Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 214808 mal)

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #625 am: 17.08.2014 | 17:48 »
Das kommt auf die Kraftstufe an...in SR4 und 5 erreicht man relativ zuverlässig Kraftstufen, die das Ganze mMn schwer an die Grenze der Spielbarkeit bringen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #626 am: 18.08.2014 | 16:18 »
ganz ehrlich? ich finde es persöhnlich sogar relativ schwer geister zu rufen/binden die über dem eigenen magie attribut liegen. zum einen wird der geist sich denken: watt will der denn von mir, und zum anderen wird bei mir konsequent von geistern edge eingesetzt wenn der magier versucht damit einen zu binden, und das sollte man sich zweimal überlegen^^ geister wollen nicht in dienste gezwungen werden, die haben besseres zu tun. klar kann so nen stufe 10 geist schon ordentlich was wegholzen, aber das problem dabei ist, das der dann warscheinlich die gruppe zerlegt, und den magier der den beschwört, will ich sehen^^ (außer der sl würfelt so beschißen das er nen patzer für den geist hat)

ja klar, ritualbeschwörung... aber wie viele privatpersonen oder konzernsicherheitsmages haben schon zugang zu ner ritualgruppe die ihnen dabei hilft nen geist zu binden, der weit über seinen fähigkeiten liegt?
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #627 am: 18.08.2014 | 16:31 »
Zitat
zum einen wird der geist sich denken: watt will der denn von mir, und zum anderen wird bei mir konsequent von geistern edge eingesetzt wenn der magier versucht damit einen zu binden, und das sollte man sich zweimal überlegen^^ geister wollen nicht in dienste gezwungen werden, die haben besseres zu tun.
ganz schön heftige Hausregel
Es steht übrigens nirgendwo, das Geister irgendwas tun !
Es gibt sogar Traditionen, die können dir erklären, das Geister erst vom Magier erschaffen werden

und gerade in SR5 sind Geister eine Alternative für Kampfmagier, da deren direkte Kampfzauber stark abgeschwächt/generft wurden

wenn Du es so schwierig machst,Geister zu binden, dann sollten auch auf Gegner Seite (Konzernmagier oder Gangschamane) meist nur 1 einzelner Geist sein !

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #628 am: 18.08.2014 | 18:34 »
klar kann so nen stufe 10 geist schon ordentlich was wegholzen, aber das problem dabei ist, das der dann warscheinlich die gruppe zerlegt, und den magier der den beschwört, will ich sehen^^ (außer der sl würfelt so beschißen das er nen patzer für den geist hat)

RAW geht das mit Foki und freigiebigem Einsatz von Edge relativ gut, das ist ja das Problem :P

Zumal die Zahlengrenzen für ungebundene und gebundene Geister nicht mehr 1/1 sind wie in SR4 (IIRC), sondern 1/C.

Bis zu mittleren einstelligen Kraftstufen funktioniert das Ganze auch, aber nach oben raus hakt es irgendwann komplett aus.

Das kann man an mehreren Stellschrauben begrenzen, z.B. an der maximal erlaubten Kraftstufe oder der genauen Umsetzung von Immunität gegen normale Waffen.
Richtig problematisch sind schließlich die "Hail Mary"-Beschwörungen von dicken Geistern durch Magier, die keine andere Möglichkeit mehr sehen und dementsprechend auch die möglichen Konsequenzen in Kauf nehmen. Und dann steht irgendwann ein übellauniger Feuergeist mit Kraftstufe 14 aufm Hof und keiner wills gewesen sein  ;D

Es steht übrigens nirgendwo, das Geister irgendwas tun !
Es gibt sogar Traditionen, die können dir erklären, das Geister erst vom Magier erschaffen werden

