Autor Thema: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?  (Gelesen 11945 mal)

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #25 am: 27.02.2011 | 20:42 »
Der Shadow Companion eines Hexblade, die Aura eines Paladin of Tyranny, die Aura eines Binders, der Focalor trägt. Das wären jeweils -2.

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #26 am: 28.02.2011 | 10:31 »
Ich glaube wir haben sie damals (3.0 war gerade ganz neu draussen) mit Verzauberungsmagie besiegt, bin mir aber nicht mehr sicher, wie genau. Unsere Gruppe war auf jedenfall zwischen Stufe 15 und 19

Erst wurde mit einem Zauber, der die SR, dann einer der den Willenswurf extrem senkt, und dann sowas wie Hold oder Dominate glaube ich. Hat aber zwei Anläufe gebraucht, in der Zwischenzeit wurden ganze Landstriche entvölkert ^^

Dazu muss gesagt werden, dass wir zu der Zeit fast nur mit Core-Material gespielt haben

EDIT: Und bevor jetzt jeder "buhuuu Metagame" schreit - die Infos (schwacher Wille, bezauberbar) gab es nach einiger Recherche ingame und keiner von uns hatte sich das Monster vorher im MM angeschaut ;-)

EDIT²: Ich glaube es war tatsächlich Dominate Monster, wir hatten dann aber ingame uns schnell drauf geeinigt, dass so ein Vieh nicht wirklich kontrollierbar ist, und eine riesen Zielscheibe für den (noch vorhandenen) BBEG und andere böse(tm) Mächte. So wurde es eingesperrt und geschlachtet, wie weiß ich nicht mehr genau, auf jedenfall war auch dazu eine sehr koordinierte Aktion nötig, und das ganze fand auf einer Halbebene statt, wo es für die gute Tarri kein Entrinnen mehr gab ^^

EDIT³: Ach so hier geht es explizit um 3.5, na ja, so anders ist sie glaube ich nicht
« Letzte Änderung: 28.02.2011 | 10:52 von Retronekromant »
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #27 am: 28.02.2011 | 12:11 »
Ich weiß jetzt die 3.0er Werte der Tarrasque nicht mehr im Detail, aber es gab einige wichtige Unterschiede:
- DR 25/+5 statt 15/epic. Das heisst, in 3.0 kann eine Gruppe spätestens ab Stufe 15 die DR ohne weitere Tricksereien umgehen (weil damals GMW noch +1/3 Stufen gab). In 3.5 kann sie die DR erst ab Level 21 umgehen. Damit wird die Brute-Force Methode wesentlich schwieriger.
- die 3.0er Tarrasque hatte anscheinend noch keine Power Attack, sodass sie trotz +57 Angriff oder so nur _relativ_ wenig Schaden machte. In 3.5 schaut das schon anders aus.
- vor allem aber wurden viele Zauber, die gegen Big T effektiv waren, bis zur Unkenntlichkeit generft. Beispielsweise konnte man damals ein Simulacrum anfertigen, die im Kampf eine enorme Unterstützung war. In 3.5 geht das einfach nicht mehr, weil die HD der Tarrasque den Casterlevel garantiert um mehr als das Doppelte übersteigen. Diese Klausel wurde neu eingefügt.

Insgesamt ist die T-Challenge in 3.5 also in allen Punkten schwerer geworden, ohne dass sich an der CR etwas geändert hätte.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #28 am: 28.02.2011 | 12:17 »
Die groesste Schwaeche der 3.0 Tarrasque war die fehlende Immunitaet gegen Attributsschaeden.

