Autor Thema: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]  (Gelesen 25591 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #625 am: 19.06.2012 | 20:39 »
Doof, ja. Erklären kann ich das allerdings problemlos.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #626 am: 20.06.2012 | 10:08 »
Wann fangen wir denn an? 19 Uhr?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #627 am: 20.06.2012 | 12:34 »
Ja, so zwischen 19:00 und 19:30 Uhr.  :)

....mal schauen, wann der Jiba es schafft.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #628 am: 20.06.2012 | 12:43 »
Um 19:30, Punkt!  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #629 am: 20.06.2012 | 17:54 »
Mein Zug hat schon mal Verspaetung. Wie schoen.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #630 am: 21.06.2012 | 00:08 »
So, schön war's.

Nocturama, schreibst du wieder ein Diary? Oder Jiba, für deVries? :)

Das machen wir bald mal wieder. Wir müssen uns nur überlegen, a) was wir machen, b) wann wir das machen, c) welche Spieler dabei sind und d) welche Charaktere dabei sind. Jiba hatte ja schon angeboten, mal was zu leiten.

Living Supernatural ftw.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #631 am: 21.06.2012 | 00:15 »
Ja, ich mache ein Diary und poste das dann hier rein  :P OP verweigert sich ja.

War aber insgesamt sehr cool. Cal hat seinen "Urlaub" kein Stück genossen und bei einer landen konnte er auch nicht.

Er tut übrigens eine Grußkarte mit einem traurigen Teddybär mit verbundenem Arm an DeVries Bett stellen: "Lieber Marcus, komm mir noch mal unter die Augen oder in die Nähe von Kitty und ich bringe dich um. Letzte Warnung. Viele Grüße, Cal."
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #632 am: 21.06.2012 | 00:31 »
Vielen Dank, ihr Lieben. Fuer Spiel, Spaß und technische Hilfe.  Ich hatte trotz Pannen einen sehr schönen Abend. Werde in den nächsten Tagen mal alles an Mikros in Ruhe testen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich Irenes Gewissen in nächster Zeit meldet. Dann schreibt sie deVries mal ne sms, in der sie fragt, was er mit seiner letzten Chance meinte. Wenn er ihr ne gute Geschichte erzählt, will sie ihm vielleicht sogar helfen. Am Ende brechen die Amis vielleicht mit ihrer Hilfe ins englische "Warehouse 13" ein, um das Horn wieder aus dem Schoß der Familie zu extrahieren. ;-)
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Callisto

  • Gast
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #633 am: 21.06.2012 | 00:43 »
@Nocturama: Wir haben ja sogar einen Diary-Thread http://tanelorn.net/index.php/topic,70419.0.html

Mir hats auch superviel Spaß gemacht  :D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #634 am: 21.06.2012 | 12:56 »
Ich kann die Sachen dann auch aus dem Diary-Thread ins Portal schubsen, damit alles an einem Fleck ist. :)

Noch eine kleine Szene im Nachhinein (lose Enden aufräumen):

Am nächsten Tag, die kleine Fabrik von Extinguishers & Son. Co. Ltd. Es stehen ein Haufen Polizeiautos herum, ein paar Gaffer, eine ältliche Reporterin vom Lokalblatt. Drinnen sieht man den Sheriff, der die Überreste der Ghoule mit eiskaltem, wütendem Blick mustert. Dann ein Ruf von einem der Hilfdeputys: "Schaut mal, was hier liegt!" Er hebt mit einem ratlosen Blick eine Art Kabel mit einem Schalter vom Boden auf.

Als sein Finger sich dem Schalter nähert, brüllt der Sheriff noch laut: "Kosinzky, nein!" Erschrocken blickt Kosinsky auf, und unwillkürlich senkt sich sein Finger auf den Schalter.

BOOM.