Jein; SR5 schwurbelt um diesen heißen Brei schon ein bisschen herum (GRW S. 300, 302), aber ohne viel konkrete Spielmechanik.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #629 am: 18.08.2014 | 19:37 »
also wenn man das grimoire hinzuzieht und die regeln für deinen ruf unter den geister... dann tun geister durchaus was. klar gibbet traditionen die meinen die geister werden beim rufen erschaffen, aber fakt ist, das dies nicht der fall ist. das beste beispiel sind die shedim und freie geister. und ja es ist mir bewusst das manche geister erst frei werden, allerdings gibt es auch geister die schon immer frei waren. Aus den shadowrun büchern wäre da buttercup das beste beispiel. und meiner meinung nach sollten sich geister gegen die bindung wehren (was sie de facto ja auch tun, sonst würden sie ja erst garnich würfeln), vor allem wenn der entsprechende magier mal eben nur magie 6 hat und nen geist stufe 9 binden will. beschwören lass ich ja noch gelten, aber wenn der versucht den dauerhaftiger an sich zu binden wird der geist alles in seiner macht stehende tun um sich dagegen zu wehren, ergo edge einsetzen. wenn der geist hingegen schwächer ist als der magier ist es unwarscheinlicher das dieser edge einsetzt um sich zu wehren, kommt natürlich immer darauf an wie sich der magier seinen geistern gegenüber verhält (lässt er sie früher aus diensten, für welche art von arbeiten setzt er sie ein etc.)

und ja, selbstverständlich hat nich jede sicherheitstruppe nen magier dabei, geschweige denn nen geist. wenn die spieler allerdings nem dicken konzern ans bein pinkeln wollen, und sich dazu entschließen "bullet spraying and shooting anything that moves" einzumarschieren, ohne vorher den magier zu fragen was der davon hält, dann könnten sich halt mal nen paar dickere sicherheitsmagier dazu entschließen lieber etwas dickere geister anzufordern (die müssen die ja noch nichmal selbst beschworen haben, ein anruf beim kollegen genügt das der mal ebend im astralraum vorbeikommt und die dem ausleiht^^). selbstverständlich haben besser gesicherte orte/personen/gegenstände vl einen geist dabei, der vl stufe 5 hat, aber kein nicht-magier wird sich mal ebend sonnen stufe 8 geist als beschützer hohlen. Magier sind selten, von guten garnicht zu reden.

stufe 14 wütender feuergeist... *autsch*^^ am besten noch in großer gestalt, dann ist richtig achterbahn XD
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #630 am: 18.08.2014 | 20:13 »
selbstverständlich haben besser gesicherte orte/personen/gegenstände vl einen geist dabei, der vl stufe 5 hat, aber kein nicht-magier wird sich mal ebend sonnen stufe 8 geist als beschützer hohlen. Magier sind selten, von guten garnicht zu reden.

So selten sind Magier jetzt auch nicht, dass Geisterbeschwörung auf Abruf kein Thema wäre.
Ob das eine Unterabteilung von LS oder KE oder auch ein kleiner, unabhängiger und spezialisierter Dienstleister ist, ist dabei erst mal egal.
Eine Handvoll Magier mit guter Ortskenntnis kann das ganze Stadtgebiet abdecken und kürzester Zeit mit einer großen Zahl von Geistern zur Stelle sein.

Jemand, der "richtigen" Personenschutz hat (also keinen sog. Prestigeschutz), muss sich eh um magische Sicherheit Gedanken machen, und angesichts der sonstigen Kosten und Einschränkungen ist auch ein recht hochstufiger Geist nicht zu teuer.

Und die Kraftstufen sind in Sachen Beschreibung und Effektivität etwas verschoben (ähnlich wie die Fertigkeiten oder Professionalitätsstufen).

Wie schwer ist es denn, einen Stufe 5 Geist zu beschwören? Und wie viel schwerer ist Stufe 7, 8 und aufwärts?
"Früher" (tm) hat man als SC-Magier nicht unter Stufe 4 angefangen. Das hat sich meiner Erfahrung nach um zwei Stufen nach oben verschoben, bei Beschwörungsspezialisten noch eine Ecke mehr.