Ein kleines Stueck Green Slime und sie wird in ca. 10 Runden (1d6 Con bei 35 Con) zu Gruenschleim umgewandelt. Gegen den Gruenschleim kann sie selbst nix machen (der wird nur durch Feuer und Kaelte betroffen)

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #29 am: 28.02.2011 | 12:22 »
Achja stimmt, das war auch noch 3.0? Ich dachte das wäre noch früher gewesen. Hast absolut recht, das ist dann die billigste Methode. Any First-Level could do it!
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #30 am: 28.02.2011 | 13:45 »
Je nachdem, mit welchen Splatbooks du spielst, kann auch ein nackter L1 Charakter den Tarrasque besiegen, vorrausgesetzt, er schafft einen Knowledge(the planes) DC 25 check.  >;D
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #31 am: 28.02.2011 | 14:32 »
Je nachdem, mit welchen Splatbooks du spielst, kann auch ein nackter L1 Charakter den Tarrasque besiegen, vorrausgesetzt, er schafft einen Knowledge(the planes) DC 25 check.  >;D
Aus welchem Buch ist das denn?
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #32 am: 28.02.2011 | 14:43 »
Aus welchem Buch ist das denn?

AFAIK Fiendish Codex I. Der Check gibt dir Wissen über Pazuzu, einem Dämon, den man beschwören kann, wenn man 3x seinen Namen sagt. Dieser Dämon gibt dir einen freien Wunsch, solange man selber nicht Chaotic Evil ist. Diesen Wunsch nutzt man, um eine Candle of Invocation zu bekommen. Der Rest ist selbsterklärend.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #33 am: 28.02.2011 | 21:53 »
IIRC ist Pazuzu sogar ein Dämonenprinz(= Herr seiner eigenen Subebene im Abyss, die Meisten haben so rund 30 Hitdice), könnte man sich auch von ihm nicht wünschen "töte diese Tarrasque"? (angesichts Erfahrungen mit Planar Binding von Dämonen "tilge diese Tarrasque aus der Realität des Multiversums", sonst nimmt er sie womöglich mit nach Hause oder schlägt sie tot und wirkt keinen Wunsch, damit sie auch tot bleibt.)

Ansonsten:
- Für die DR reicht ein Martial Adept, im Tome of Battle gibt es 2 Manöver die jegliche DR ignorieren(eines davon macht sogar Zusatzschaden gegen Gegner mit DR).
- Mehr als 40 Schaden/Schlag(Full Attack geht nicht mit dem Martial Strike) verursacht ein Martial Adept meistens auch, zumindest mit Buffs von einem Caster
- Ein Barde/Arcane Archer mit Dragonfire Inspiration(Sonic ist am Besten, aber alles außer Feuer sollte klappen) + Ranger und/oder Shevarash-Kleriker könnten einen reichlichen Pfeilhagel auf das Biest niedergehen lassen und mit Planar Ally(Good) kommt der Cleric an Wesen, die Wish oder Miracle beherrschen.
- Ein Wilder oder Ardent mit Energy-Powers könnte die Tarrasque wahrscheinlich totspammen: Psioniker + Psicrystal + Schism + Astral Construct, die alle Energy Missiles wirken dürften auf 300+ Schaden/Kampfrunde kommen. Leider bekomme ich unter Stufe 20 keinen Combat Recharge(= lädt genauso schnell auf, wie er rauspowert) hin, also braucht man ein PP-Reservoir(die PrC Metamind kann pro Tag 1 Minute aka 10 Kampfrunden lang ohne PP manifestieren, das sollte für die Tarrasque reichen. Leider geht der Schaden auf ca. 2/3-1/2 runter, weil die PrC nur 5/10 Progression hat).
Für den Wish(Achtung, lässt kein geistig gesunder DM zu!!!): Metamorphosis + Metamorphic Transfer + ein Wesen, das Wish als (Su)-Fähigkeit besitzt?
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #34 am: 28.02.2011 | 23:09 »
DR: das ToB nimmt keinen Bezug auf epische Elemente, aber ich würde vermuten, dass die Stone Dragon Manöver zur DR-Überwindung nicht gegen DR/Epic wirken.
Andererseits, das wäre vielleicht mal eine Existenzberechtigung für Stone Dragon. XD

