Autor Thema: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !  (Gelesen 19183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WitzeClown

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #25 am: 13.03.2011 | 22:17 »
40K ohne Orkze ist wie Suppe ohne Salz. Aber gut -  wenn du's magst.

Um Gottes Willen!!! O_o
Das geht mal überhaupt nicht.

Samael

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #26 am: 13.03.2011 | 22:31 »
Klar geht das. Ich finde die albern. Für sein suspension of disbelief muss man sich bei 40k eh ziemlich anstrengen, aber wenn es klappt - awesome! Mit Orks, besonders mit *diesen* Orks geht das aber gar nicht.

Die Rolle, die sie hintergrundtechnisch spielen können auch die Tyraniden wunderbar abdecken.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #27 am: 13.03.2011 | 22:42 »
Zitat von: Samael
Die Rolle, die sie hintergrundtechnisch spielen können auch die Tyraniden wunderbar abdecken.

Sehe ich anders. Die Tyraniden fressen einfach Planetensysteme kahl. Sie attackieren Planeten wegen Beute und fressen ihn auf um den nächsten zu erobern. Gefechte sind bei ihnen weitaus rationaler verankert.
Die Orks leben für den Krieg, gegeneinander und auch gegen alle anderen. Sie ziehen extra in den Krieg um des Krieges willen, sie verfolgen Feinde und sind nur schwer wieder von Planeten zu tilgen.
Die Angriffstatktik der beiden Völker unterscheidet sich einfach zu sehr, finde ich jedenfalls. Außerdem transportieren sie auch sehr verschidene Stimmungen, auch als Gegner.

Aber generell gibt es ja irgendwo im WH40k so das (fast) jeder irgend was findet, das ihm nicht gefällt. Da gibts genug. So seltsame Sachen wie das weitere Reisen einen Trip durch die Hölle erfordert bzw. das man da überhaupt so einfach hin kommt finde ich z.B. sehr befremdlich. 

WitzeClown

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #28 am: 13.03.2011 | 23:39 »
Klar geht das. Ich finde die albern. Für sein suspension of disbelief muss man sich bei 40k eh ziemlich anstrengen, aber wenn es klappt - awesome! Mit Orks, besonders mit *diesen* Orks geht das aber gar nicht.

Du versuchst 40K "konsistent" zu spielen? Und nennst das auch noch awesome?
Samael, you're doin' it wrong! ;)

Ne im Ernst: Du musst ungefähr die Hälfte des Hintergrunds modifizieren um so etwas wie eine halbwegs gute "Suspenion of Disbelief" zu erzeugen. Jeder der sich mit dem 40K Fluff gut auskennt, kann dich als SL mit lächerlichen Obskuritäten totwerfen. Sich da jetzt singulär die Orkz rauszusuchen ist wilkürlich.

Leicht OT: Je mehr WH40K RPG Diskussionen ich erlebe, desto eher habe ich den Eindruck, dass es schon eine Art Graben zwischen den WH40K Fans der alten Schule und den Spielern den neuen RPG Linie gibt.

Noch mehr OT:Allein, dass die immer Orkz falsch schreiben! ;)
« Letzte Änderung: 13.03.2011 | 23:53 von WitzeClown »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #29 am: 14.03.2011 | 09:05 »
die Orkz sind die einzige Fraktion in Warhammer40k die ich als anständig bezeichnen würde
Orkz sind toleranter als alle anderen, Orkz moschen Menschen und Marines, Orkz moschen Orkz und Necrons, Orkz moschen Tryras und Tau und Orkz moschen Eldar in Hell und in Dunkel

sie machen das nicht aufgrund irgendwelche obskuren religösen Überzeugung oder um das Universum leerzufressen (um anschliessend zu verhungern) oder alles Leben zu zerstören oder sonstirgendeinem quatsch
sie moschen die Leute weg, weil die halt da sind. Es ist ist ihnen völlig egal wer "die Leute" sind. Sie machen da keinen Unterschied.
Diese tolerante Einstellung gegenüber den anderen legt keine andere Fraktion an den Tag.

und ansonsten stimme ich Witzeclown zu
ich kenne nur einen winzig kleinen Teil des Warhammer40k Universums und "konsistent" ist das ganz sicher nicht. :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Samael

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #30 am: 14.03.2011 | 09:17 »
Naja, meine Quellen sind hauptsächlich

- Dark Heresy
- Dan Abnett Romane (Eisenhorn, Ravenor, Ghaunts Gosts)

Daran orientiere ich mich, und das ist schon irgendwie konsistent.