Zwischen Kraftstufe 6 und 10 wird es erst richtig interessant, weil dort die Effektivität der Immunität gegen normale Waffen steil ansteigt.
Über die Limits kann man sich ja schön ausrechnen, welche Waffe maximal wie viel Schaden macht - das wird jenseits der 16 ziemlich überschaubar.
Da beißt man als Magier auch mal auf die Zähne und nimmt ein bisschen (mehr) Entzug in Kauf.
« Letzte Änderung: 18.08.2014 | 20:15 von YY »
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #631 am: 6.09.2014 | 21:14 »
Könnte mir jemand mit Zugriff auf das Street Grimoire mal ne Einschätzung bezüglich des Powelevels der neuen "Elementar"zauber mit "Pollutant Haupteffekt geben?
Durch diesen passus zum Anaphylactic Shock (Wenn Damage>resist=>Ziel im A. Shock und bekommt jede Kampfrunde 1 Kästchen "unresisted Physical Damage" bis zum Tod oder Stabilisierung des Opfers), in Kombination mit der vollständigen Rüstungsumgehung der entsprechenden Zauber, erscheint mir das so geringfügig Überpowert.
Wenigstens 1 effektives Schadenskästchen gegenü rüstungslose durchzubekommen ist ja jetzt nicht soooo schwierig...

Überseh ich irgendwas?
Im Moment mag ich das nämlich eher nicht im Spiel sehen, insbesondere nicht als Areal-Zauber.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #632 am: 7.09.2014 | 23:16 »
Wo siehst du denn die "Vollständige Rüstungsumgehung"? Der Zauber funktioniert wie ein Toxin, Vektor: Inhalation, d.h. man nutzt alles, was gegen Toxine nutzt hier als Rüstung, etwa Chemical Seal an der Panzerung, Gasmasken oder Cyber/Bio. Auf der einen Seite ein starker Sekundäreffekt, auf der anderen Seite so einfach und billig zu kontern. Die ganze Hazmat Ausrüstung aus dem Run & Gun greift hier auch wunderbar.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #633 am: 8.09.2014 | 02:35 »
Seite 105 im SG
"Armor provides no dice to resist a Pollutant Attack. Armor upgraded with a chemical Seal provides immunity..."

Das man sich mit spezialisierter Ausrüstung davor schützen kann ist mir klar, aber das macht es in Kombination mit dem "entweder drüber lachen oder direkt krepieren"-Effekt nicht besser. Im Grunde gibt es nun nämlich keinen Grund mehr (außer ich habe auf Regelebene was übersehen), warum nicht jeder inklusive seiner Oma und ihrem Fiffi permanent mit einer Atemschutzmaske rumrennen sollte.

Da beissen sich in meinen Augen Welt und Regeln.

Vollkommen bescheuerter Spruch, kommt wohl zusammen mit den noch bekloppteren "Radiation" auf die Streichliste.
Als Critterkraft erscheint mir sowas ja noch ganz neckisch, aber als Spruchzauberei und Adeptenkraft?
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #634 am: 8.09.2014 | 10:16 »
Das ist halt das Zeug für Toxics. So what, außer denen benutzt das eh keiner/kann das keiner benutzen.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #635 am: 8.09.2014 | 14:15 »
Hört auf die Toxics zu diesen die wollen uns vor der Natur retten und die herrliche Macht der Umweltzerstörung  und Verschmutzung verbreiten. Und mit den ganzen Kopfgeldjägern und Öko- Spinnern haben sie es schon schwer genug.

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #636 am: 8.09.2014 | 16:33 »
Im Grunde gibt es nun nämlich keinen Grund mehr (außer ich habe auf Regelebene was übersehen), warum nicht jeder inklusive seiner Oma und ihrem Fiffi permanent mit einer Atemschutzmaske rumrennen sollte.

Wenn man sich anschaut, was es an mundanen Toxinen so gibt, kann man schon drauf kommen, in der Richtung mal was zu machen.

Sobald man mit schwerer Artillerie anrückt, ist es nicht blöd, in Sachen Toxine auch eine hohe Schutzstufe zu fahren. Schon das stinknormale Neuro-Stun ist auf Dauer gar nicht so lustig, wenn man keine Gegenmaßnahmen parat hat.