Der Vorteil bei Adepten ist, dass die Manöver meistens den ganzen Schaden in einen einzelnen Angriff konzentrieren, also die DR nur einmal abgezogen wird.
Der Mist ist, dass ein Adept immer wieder seine Manöver refreshen muss. Ein Warblade kann das zwar in einer Swift Action machen, aber darf in derselben Runde keine Manöver einsetzen (aber wenigstens normal angreifen), so wie ich das verstanden habe. Ein Swordsage braucht sogar eine Fullround Action, muss also ganz aussetzen. Crusader haben den bescheuertsten Refresh von allen, da sie zwar keine Aktion brauchen, aber ihre Manöver _zufällig_ zugeteilt bekommen. oO

Nichtsdestotrotz, ein hochstufiger Adept (insbesondere Warblade) kann eine Tarrasque sicherlich im Alleingang zum Frühstück verputzen -- jedenfalls bis es Zeit für den Wunsch wird, natürlich.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #35 am: 28.02.2011 | 23:39 »
Nichtsdestotrotz, ein hochstufiger Adept (insbesondere Warblade) kann eine Tarrasque sicherlich im Alleingang zum Frühstück verputzen -- jedenfalls bis es Zeit für den Wunsch wird, natürlich.
Unterschätzt du da nicht ein wenig den bloßen Damageoutput des Tarrasque? Ich kenne die Adepten ja nicht, da ich das ToB nicht kenne, aber das Vieh im Nahkampf anzugehen halte ich für etwas gewagt, denn nur, weil man ihn verwunden kann, steht er ja nicht tatenlos da und lässt sich auf -10 kloppen, ohne mal eine Fullattack mit +57/52/52/52/52/52 rauszulassen.
Selbst bei einer Powerattack von 20(!) dürfte der Tarrasque auch hochstufige Charaktere mit hoher Wahrscheinlichkeit mit allen 6 Attacken treffen (Ein AC von über 40 ist ja eher die Seltenheit) und dann mit jedem Treffer bequeme XdY + 28 DMG raushauen, die erste sogar +37. Das sind dann mal in einer Runde schöne 230 Schadenspunkte. Und mit garnicht mal so geringer Wahrscheinlichkeit verschluckt er den guten auch einfach beim ersten Biss.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #36 am: 28.02.2011 | 23:51 »
Öhm ja klar, man muss natürlich zusehen dass das Vieh einen nicht angreifen kann.

Dazu wäre nebenbei interessant zu wissen, ob die Tarrasque zu Fuß "perfekte Manövrierfähigkeit" hat. Ich meine, sie hat ja 30' Space aber nur 20' Movement, das heisst sie müsste eigentlich schon ihre ganze Bewegung dafür aufwenden, einen U-Turn zu machen, wenn man es genau nimmt.

Die Gefahr, verschluckt zu werden, kann man durch einen Freedom of Movement-Buff komplett ausschalten. Gegen die anderen Angriffe bringt das freilich nichts.

Ansonsten qualifiziere ich meine vorherige Aussage: ein Bloodstorm Blade kann die Tarrasque zum Frühstück verputzen.
Fly drauf, und dann von oben mit zweihändigen Wurfangriffen beharken. Schaden und Trefferchance wie im Nahkampf, aber eben auf Entfernung. Jede Runde einen fetten Strike raushauen (je nach Level z.B. Emerald Razor, Greater Insightful Strike, Diamond Nightmare Blade oder Strike of Perfect Clarity), gelegentlich refreshen und dabei "nur" eine Full Attack machen, rinse and repeat.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #37 am: 1.03.2011 | 00:20 »
Tja, RAW hat die Tarrasque natürlich perfect maneuverability und kann sich völlig frei bewegen.
Stellt sich die Frage nach der Reichweite der Wurfangriffe, denn der Tarrasque hat eine reach von 20ft. und kann bei seiner Größe sicher einge Gewisse Distanz mit einem Jumpcheck überbrücken (untrained, nur mit Stärkebonus reicht völlig). Bei einer Begrenzung auf 30ft. kann der Tarrasque also wenigstens noch einen Angriff raushauen - und bei seinen HP wird irgendwann die Dauer von Fly etc. interessant.
da scheint mir improved invisibility auf einem hochstufigen Rouge mit Kurzbogen irgendwie Erfolgsversprechender. Inklusive Rapid Shot kommt der ja dann auf 4 oder 5 Angriffe und kann (am besten mit einem zusätlichen Flyspell) aus relativer Sicherheit so 8-9 d6 pro Attacke rauslassen, mit einem entsprechend verzauberten Kurzbogen und Plunging Shot kommen auch leicht mehr zusammen. Bei 11d6 +10, die damit leicht zu erreichen sind, sind das immerhin knapp 50 pro Angriff. Wenn drei Angriffe pro Runde treffen macht das abzüglich DR rund 100 Damage/Runde, davon regenerieren 40, also effektiv 60. 858/60= 14,Quetsch Runden. Da ist nur die Frage, wie man die Angriffe so hochpulvert, dass er mit mindestens 3 davon pro Runde relativ Sicher trifft.

