am: 24.07.2011 | 15:23 »
@Fat Duck: Bei Blades und Clubs steht bei den Spezialisierungen u.a. Parrying dabei, bei Unarmed Combat steht Block dabei. Auf S. 147 des SR4 Grundbuches (englisch) steht in der kleinen Box bei Defender:
Reaction + weapon skill (parry)
Reaction+ Unarmed combat (block)
Und darunter steht Dodge + Reaction (dodge), und Dodge ist keine Spezialisierung. Das sind also wohl die drei Abwehroptionen, die unter "Defending Against Melee Attacks" angegeben sind, nicht die jeweiligen Spezialisierungen. Klar bekommt man dabei die Bonuswürfel für Unarmed (Block), aber meiner Meinung nach genauso Unarmed (Martial Arts).
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #223 am: 24.07.2011 | 15:37 »
Und darunter steht Dodge + Reaction (dodge), und Dodge ist keine Spezialisierung. Das sind also wohl die drei Abwehroptionen, die unter "Defending Against Melee Attacks" angegeben sind, nicht die jeweiligen Spezialisierungen. Klar bekommt man dabei die Bonuswürfel für Unarmed (Block), aber meiner Meinung nach genauso Unarmed (Martial Arts).

Die Regeln sind da halt sehr unklar. Ich hab Martial Arts immer als Angriff ausgelegt, da die Block Spezialisierung sonst sinnfrei ist. Aber gut, es gibt ein paar Spezialisierungen, die ein zu weites Feld abdecken.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #224 am: 24.07.2011 | 15:46 »
Ich bin auch keine laufende Regelwissensdatenbank die keine Fehler macht @ Elfenlied . Ich kann auch nur weitergeben wie ich es weiss und lasse mich gerne eines besseren Belehren !