Interessant wirds dann, wenn man obendrauf auch noch nicht auffallen will.
Dann muss man dafür auch mal gar nicht so wenig Essenz einplanen...
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #637 am: 9.09.2014 | 01:58 »
neuro stun is ne ziehmlich perverse sache um so gut wie jeden einfach auszuschalten! Kraft 15 is kein pappenstiel, und ne gasmaske hilft gegen den dreck auch nich weil das bei kontakt funktioniert^^ wer nich gerade in vollkörperpanzerung mit chemischer iso steckt oder in nem hazmat anzug... der hat wirklich ein problem^^ (die ausnahme sind exorbitant unrealistisch gepushte magier mit zauberspeichern für attribut verbessern willenskraft und konsti / adepten ~;D)
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #638 am: 9.09.2014 | 15:00 »
Toxinextraktor plus chemische Isolierung sind bis zu 12 Würfel extra für die Widerstandsprobe. Und ein halbwegs brauchbarer Sam wird auch nicht wenig Kon haben.
Das ist so halbwegs beherrschbar, auch angesichts der verzögerten Wirkung.

Aber man sollte schon darauf vorbereitet sein.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #639 am: 10.09.2014 | 02:27 »
das stichwort hier ist darauf vorbereitet sien ;) die wenigsten runner haben sonnen zeug eingebaut/auf vorrat, außer sie haben schonmal sowas abgekriegt oder rechnen damit das sie sowas abkriegen^^ klar einige haben vl ne chemische iso, aber warscheinlicher ist das sie sich elektro und feuer resi hohlen um zumindets nen bissel auszugleichen was die magier einen wegbrennen/blitzen ^^ im normalfall sollte ne neurostun X granate die meisten leute außer gefecht setzen, oder zumindest so weit schwächen das ne vollauto salve shocker ihnen den rest gibt XD aber man sollte gas nu wirklich nich ständig benutzen sonst haben die jungs wirklich ständig was dabei oder fangen an sich nur dagegen zu rüsten... allerdings eröffnet das dann wieder andere möglichkeiten HRHR ne gute alternative ist der screamer (diese schallwellen waffe) oder vl ne splash granate mit erwachter katzenminze in nem zoo? ansonsten dmso und spüli ;)

achja und die atemschutzmaske... klar rennt jeder mit so nem teil rum! was glaubste wie viel smog in so nem megaplex entsteht? schau dir mal peking heutzutage an, da wird das eher schlimmer^^ die sache ist nur das die wirklich atemschutzmasken haebn, allerdings heißt das noch lange nicht das die einen eigfach vor allem schützen, dafür gibbet dmso und flüssigzeug. außerdem sind die filter von den dingern irgendwann dicht und die tanks von atemgeräten iwann leer ;)
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #640 am: 10.09.2014 | 17:34 »
die wenigsten runner haben sonnen zeug eingebaut/auf vorrat, außer sie haben schonmal sowas abgekriegt oder rechnen damit das sie sowas abkriegen

Neurostun und Pepper Punch sind klassische Einsatzmittel für Sicherheitskräfte niedriger Eskalationsstufe.
Peinlich, wenn man darauf nicht vorbereitet ist  ;)

Vor allem, weil der ganze Less-Lethal-Kram bei SR regeltechnisch so...interessant umgesetzt ist.
Da kann man mit Tasern, Schallwaffen und Pfefferspray Leute sehr leicht umbringen, auch aus Versehen.

ansonsten dmso und spüli ;)

Jo, weil irgendjemand vergessen hat, den Faktor (normale) Kleidung/Rüstung beim Kontaktvektor umzusetzen, genau wie ein paar andere Kleinigkeiten beim Thema DMSO :P
Das ist so ein Fall, wo einer der Autoren mal auf einem Auge was gelesen hat und sich dachte, das muss mit rein.
Nur ist man andere Knüller dieser Sorte mittlerweile wieder los, DMSO hält sich aber hartnäckig.


Wenn man Leute umbringen will, nimmt man doch lieber Waffen, die dafür gebaut sind.

achja und die atemschutzmaske... klar rennt jeder mit so nem teil rum! was glaubste wie viel smog in so nem megaplex entsteht? schau dir mal peking heutzutage an, da wird das eher schlimmer^^ die sache ist nur das die wirklich atemschutzmasken haebn, allerdings heißt das noch lange nicht das die einen eigfach vor allem schützen, dafür gibbet dmso und flüssigzeug. außerdem sind die filter von den dingern irgendwann dicht und die tanks von atemgeräten iwann leer ;)