Ich kenne natürlich auch anderes Zeug, wie

- WH40K Tabletop GRW der 3. (?) Edi, sowie das SM & Tyraniden Quellenbuch (die aber neuerer Edi glaube ich)
- Dawn of War Computerspiele
- Horus Heresy Romane (ersten zwei)
- Ultramarines Romane (die ersten beiden)

Aber da sind dann immer Elemente vorhanden, die ich albern finde. Orks gehören dazu. Ich denke aus gutem Grund wird der Fokus in Dark Heresy nicht gerade auf die Orks gelegt....

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #31 am: 14.03.2011 | 10:00 »
@Samael:

das "Problem" liegt dann eher bei deinen Quellen und der Erwartungshalltung wie das Universum dann auszusehen hat.
Dan Abnett ist ein guter Autor und es macht Spaß seine Bücher zu lesen, man merkt aber ganz stark dass er sich davor scheut größere oder komplexere Themenkomplexe und Gegner aufzugreifen, was man an seinem sehr stiefmütterlichen Umgang mit Chaos sieht, was ja in seinen Büchern immer als sehr straff organisierte gegnerische Armee rüberkommt, nie aber CHAOS ist.

Gleiches gilt für den imperialen Kult, die gewalltigen Unterschiede in der imperialen Armee, etc.

Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Samael

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #32 am: 14.03.2011 | 12:45 »
dass er sich davor scheut größere oder komplexere Themenkomplexe und Gegner aufzugreifen,

Was meinst du damit? Der Sabbath Crusade ist kein "größerer Themenkomplex"? Auch die Vorgänge in Eisenhorn und Ravenor sind doch ziemlich großskalig.

Zitat
was man an seinem sehr stiefmütterlichen Umgang mit Chaos sieht, was ja in seinen Büchern immer als sehr straff organisierte gegnerische Armee rüberkommt, nie aber CHAOS ist.

Dem kann ich nur widersprechen. In der Ghost-Reihe ist der Gegner natürlich eine gut organisierte Armee, aber es wurde ja auch extra erwähnt, dass sie als verzerrtes Spiegelbild der IG aufgebaut wurde.

Bei den Inquisitorromanen kann ich mir wirklich nicht erklären, wie du zu so einer Einschätzung kommst.



Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #33 am: 14.03.2011 | 13:20 »
Was meinst du damit? Der Sabbath Crusade ist kein "größerer Themenkomplex"? Auch die Vorgänge in Eisenhorn und Ravenor sind doch ziemlich großskalig.

Dem kann ich nur widersprechen. In der Ghost-Reihe ist der Gegner natürlich eine gut organisierte Armee, aber es wurde ja auch extra erwähnt, dass sie als verzerrtes Spiegelbild der IG aufgebaut wurde.

Bei den Inquisitorromanen kann ich mir wirklich nicht erklären, wie du zu so einer Einschätzung kommst.

Hm. Wo fange ich an damit es verstänlich wird?
Reden wir mal über das Wichtigste, die Kodexe und auch derren Fokus und Evolution, danach gehe ich mal zu den Roman über.

Kodexe wie Tau, Ork, Witch Hunter und Chaos haben sich über die Jahre wenig geändert und geben eine bestimmte Art von Fluff wieder, der unglaublich wichtig ist um das Imperium zu definieren. Der Imperiale Armee Kodex hat sich über die Jahre fast schon zu stark geändert, weg von der allgemeinen Armee hin zum Sonderfall Cadasia.
Sehr wichtig ist dabei zu bedenken dass sich das Imperium aber so richtig im tiefsten Mittelalter befindet, trotz des SciFi Trappings.

Die "Feinde der Menschheit" ergeben sich aus dem durch die Kodexe gezeichnete Bild mehr oder weniger wie folgt: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Gerechtigkeit für Alle.
Jeder der ursprünglichen Gegnerfraktionen basiert auf einen dieser Punkte.

