Also wie die letzten paar 10.000 Indianer ,die In KZs dahin vegetierten und sich auf die "Endlösung der Indianerfrage" vorbereiteten ,ohne Magie entkommen konnten....Ich weiß nicht.Mir fällt da kein glaubwürdiger Einwand ein.
Hilfe von außen? Es gab bestimmt auch unter den Nicht-Indianern eine Reihe von Menschen, die die Ausrottung der Menschen als schlecht empfanden. (Evtl. Greenwarrior. Aber auch irgendeine andere Pro-indianische Organisation wäre denkbar. - Oder einige KZ-Wächter hatten Mitleid und sie freigelassen.)
Und die USA würde anders auf Terrorakte reagieren. Wie genau weiß Ich nicht ,aber sie würden nicht die 1/2 ihres Landes abgeben, sich mit Kanada vereinen und zusehen wie sich der Süden abspaltet
Jetzt bringe bitte nicht alle Sachen durcheinander:
Die Vereinigung mit Kanada und die Abspaltung des Südens hat
nichts mit der Gründung der NAN-Staaten zu tun.
Und woher willst du so genau wissen, wie ein Staat, der Größtenteils seine Macht an Konzerne abgegeben hat, auf so eine Form von Terroranschlägen reagiert? Vielleicht hätte ein souveräne USA anders reagiert. Aber wenn im Hinterzimmer Konzerne sitzen, die nur ihre Verkaufszahlen im Auge haben, denken sie sich, dass eine Abspaltung vielleicht insgesamt förderlicher ist, als in Gefahr zu geraten, dass auch eigene Fabriken in die Luft fliegen.
Evtl. wurden auch einige Parlamentarier von den Indianern bestochen.
Und letztendlich: Woher willst du wissen, wie die USA normalerweise reagiert hätten? Bisher gab es in den USA erst einen einzigen großen Terroranschlag. Und dort konnte man diesen Anschlag auf eine fremde Nation zurückführen.
Fremde Nationen kann man angreifen. Wenn die Terroristen aber nicht aus einem fremden Land kommen sondern sich im eigenen Land befinden, ist so ein militärischer Angriff schon bedeutend schwieriger.
Woher du dein Wissen beziehst, wie sich die USA in diesem Falle verhalten hätten, würde mich durchaus interessieren.
Warum die USA zersplittert sein soll ohne total Militärisch am Boden zu sein, ohne einem bis dato unbekannten und Furchteinfößendem Element wie MAgie....Ebenso unwarscheinlich.
1) Wer sagt, dass die USA militärisch nicht am Boden wären? Auch ohne Magie kann man sehr effektiv Guerilla-Taktiken fahren und den Gegner an neuralgischen Punkten angreifen. (Man greift evtl. nicht direkt seine Kasernen an. Das wäre Selbstmord. Aber man greift einfach zivile Einrichtungen an. Und wenn das Militär dann zur Hilfe ausrückt, kann man es angreifen.)
2) Aber wieso die Zersplitterung der USA von deren Militärischen Stärke abhängen soll, leuchtet mir nicht so ganz ein? Ob es Unzufriedenheiten zwischen Nord-USA und Süd-USA gibt, hat doch nichts mit dem Militär zu tun. Das beruht doch wesentlich auf wirtschaftlichen Einflüssen:
Klar, wenn ein Teil eines Staaten mittels Militär unterdrückt wird, dann wäre ein Verlust der militärischen Stärke ein Grund, die Unabhängigkeit zu suchen. Aber dies war zwischen Nord- und Süd-USA ja nie der Fall. Die Südstaatler werden ja nicht durch Militärpräsenz unterdrückt. Im Gegenteil. Nord- und Südstaatler fühlen sich derzeit beide als USA-Bürger.
Die Tatsache, dass es zu einer Abspaltung kommt, muss also darauf beruhen, dass es zu Differenzen zwischen Nord- und Südstaatlern kommt. Und die Differenzen wiederum beruhen sehr wahrscheinlich auf unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklung und/oder moralischen Vorstellungen.
Auch im Original-Shadowrun waren die militärischen Verluste nicht Ursache der Spaltung.
Die geammtwe Umstrukturierung Südamerikas, die Deportation von 150-200 Mio Brasilianer nach Metropole(Rio De JAneiro/Sao Paolo Megaplex) ImO unmöglich ohne die Drachen,Erwachte Kreaturen und Magie.
Und wieso sollte das nicht möglich sein? Imho wäre das sogar bereits heutzutage mit unserer heutigen Technik möglich.
Berlin ist keine wirkliche Anarchiezone mehr.Das war 2050-2060
1) Für mich liegt 2050-2060 immernoch in der Zukunft.
2) Ob man im Jahre 2050, im Jahre 2060 oder im Jahre 2070 spielt, hängt sehr stark davon ab, ob man nun SR3 oder SR4 spielt.
3) Auch wenn man im Jahre 2070 spielt, sehe ich nicht den Punkt: Die Anarchiezone ist für die Bürger des Jahres 2070 genau so ein Teil ihrer jüngeren Geschichte, wie bei uns heutzutage die DDR ein Teil unserer jüngeren Geschichte ist.
Zusammenfassend
Auch ohne die Magie ließe sich der Zustand der SR Welt wunderbar erklären! Und dabei ist es vollkommen egal, ob man Shadowrun 3 im Jahre 2060 spielt oder Shadowrun 4 im Jahre 2072.
BTW, das gehört zum eigentlichen Thread:
Es wurde gefragt, wie man das "Problem" Shadowrun ohne Magie löst. Und ich habe hier eine detaillierte Problemlösung dargestellt.