Wie da der Adept im Vergleich dasteht kann ich nicht sagen, wie gesagt hab ich das Buch nicht. Aber eine Fullattack mit Sneak sollte doch im oberen Drittel der Schadensleiter angesiedelt sein und der Tarrasque hat eben keine Möglichkeit sowas sinnvoll auszukontern.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #38 am: 1.03.2011 | 01:43 »
@Adept:
Ich bin eigentlich von einer Gruppe ausgegangen, als Einzelcharakter sollte der Adept Leadership(= sein persönlicher Buffbot), oder eine der zaubernden Prestigeklassen haben. Man kann übrigens auch Imp. Invisibility oder Greater Mirror Image auf den Nahkämpfer wirken ;)
Was Fly angeht: Kann man von der Rasse bekommen, von diversen Items, falls die Tarrasque nicht disspellen kann hält auch Permanency.

@Unsichtbarer Sneaker:
Die wahrscheinlich naheliegendste Lösung wäre ein zaubernder Gnom mit Underfoot Combat + Titan Fighting & Sneak Attack, da ist die AC von 40+ durchaus nicht unrealistisch. Problem ist hier wieder mal die DR, die ja von jedem Treffer 15 abzieht. Zauber & Eldritch Blast müssten an der SR vorbei, vielleicht im Team mit einem Spellthief(Steal Spellresistance)?
Der Warlock hatte evtl. auch selbst was, IIRC gibt es Anrufungen, die SR bzw. DR um bis zu 5 Punkte senken können?

Neuer Anlauf: Atemwaffenkämpfer(benötigt Dragon Magic und/oder Draconomicon, evtl. Races of the Dragon)
Dragonborn(Wings) Drachenfeueradept, oder Dragonborn(Heart) Raptoran Sorcerer. Der könnte mit Flyby Breath Luftangriffe machen, die Tarrasque fesseln(Entangling Breath) und auf höheren Stufen(Adept IIRC 15, HXM Grad 6 oder 7) mit Force Breath alle Verteidigungen der Tarrasque ignorieren.
Wenn ich unter einer gewissen Stufe(12-15) bleiben soll, müsste ich einen Halbdrachen basteln(um an Sonic, oder Force als Energietyp zu kommen), wäre mindestens ECL 9-10 und würde nur alle 1W4 Runden einen Angriff mit der Atemwaffe fliegen können.
Angesichts eines guten Reflexsaves fällt der Schaden etwas ab, aber mit der richtigen Energieart und konstanten Luftangriffen ist der Sieg des Atemwaffenkämpfers ziemlich vorprogrammiert.
Die Tarrasque kann IIRC nicht mal Gelegenheitsangriffe durchführen, möglich das dafür mehr als 1 Feat nötig war.