Gerade Romane wie die Gaunt-Reihe, verschieben dieses Bild in eine ganz andere Richtung die nicht dem ursprünglichen Fluff entspricht. Klar, der Sabbath Kreutzzug ist groß angelegt, nein, es wird nicht das Bild gezeichnet um das es geht, genau so wenig wie schlüssig gezeigt wird was Chaos als gegener ausmacht, wo hier der eigentliche Anreiz liegt, etc.
Das gleiche gilt auch für Eisenhorn und Ravenor. Beide reihen spielen im WH40K-Universum, greifen aber die Hauptthemen nicht auf uns widmen sich dagegen obskuren Sonderfällen.

Schau dir mal als Vergleich die Enforcer-Reihe an, les Faith & Fire und Flesh and Iron. Les dir besonders mal die Ciaphas Cain-Reihe durch und achte drauf was hinter dem ganzen Humor steckt.

Wie gesagt, es ist wichtig zu bedenken was in WH40K dargestellt werden soll und durch welche Mittel.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Samael

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #34 am: 14.03.2011 | 13:31 »
Also du interpretierst da mehr in den Hintergrund als ich es machen wollen würde oder auch bräuchte. Ich bin zufrieden mit einem dreckigen, dystopischen, brutalen, epischen SciFi Hintergrund mit Dämonen und mittelalerlicher Kirchenherrschaft. Und da stören mich die "lustigen" Orks. Vielleicht bin ich aber auch nur zutiefst humorlos.  ;D

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #35 am: 14.03.2011 | 13:37 »
Warum? Weil sie Orks genannt werden? Gib dem Kind einen anderen Namen und du hast ein Volk brutaler, nur auf den Kampf fixierter, schrottverwertender Menschenfresser die wahllos plündernd durch den Weltraum ziehen. Hast du sie einmal auf deiner Welt kannst du sie nicht mehr ausrotten (wg. Sporung)
Ist das lustig? Nur weil viele Tabletopper die Orks gerne lustig spielen und zugegeben der Kodex: Orks das auch unterstützt sind die fluffmäßig doch nicht lustig.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Anaris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Anaris
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #36 am: 14.03.2011 | 13:40 »
Schätze mal "lustig" ist hier einfach die falsche Definition. Im englischen kommt das mit "comic relief" schon recht gut hin. Schwarzer Slapstick-Humor würde vllt. passen.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #37 am: 14.03.2011 | 13:43 »
Menschenz, Chaos Boyz, egal! Benutz dein Kopf nich nur zum draufschlagen! Wir müssen alle wechmoschen!

Ich konnte nicht widerstehen ::)

Chaos spielen finde ich allerdings auch schwierig, weil die sind halt böse und irre... ::)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #38 am: 14.03.2011 | 13:47 »
Also du interpretierst da mehr in den Hintergrund als ich es machen wollen würde oder auch bräuchte. Ich bin zufrieden mit einem dreckigen, dystopischen, brutalen, epischen SciFi Hintergrund mit Dämonen und mittelalerlicher Kirchenherrschaft. Und da stören mich die "lustigen" Orks. Vielleicht bin ich aber auch nur zutiefst humorlos.  ;D


Huh? Ich interpretiere da gar nichts rein, das ist der Hintergrund. Ich denke eher, du siehst die Menschheit als zu modern an.

Schätze mal "lustig" ist hier einfach die falsche Definition. Im englischen kommt das mit "comic relief" schon recht gut hin. Schwarzer Slapstick-Humor würde vllt. passen.

Lustig ist schon ok, finde ich, denn der Humor liegt daran dass Orkz das representieren was die Menschheit nicht hat: Freiheit und Selbstbetimmung. natürlich überzogen, denn es geht in jede Richtung.

Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Samael

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #39 am: 14.03.2011 | 13:56 »
Huh? Ich interpretiere da gar nichts rein, das ist der Hintergrund. Ich denke eher, du siehst die Menschheit als zu modern an.

Wie kommst du denn jetzt auf diese Idee?* Was willst du mir eigentlich erzählen, "Orks weglassen geht nicht, weil ohne die ja gar nicht richtig verdeutlicht wird, dass es im Imperium keine Freiheit und Selbstbestimmung hat?" Glaubst du das jetzt im Ernst?