Die FFP-Masken, mit denen Smoggeplagte rumrennen, helfen gegen Gasangriffe eigentlich genau gar nicht.
Da braucht es schon dichte Masken mit entsprechenden Filtern (die SR unter Atemschutzmasken führt und verregelt - nur passt das zugehörige Bild und die Beschreibung nicht dazu) oder umluftunabhängiger Atemluftversorgung.
Zumindest für letztere gibt es sogar Regeln, wie lange sie halten :)
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #641 am: 6.10.2014 | 14:05 »
sind schutzpatronen bei SR (4) eigentlich Real? Bei 5 sind sie es aber was ist mit 4? Bilden sich ..zauber,, (Erwachte) die nur ein oder sind sie Echt.?

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #642 am: 6.10.2014 | 15:27 »
sind schutzpatronen bei SR (4) eigentlich Real? Bei 5 sind sie es aber was ist mit 4? Bilden sich ..zauber,, (Erwachte) die nur ein oder sind sie Echt.?
Schutzpatrone sind in SR4A genauso echt wie in SR5

...in SR 2 und 3 waren sie sogar noch echter, eine Art Individueller Freier Geist.
in 4 und 5 sind Sie "nur noch " Aspekte/ Philosophien/ Glaubensrichtungen.

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #643 am: 14.10.2014 | 08:59 »
Nächste Frage zu Schutzpatronen (SR 4A)

Ist es möglich, den Bonus, den sie geben (also z.B. "+2 auf Wahrnehmungszauber"), auch für die Entzugsprobe zu benutzen?

Bzw. anders gefragt: Für was wird der Bonus eingerechnet:
a) Nur die Spruchprobe (meine Vermutung)
b) nur die Entzugsprobe (wäre cool)
c) auf beides zugleich (whohooo!!!)
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #644 am: 14.10.2014 | 10:38 »
Zitat
Ist es möglich, den Bonus, den sie geben (also z.B. "+2 auf Wahrnehmungszauber"), auch für die Entzugsprobe zu benutzen?
Nope, what You see is what You get.
Wenn dabei stehen würde +2W auf den Entzug, dann ja, sonst nicht.

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #645 am: 14.10.2014 | 12:04 »
Sowas hab ich mir schon gedacht. Himmel, ich muss irgendwie den Entzugsproben-Pool in den Griff bekommen - gar nicht so einfach bei einem Trollzauberer, dessen Tradition auf WIL+CHA geht. Muss es wohl die erhöhte Konzentrationsfähigkeit sein.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #646 am: 16.10.2014 | 09:57 »
Sowas hab ich mir schon gedacht. Himmel, ich muss irgendwie den Entzugsproben-Pool in den Griff bekommen - gar nicht so einfach bei einem Trollzauberer, dessen Tradition auf WIL+CHA geht. Muss es wohl die erhöhte Konzentrationsfähigkeit sein.

Bleibt dir nur der Weg über die Adrenaline Pump.
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #647 am: 16.10.2014 | 12:01 »
Entzug? Blutfetische oder wie die heißen kosten nicht viel und sind mit V10 nicht unmöglich zu beschaffen. Nur Blutmagier können sie HERSTELLEN aber BENUTZEN kann die jeder sie machen 4 zusätzliche Würfel beim Entzug widerstand wenn der Zauber zur selben Art wie der Fetisch (oder war es ein Fokus?) gehört also zb Kampf oder Wahrnehmung.

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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #648 am: 16.10.2014 | 15:15 »
Entzug? Blutfetische oder wie die heißen kosten nicht viel und sind mit V10 nicht unmöglich zu beschaffen. Nur Blutmagier können sie HERSTELLEN aber BENUTZEN kann die jeder sie machen 4 zusätzliche Würfel beim Entzug widerstand wenn der Zauber zur selben Art wie der Fetisch (oder war es ein Fokus?) gehört also zb Kampf oder Wahrnehmung.

Und welcher halbwegs normale Metamensch würde so ein Zeugs benutzen? Sogar in der recht verrohten 6ten Welt haben die Leute noch gewisse moralische Standards ...
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Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #649 am: 16.10.2014 | 15:46 »
da es niemanden schadet (außer leichten schaden beim Benutzer selber) sehe ich kein Moralisches Problem.