...  >;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #635 am: 21.06.2012 | 15:31 »
Ja... stimmt ja... der Sheriff war ja AUCH ein Ghul. Klassischer Fall von "Wir haben da was übersehen..."
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #636 am: 21.06.2012 | 15:47 »
Ach, ich habe da schon noch dran gedacht, aber es war schon spät  ;) Ich hätte den jetzt im Abspann oder im Diary toterzählt, aber so ist es besser - sooo unauffällig war Cal nun auch nicht und wenn dann ein Sheriff einfach verschwindet...  ;)

Bekommen wir übrigens pro Abenteuer oder pro Spielsitzung einen Fertigkeitenpunkt? FreeFate sagt pro Spielsitzung, aber pro Abenteuer ist auch nicht so tragisch.

Ich überlege auch noch, ob ich meine Aspekte etwas ummodele, ich habe nämlich das Gefühl, dass ich die recht selten ausnutzen kann... Oder ich muss einfach mutiger sein und sie weiter fassen...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #637 am: 21.06.2012 | 16:13 »
Ich persönlich finde deine Aspekte absolut beispielhaft! Die sind, was die Beschreibung des Charakters angeht, auf den Punkt formuliert. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #638 am: 21.06.2012 | 18:15 »
Naja, einige davon sind schon ein bisschen irrelevant für die Spielmechanik (z.B. die Zigaretten). Mach, wie du denkst, Anne.

Ich bin im Moment eher dazu geneigt, nur ab und an mal Punkte zu verteilen, dann aber für alle Charaktere, die gespielt werden. Ansonsten ist das für die Gelegenheitsspieler ein bisschen blöd. Ihr habt ja immerhin auch mit wesentlich stärkeren Charakteren angefangen.

Einen Skillpoint pro Abenteuer fände ich in Ordnung. Muss mal schauen, wie viele das mittlerweile insgesamt sind - dann könnt ihr auch gucken, ob euch noch welche fehlen.

Oder wollt ihr das anders handhaben?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #639 am: 21.06.2012 | 20:37 »
Mir ist das ganz recht. Bei Kitty find ich es auch sehr ok, dass sie weniger kompetent ist.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #640 am: 22.06.2012 | 09:31 »
Naja, einige davon sind schon ein bisschen irrelevant für die Spielmechanik (z.B. die Zigaretten). Mach, wie du denkst, Anne.

Ja, die meisten sind halt toll beschreibend und super als Flags, tauchen aber im Spiel nur selten auf/bzw. sind sehr eng in der Anwendung.

Die Kippen gehen noch, ich muss ja nur dran denken, dass er sich in den passenden Situationen eine ansteckt  ;) Was ich ständig vergesse, aber das ist mein Problem.

Ich habe halt im Gegensatz zu den Charakteren mit etwas pragmatischeren Aspekten keinen Aspekt, der sich problemlos im Kampf unterbringen lässt und genau da sind sie ja wichtig. Ich habe ja meinen Obsessionsaspekt beschränkt, vielleicht könnte ich den noch auf "im Kampf gegen Monster" erweitern, was ihn dann mehr zu einem Dresden-filigen Kernaspekt machen würde (da kann ein Zauberer den auch immer einsetzen, wenn er zaubert, von daher...). So benutze ich den nämlich kaum.

Bei anderen bin ich auch zu schüchtern, weil ich immer denke "Ne, so ganz richtig passt das jetzt nicht", obwohl ich zum Beispiel auch wunderbar den "nur nichts an mich ranlassen"-Aspekt hätte nutzen können, um eiskalt auf DeVries zu ballern...

Ach na ja, ich denke noch mal nach. Vielleicht kicke ich auch den Weiberheld-Aspekt und ändere dafür einen Stunt in die Richtung, passt vermutlich eh' besser da rein.

Ich bin im Moment eher dazu geneigt, nur ab und an mal Punkte zu verteilen, dann aber für alle Charaktere, die gespielt werden. Ansonsten ist das für die Gelegenheitsspieler ein bisschen blöd. Ihr habt ja immerhin auch mit wesentlich stärkeren Charakteren angefangen.

Einen Skillpoint pro Abenteuer fände ich in Ordnung. Muss mal schauen, wie viele das mittlerweile insgesamt sind - dann könnt ihr auch gucken, ob euch noch welche fehlen.

Oder wollt ihr das anders handhaben?