Extremly dirty trick: Aufgrund eines nie erratierten IMHO Wordingfehlers im Draconomicon könnte der Halbdrache seine natürliche Atemwaffe mehrfach mit demselben Metabreath-Feat aufladen(so ungefähr 1w4+200 Kampfrunden Cooldown^^) und die Tarrasque evtl. sogar one-hitten. Die Feats funktionieren ausdrücklich nur für Atemwaffen mit einer zufälligen Aufladezeit, daher keine Kekse für den Adepten(kann jede Runde) und den Dragonborn(IIRC jede zwote Runde, oder kann der auch jede Runde?)
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #39 am: 1.03.2011 | 01:54 »
Wurfangriffe funzen bis zu 5 Range Increments. Eine geworfene Nahkampfwaffe hat mit Throw Anything ein RI von 10'. Es gehört nicht viel dazu, das Range Increment auf 30' zu bringen (Far Shot feat und ein 2000GP Item). Die Angriffe sind beim BSB automatisch Returning, ab BSB 4 kann er sogar eine Full Attack mit ein und derselben Waffe werfen. Insgesamt ist der Build mit Level 13 soweit ausgereift und hat ein Grad 6 Manöver zur Verfügung. Theoretisch kann unser Stormblade also aus bis zu 150' Entfernung angreifen, was aber nicht nötig ist, wie wir gleich noch sehen werden.

Fly hält 10 Runden pro Stufe, also bei einem Level 13 Caster schon 130 Runden; oder besser Extended 260 Runden. Es langt also, wenn man pro Runde abzgl. DR und Regeneration 4 Schaden netto macht.

Die Tarrasque ist 50' hoch und hat, wie gesagt, 20' Reach. Wie hoch kann sie springen? Ihr Str-mod ist +17, aber da ihre Speed nur 20' ist, hat sie einen -6 Abzug, also springt sie effektiv nur mit +11. Wenn der Angreifer genau über ihr ist, kann sie auch keinen Anlauf nehmen, wodurch die DCs verdoppelt werden. Effektiv kann das fette Monstrum also aus dem Stand nur 5' hoch springen.
Das ist für einen unsichtbaren fliegenden Rogue natürlich geil, weil er da genau auf 77,5' Höhe schweben und die Tarrasque nach Herzenslust sneaken kann. Mit jedem Treffer macht er etwa 8d6+zerquetschte, also etwa 30 Schaden brutto, machen wir mit Boni 33 draus, 18 netto pro Treffer.

Problem ist, wie du schon sagtest, den Angriff hoch genug zu bekommen. Ein 13er Rogue hat BAB +9, lass da noch +6 Dex draufkommen, +1 Point Blank Shot, +3 Waffenbonus, und +2 wegen Unsichtbarkeit, +1 erhöhte Position. Gleichzeitig bekommt die Big T den Dex-Bonus verweigert, also AC 32. Also ziemlich genau 55% Trefferchance mit dem Hauptangriff und 30% mit dem Zweitangriff. Sind also pro Runde im Durchschnitt 15,3 Schaden netto. Nicht gut genug für einen Alleingang.

Der Adept hat auf Level 13 eben BAB +13, bleiben wir bei +6 Primärattribut, +3 Waffe, +2 Unsichtbarkeit (wenn schon, denn schon), +1 Position, +1 PBS (ist Anforderung für die PrC), macht +26. Macht Trefferchancen 70%/45%/20%.
Schaden ist z.B. 2d6+9+3+1=20 bei einem normalen Angriff, macht abzüglich DR also schlappe 6,75 pro Full Attack. Aber wir haben ja noch ein Ass im Ärmel, Two handed Power Attack, was sich bei diesen DRs durchaus lohnt. Ziehen wir 7 vom Angriff ab und schlagen 14 zum Schaden drauf. Erhöht den durchschnittlichen Output auf 17 netto pro Runde.