*Im Ernst: Zitiere den Satz, der dich zu diesem Eindruck geführt hat. Ich empfehle dir in dem Zuge mal zu LESEN, was dein Gesprächpartner schreibt, statt zu halluzinieren.
« Letzte Änderung: 14.03.2011 | 14:00 von Samael »

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #40 am: 14.03.2011 | 14:11 »
Wie kommst du denn jetzt auf diese Idee?* Was willst du mir eigentlich erzählen, "Orks weglassen geht nicht, weil ohne die ja gar nicht richtig verdeutlicht wird, dass es im Imperium keine Freiheit und Selbstbestimmung hat?" Glaubst du das jetzt im Ernst?



*Im Ernst: Zitiere den Satz, der dich zu diesem Eindruck geführt hat. Ich empfehle dir in dem Zuge mal zu LESEN, was dein Gesprächpartner schreibt, statt zu halluzinieren.

Das ist ganz einfach erklärt. Du empfindest Orkz durch Tyraniden austauschbar, da du anscheinend nur auf den Slapstick und das Vernichtungspotential achtest.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Samael

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #41 am: 14.03.2011 | 14:13 »
Und worauf sollte ich achten? Und was hat das mit dem Imperium zu tun?

Ranor

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #42 am: 14.03.2011 | 14:20 »
Wo genau liegt denn das Problem!? Samael will keine Orks(z) bei Dark Heresy, weil sie ihm nicht passend vorkommen. Mir geht das genau so. Was sich da irgendwelche Autoren vor zwanzig Jahren mal dazu ausgedacht ist doch völlig egal! Ich empfinde Orks in diesem Sci Fi-Setting als völlig unpassend (gerade für ein Rollenspiel wie DH) und lasse sie deshalb auch konsequent weg.

Dammi

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #43 am: 14.03.2011 | 14:23 »
Gähn.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #44 am: 14.03.2011 | 14:35 »
Wo genau liegt denn das Problem!? Samael will keine Orks(z) bei Dark Heresy, weil sie ihm nicht passend vorkommen. Mir geht das genau so. Was sich da irgendwelche Autoren vor zwanzig Jahren mal dazu ausgedacht ist doch völlig egal! Ich empfinde Orks in diesem Sci Fi-Setting als völlig unpassend (gerade für ein Rollenspiel wie DH) und lasse sie deshalb auch konsequent weg.

Es gibt kein Problem. Ich meine nur zwei Dinge: WH40K ist kein SciFi Setting und man kann Orkz einsetzen um etwas bestimmtes über das Imperium aufzuzeigen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Samael

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #45 am: 14.03.2011 | 14:55 »
WH40K ist kein SciFi Setting

Doch. Natürlich so weit von Hard SciFi entfernt wie es nur geht, aber natürlich is WH40k SciFi.

Zitat
und man kann Orkz einsetzen um etwas bestimmtes über das Imperium aufzuzeigen.

Ja bestimmt. Aber man verpasst auch nichts Wesentliches, wenn man es nicht tut.

Ranor

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #46 am: 14.03.2011 | 15:02 »
WH40K ist kein SciFi Setting
Was ist es denn dann?

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #47 am: 14.03.2011 | 15:22 »
Zitat
Was ist es denn dann?

Im Wesentlichen ein Fantasysetting mit Orks, Elfen, Magiern und Seeschlachten, das ganze dann nur mit Sci-Fi Elementen angereichert.

Zu Orks gegen Tyraniden:
Tyraniden vernichten, das ist ihr ganzer Daseinszweck.
Orks vernichten nicht (nur), sie erobern, versklaven, sie gehen Bündnisse ein, sie kommunizieren.
Von daher geben sie fürs Rollenspiel einfach mehr her.
Spiel sie halt wie barbarische Eroberer und lass die Comedyelemente weg.
McCoy hats richtig ausgedrückt: Lustig sind sie nicht.

WitzeClown

  • Gast
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #48 am: 14.03.2011 | 15:22 »
Chaos spielen finde ich allerdings auch schwierig, weil die sind halt böse und irre... ::)

Genau wie das Imperium...

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
« Antwort #49 am: 14.03.2011 | 15:34 »
Eben, bei 40k sind ALLE böse und irre. Man wählt nur zwischen den einzelnen Varianten aus.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"