Ich mag schon gerne ein bißchen leveln, das macht auch Spaß :) Eine feste Regelung ist mir immer lieber, weil ich zwar gerne XP habe, aber es immer doof finde, jedesmal den SL fragen zu müssen.

Pro Abenteuer ist in Ordnung und Gastcharaktere sollten auf jeden Fall auch einen kriegen, wenn sie dabei sind.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn die Kerncrew "mitlevelt", also Aiden/Ben/Cal/Jo auch einen XP bekommen, wenn sie in einem Zwischenabenteuer nicht dabei sind. Dann bleibt auch Ben im gleichen "Leistungssegment", was ich ganz schön fände  ;)

EDIT: Bei Cal komme ich bei Abenteuern, in denen er seit der Charakterummodelung dabei war, auf 3 (Good Will Hunting, Daniel Boones Speer, Das Horn von Jericho), heißt 3 XP. Dazu kämen noch 2 Abenteuer, die ich selbst geleitet habe (Bright Eyes, Semantics). Wären also maximal 5 XP, aber es war nicht in jedem Abenteuer jeder dabei. Das Extrasonderabenteuer zum Fate-testen "Paranormal Hospital" zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Smart aufgelistet:

Aiden: 3 XP (Good Will Hunting, Daniel Boones Speer, Bright Eyes)
Ben: 2 XP (Good Will Hunting, Daniel Boones Speer)
Cal: 3 XP (Good Will Hunting, Daniel Boones Speer, Das Horn von Jericho)
Jo: 4 XP (Good Will Hunting, Daniel Boones Speer, Bright Eyes, Semantics)

Gastcharaktere:
Kitty: 2 XP (Paranormal Hospital, Das Horn von Jericho)
Barry: 2 XP (Bright Eyes, Semantics)
IHW: 1 XP (Das Horn von Jericho)
DeVries: 1 XP (Das Horn von Jericho)
Ally: 1 XP (Paranormal Hospital)

EDIT 2: Ally vergessen.
« Letzte Änderung: 22.06.2012 | 10:10 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #641 am: 22.06.2012 | 12:56 »
Eigentlich hatte ich gemeint, dass einfach alle Charaktere für alle Abenteuer XP gekommen - egal, ob sie dabei waren oder nicht. :) Das wären dann 6 XP für sämtliche Charaktere - Good Will Hunting, Daniel Boones Speer, Bright Eyes, Semantics, Paranormal Hospital und das Horn von Jericho.

Wir können natürlich auch sagen, dass "Sekundärcharaktere" (also Kitty, Ally und deVries) nur die Hälfte der Punkte kriegen; oder nur Punkte für tatsächlich gespielte Abenteuer. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #642 am: 22.06.2012 | 13:25 »
Okay, das geht natürlich auch  ;) Das hatte ich mit "Mitleveln" gemeint. Ist vielleicht auch schöner, wenn man entspannt ein Zwischenabenteuer leiten oder mal einen Zweitcharakter spielen kann und seinen Hauptcharakter trotzdem nicht vernachlässigt.

Bei den Gastcharakteren stelle ich es mir einfach unkomplizierter vor, wenn die nur für gespielte Abenteuer XP bekommen - bei Barry, Kitty und DeVries geht das noch (sind ja Kernspielercharaktere), aber wenn dann auch noch Gäste von anderen Spielern dazukommen, wird's mit der Buchhaltung schwierig.

Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn die jeweiligen Gastspieler sich selbst hinsetzen und vor dem Spiel die Punkte verteilen. Wenn das auch noch ein paar Tage vor dem Spiel passiert und mir kommuniziert wird, trage ich das sogar in den Token ein.
Ich war von dem ganzen technischen Hickhack letztes Mal ein bißchen genervt (was aber sehr immersionsfördernd war -.-), dass ich, glaube ich, nicht jedes Mal noch warten mag, bis die Gesamt-XP errechnet, Skills nachgeschlagen und die Pyramide vernünftig aufgestellt wurde  :P

Ergo mein Vorschlag: Von mir aus können gerne alle Charaktere pro Abenteuer einen XP bekommen, aber wer in einer zeitlich eh schon knapp bemessenen TS-Runde ankommt und vor dem Spielen noch steigern will, der hat für den Abend halt Pech gehabt.