Aber wie gesagt das ist ohne Manöver. Wenn der Adept z.B. Greater Insightful Strike hat und seine Konzentration gemaxt und ein +10er Item hat (ist auf den Leveln ja drin), kann er mit diesem Strike bei einem Treffer im Schnitt 80 Schaden machen. Macht also 45 Schaden netto von seiner Seite. Wenn er auch noch Lightning Recovery hat (heisst, Reroll bei vergeigtem Angriff), erhöht sich der Output auf knapp 60 netto. Er kann diesen Stunt effektiv jede zweite Runde abziehen und muss in der anderen Runde refreshen und sich mit einer regulären Full Attack begnügen.
(Alternativ das von Robert vorgeschlagene Stone-Dragon Manöver, mit dem man die DR ignorieren kann, macht +6d6 Schaden, also etwa 40 pro Treffer brutto wie netto. Ist also eher etwas schwächer. Da es aber ein anderer Grad ist, spricht auch nichts dagegen, dass unser Held _beide_ Manöver haben könnte und somit nur jede dritte Runde refreshen muss.)

Aktuell liegen die beiden, Adept und Rogue, zusammen bei durchschnittlich 46-60 Schaden pro Runde netto (vor Regeneration).
Da sind jetzt freilich weitere Buffs wie Aid, Bless, Heroism, Enlarge Person etc. noch nicht eingerechnet. Man sieht aber, dass sie es schaffen können. Kleriker und Magier können ja noch mit reinheizen, werden aber den Kampf vermutlich nicht wesentlich beschleunigen. Aber passieren kann eigentlich nichts mehr. Abgesehen vom Wunsch/Wunder braucht man die beiden Caster eigentlich nichtmal unbedingt, da es die Zauber auch aus Flaschen bzw. per UMD von Scroll (Greater Invis) gibt. Wird dann halt etwas teurer. Naja, und wenn man sich über Summons so billig vor den Wunsch-Kosten drücken kann... Go Team.

Voilà. Stufe 13 Party 1 : Tarrasque 0. Macht bei 4er Party 11.700XP für jeden. ^^

Wie gesagt, ein _hochstufiger_ Bloodstorm Blade (ich würd mal sagen, Level 17+) kann das auch im Alleingang, wenn er nur fliegen kann. Und Fly gibt's ja als Trank.
« Letzte Änderung: 1.03.2011 | 01:58 von Feuersänger »
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #40 am: 1.03.2011 | 09:50 »
Ein hochstufiger Druide/Planar Shepherd macht den auch im Alleingang, genauso wie ein Wizard.

Wenn wir mal von reinen mundanen Nahkämpfern ausgehen, folgendes Gedankenexperiment:
Water Orc Lion Totem Whirling Frenzy Barbarian2/Fighter8/Frenzied Berserker10 (wenn man mit LA Buyoff spielt, gehen auch gerne noch Templates)
Stärke 54 (22 Grund +5 Stufenaufstieg +5 Buch +6 Item +6 Rage + 10 Frenzy)
Relevante Feats: Power Attack, Improved Bull Rush, Shock Trooper, Leap Attack, Combat Expertise, Karmic Strike, Combat Reflexes, Robilar's Gambit, Destructive Rage, Intimidating Rage, Cleave.
Als Waffe nehmen wir mal ein +5 Valorous Lucky Greatsword.

Der Charakter charged mit +47/+47/+42/+37/+32 bei voller Power Attack (Abzug auf AC statt auf Angriff dank Shock Trooper). Er trifft die Tarrasque also immer, solange er keine 1 würfelt. Jeder Angriff verursacht 2x(2w6+147)-15 Schaden, also im Schnitt 293 Schaden (nach DR Abzug). Das ganze 5x pro Runde sind dann 1465, wodurch die Tarrasque am Boden liegt. Wenn die Tarrasque aus irgendeinem Grund verfehlt wird, hat man den Lucky Re-roll, wenn man dann immernoch verfehlt, schlägt man bei jedem Gegenangriff der Tarrasque 2x zurück (mit obengenanntem Schaden).

Und das ist noch ohne irgendwelche Tricks mit Größe (der obengenannte Charakter ist Medium) oder regionalen Feats. Nehmen wir mal eine Größe von Colossal dazu (ohne weiteres möglich dank Giant's Size), kommen nochmal 32 Stärke hinzu. Nimmt man Battle Jump oder Headlong Rush dazu, geht der Modifikator weiter nach oben.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #41 am: 1.03.2011 | 10:06 »
Und hier sieht man mal wieder wie sinnfrei epische Monster (nach HD) ohne Flugfähigkeit sind. Meine Tarrasque hat Flügel  >;D
« Letzte Änderung: 1.03.2011 | 10:08 von Stahlfaust »
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #42 am: 1.03.2011 | 10:18 »
Und hier sieht man mal wieder wie sinnfrei epische Monster (nach HD) ohne Flugfähigkeit sind. Meine Tarrasque hat Flügel  >;D

Mein Charger auch  :P
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #43 am: 1.03.2011 | 10:31 »
OT: die 4e Tarrasque hat ein eigenes Gravitaionsfeld, welches Flieger zu Boden zwingt. ;)

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #44 am: 1.03.2011 | 10:34 »
Naja, sinnfrei ist in erster Linie so ein Build, der ganz korrekt als Gedankenexperiment gekennzeichnet ist.  Erstensmal sind Katzen wasserscheu, darum geht Water Orc nicht mit Lion Totem. XD
Spaß beiseite, Pounce ist schon awesome, aber woher kommt der zusätzliche Primärangriff?

Shock Trooper und Leap Attack sind für sich genommen und einzeln schon klasse, im Verbund mit Pounce aber wirklich furchteinflößend. Dazu noch Supreme Power Attack. Bei einer Charge 8 Punkte Bonusschaden für je 1 Punkt Abzug, der nichtmal vom Angriffsbonus kommen muss, da schlackerst du mit den Ohren.

Noch zwei Fragen:
woher ist Valorous und was macht es?
wozu Combat Expertise?
Auch Robilars Gambit ist in diesem Fall uninteressant, würde ich sagen.

@Stahlfaust: der Berserker wird dazu übrigens nichtmal fliegen, sondern das mal eben zu Fuß erledigen. Er kann ja damit rechnen, beim ersten Sturmangriff alles klarzumachen, muss also nicht mit einem Gegenangriff rechnen. Sollte die Tarrasque aber aus irgendeinem Grund nicht flat-footed sein, geht die AoO gegen ungefähr AC20 - Power Attack lässt grüßen, und wer erstmal verschluckt ist, macht keinen Sturmangriffsschaden mehr.

(Frenzied Berserker würde ich in meiner Party übrigens niemals dulden. Die sind eine tickende Zeitbombe. Einen Spieler, der in Kauf nimmt, mit einem vergeigten Save seine ganze Party auszulöschen, will ich auch gar nicht am Tisch sitzen haben.)

P.S.: da ist mir noch was eingefallen, das den von Robert vorgeschlagenen Stone Dragon Adepten ins Aus schießt. Um Stone Dragon Manöver zu initiieren, muss man auf dem Boden stehen. Das ist gegen die Tarrasque eine sehr blöde Idee, wenn man sie nicht Oneshotten kann.
« Letzte Änderung: 1.03.2011 | 10:43 von Feuersänger »
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #45 am: 1.03.2011 | 10:40 »
Spaß beiseite, Pounce ist schon awesome, aber woher kommt der zusätzliche Primärangriff?

Ich schätze mal, der wirft vor dem Charge noch seine Boots of Speed an oder lässt Haste von nem Wizard-Buddy auf sich zaubern.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #46 am: 1.03.2011 | 11:00 »
Naja, sinnfrei ist in erster Linie so ein Build, der ganz korrekt als Gedankenexperiment gekennzeichnet ist.  Erstensmal sind Katzen wasserscheu, darum geht Water Orc nicht mit Lion Totem. XD

Dann nimmst eben einen normalen Orc, der hat auch +4 Stärke  ;D

Spaß beiseite, Pounce ist schon awesome, aber woher kommt der zusätzliche Primärangriff?

Die Whirling Frenzy Variante des Barbarenkampfrausches.