EDIT: Wenn wir jetzt häufiger Gastcharaktere von andern Spielern haben, würde ich vielleicht mal "Mitspiel-Tipps und Hinweise für Gastspieler" oder so was schreiben.
« Letzte Änderung: 22.06.2012 | 13:32 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #643 am: 22.06.2012 | 17:26 »
Ich habe mal angefangen, mein Rollenspieler-Fleißkärtchen voll zu machen und einen Technik-FAQ für potentielle Mitspieler geschrieben (kommt ins OP, falls die mir irgendwann man ein neues Passwort schicken...). Irgendwie bin ich mittendrin von "du" zu "ihr" gewechselt... Na ja, egal. Fehlt noch irgendwas?

Technischer Kram:

Beim Spielen per TS muss man oft eine halbe Stunde lang an der Technik rumschrauben. Ganz vermeiden kann man technische Probleme nie, weil immer irgendwie irgendwas mit einem Computer oder Headset nicht stimmt. Damit alles aber so glatt wie möglich läuft, hier eine kleine Anleitung:

Du brauchst:

- Einen TS3-Client (such’ dir hier den passenden Client für deinen Computer aus: http://www.teamspeak.com/?page=downloads)
- Maptool, Version 1.3b87 (http://www.rptools.net/download/zip/maptool-1.3.b87.zip)
Beide musst du installieren.

Teamspeak:

Wir spielen auf dem TS-Server der Drachenzwinge (http://www.drachenzwinge.de/). Wenn du dich mit dem Server verbinden willst, gib unter Server „drachenzwinge.de“ und unter Port „9987“ ein. Lies als erstes die Nutzerbedingungen im Empfangsraum. Wenn du dich im Forum der Drachenzwinge registriert hast, kannst du dir auch von einem Helfer die Rechte zuweisen lassen, dich selbst im TS zu bewegen und eigene Channel zu erstellen. Wenn du dich nicht registriert hast, musst du den Channel der Runde suchen und dem Channelersteller (mit dem „C“ neben dem Namen) eine Nachricht schicken. Er kann dich dann in den passenden Channel schieben.

Auf der Drachenzwinge kannst du dich im Empfangsbereich oder den Smalltalk-Channeln auch schon mal ein bisschen unterhalten und die Sprachqualität prüfen.

Wenn möglich, verwende Push-to-Talk, das heißt, du musst einen Knopf drücken, damit dich die anderen Teilnehmer hören können. Das hat den Vorteil, dass das Mikro nicht angeht, wenn du was isst, laut schnaufst oder im Hintergrund eine Vuvuzela tutet.
Dazu muss man unter Einstellungen -> Optionen auf „Aufnahme“ gehen und Push-to-Talk aktivieren. Als Hotkey hat sich Alt oder Alt Gr bewährt.

Maptool:


Maptool mit dem „MaptoolLauncher“ (grünes Symbol) starten. Dort kannst du in einem Fenster noch die Stack-Size auf 5 erhöhen und, wenn dein Computer das mitmacht, mehr Arbeitsspeicher zuweisen.

Wenn du Zeit hast, kannst du dich schon mal mit dem FATE-Framework vertraut machen. Das kann man hier (http://forums.rptools.net/download/file.php?id=4343) herunterladen. Du brauchst aber das Framework nicht, wenn du mit dem Server des Spielleiters verbunden bist!

Das Fate 3-Framework:

Wenn du Maptool gestartet hast, um dir das Framework anzusehen, gehst du auf „File -> Open Campaign“ und wählst das entsprechende Framework aus.
Du solltest jetzt eine Wiese sehen, auf der ein Token mit der Aufschrift „lib:Fate“ und ein Token namens „Testbunny“ liegen. Der „lib:Fate“-Token muss auf jeden Fall dableiben, das Kaninchen dient als Beispiel für einen Charakterbogen.