Shock Trooper und Leap Attack sind für sich genommen und einzeln schon klasse, im Verbund mit Pounce aber wirklich furchteinflößend. Dazu noch Supreme Power Attack. Bei einer Charge 8 Punkte Bonusschaden für je 1 Punkt Abzug, der nichtmal vom Angriffsbonus kommen muss, da schlackerst du mit den Ohren.

Stimmt, da ist mir ein kleiner Rechenfehler unterlaufen. Ich hab mit 1:6 gerechnet.

Noch zwei Fragen:
woher ist Valorous und was macht es?
wozu Combat Expertise?
Auch Robilars Gambit ist in diesem Fall uninteressant, würde ich sagen.

Valorous ist aus einem der Faerun Bücher, und verdoppelt deinen Schaden bei einem Sturmangriff. Combat Expertise ist für Karmic Strike. Dieser ist genau wie Robilar's Gambit dazu gedacht, Gegner dafür zu bestrafen, wenn sie dich hauen, da du mit Shock Trooper und Rage/Frenzy eine katastrophale AC haben wirst.

(Frenzied Berserker würde ich in meiner Party übrigens niemals dulden. Die sind eine tickende Zeitbombe. Einen Spieler, der in Kauf nimmt, mit einem vergeigten Save seine ganze Party auszulöschen, will ich auch gar nicht am Tisch sitzen haben.)

Ich übrigens auch nicht, oder wenn dann nur mit Auflagen. Gibt irgendwo einen Feat, der dir erlaubt, deine Willenswürfe auf Konstitution zu legen, und den Fehlschlag bei der 1 rausnimmt. Alternativ ein Caster mit Calm Emotions.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #47 am: 1.03.2011 | 11:21 »
Also als "wir" damals die Tarraske gekillt haben, haben auch die ganzen nicht-caster der Gruppe nichts wirklich dazu beitragen können. Das waren 4 immerhin mehr als die Hälfte der Gruppe ^^

Aber das trifft auf viele Kämpfe zu in dem Stufenbereich zu und war schon immerso, bloß müsste sowas auch bei der CR Berechnung berücksichtigt werden, rein BtB hat ein Stufe 20 Core-Fighter denselben CR wie ein super cheesiger InKatheter oder DMM-Superman-Kleriker
« Letzte Änderung: 1.03.2011 | 11:23 von Retronekromant »
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #48 am: 1.03.2011 | 11:32 »
Der Feat heisst Steadfast Determination iirc. Würde da vielleicht ganz gut reinpassen.

Ich persönlich mag ja keine Retaliation builds, so effektiv sie auch sein mögen. Darum hab ich sowas wie Karmic Strike oder Robilars Gambit noch nie benutzt oder näher in Erwägung gezogen. Absichtlich Treffer zu ziehen ist "just asking for trouble". Obwohl, damals bei Conan hätte ich meinen Barbaren mit Reckless Attack (ähnlich Shock Trooper, aber nicht auf Charges beschränkt) ausgestattet, wenn der SL das erlaubt hätte (war aus nem Zusatzbuch). Naja.

@Retro: stimmt, das mit der CR. Die alte Binsenweisheit ist ja, dass Nichtcaster linear mächtiger werden und Caster exponentiell. Auf dem NWN-Server, auf dem ich (damals oft, heute selten) spiele, haben wir auch mal drüber nachgedacht, Castern einen höheren effektiven Level zu verpassen, aber dann wg. Scriptingschwierigkeiten bleiben lassen.

Aber wie gesagt, die Martial Adepts aus dem ToB sind da echt Gold wert. Damit kommt man in Punkto Effektivität durchaus in Caster-Sphären, und es braucht dabei nicht mal leet-optimizin-skillz mit 5 Templates und 10 Multiklassen, um da was rauszuholen.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #49 am: 1.03.2011 | 16:52 »
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dem Big T noch ein oder zwei Templates drauf zu hauen um das Gedankenspiel auf die 2te Stufe zu legen... beginnen wir mal mit "Pseudonatural" und steigern uns langsam hoch.  8]
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