Den Charakterbogen des Kaninchens öffnet man, indem man den Token anklickt und dann auf F2 drückt oder im Fenster „Campaign“ auf „CharSheet“ drückt (ist das Fenster „Campaign“ nicht standardmäßig auf, kann man es unter „Window“ aktivieren).
Hinweis: Ein Token MUSS angewählt (rot-weißer Rand) sein, damit man den Charakterbogen öffnen kann! Wenn eine Fehlermeldung kommt, erstmal schauen, ob man auch das Token aktiviert hat.

Zuoberst sieht man auf dem Bogen neben einem Bild des Tokens vier Symbole: Ein Plus (würfelt Fudgedice ohne Modifikator), eine Leiter (zeigt die Leiter an), ein Zahnrad (wechselt zur Ausrüstungs-Ansicht) und eine Medaille (damit kann man einem anderen Spieler einen Compel schicken, aber das nutzen wir nicht).

-> Beim Eintragen beachten: Das Framework kann keine Umlaute und Sonderzeichen darstellen.

Fate Points:
Klickt man das an, kann man den Refresh (10 bei uns) und Current (Fate Points) eintragen. Refresh sollte sich über das Spiel nicht ändern, aber wenn du Fate-Punkte dazubekommst, kannst du das in diesem Fenster unter „Current“ eintragen. „Spend“ tut genau was der Knopf sagt: Er zieht dir einen Fatepunkt ab.

Stress: Klickt man auf die Oberkategorie (Stress), geht ein Fenster auf, in dem man eintragen kann, wie viel Stress man insgesamt hat (Boxes) und wie viel man aktuell hat (Filled). Man kann auch die Stresstracks umbenennen.
Klickt man auf die Unterkategorien (Health und Composure oder Koerper und Geist), kann man eintragen, wie viel Stress man bekommen hat – er lässt sich in diesem Fenster nicht erniedrigen, das geht nur in der Oberkategorie!

Aspects: Die Oberkategorie öffnet ein Feld, in dem man seine Aspekte eintragen kann. Hinterher immer „Save“ klicken. Wenn die Felder nicht ausreichen, muss man auf „Save“ drücken und das Fenster erneut öffnen.
Auf einzelne Aspekte zu klicken, bedeutet, dass man sie ausnutzt. Es wird automatisch ein Fatepunkt ausgegeben.
Unter den regulären Aspekten kann man auf „Add a temporary Aspect“ klicken. Dort kann man durch Manöver erzeugte „Fragile“ und „Sticky Aspects“, sowie „Mild/Moderate/Severe Consequences“ eintragen. „Delete“ neben den Temporary Aspects löscht sie wieder.

Skills: Die Oberkategorie öffnet wieder ein Fenster, in das man seine Skills eintragen kann. Der Skillwert wird in einem Dropdown-Menü rechts neben dem Skill ausgewählt. Auch hier wieder auf „Save“ klicken und neu öffnen, wenn die Zeilen nicht ausreichen.
Klickt man auf einen Skill, wird im Chat gleich das Ergebnis angezeigt: Links steht das Würfelergebnis, unter den Würfeln das Gesamtergebnis (Result).
Wenn ihr einen Fokusstunt habt, solltet ihr den mit dem entsprechend erhöhten Wert auch bei den Skills eintragen (zum Beispiel: Kunst: Geigenspieler). So könnt ihr gleich mit dem Gesamtwert würfeln.

Stunts: Hier geht ein Fenster auf, in dem man seine Stunts eintragen kann. Werden sie später angeklickt, geht ein Fenster mit der Beschreibung auf. „Post Stunt To Chat Window“ tut genau das. Das hat keine mechanische Auswirkung, eventuelle Spezialstunts müsst ihr selbst ausrechnen. Wie man am besten mit Fokusstunts umgeht, steht unter „Skills“

Allgemein: Wenn ihr versucht, euren Charakterbogen zu öffnen, aber das funktioniert nicht, kann das an zwei Dingen liegen: Ihr müsst auf den „lib:Fate“-Token klicken und dann im Fenster „Selection“ (auch hier wieder: wenn das Fenster nicht da ist, unter „Window“ auswählen und öffnen) auf „onCampaignLoad“ gehen.
Hilft das nicht, macht Doppelklick auf euren Token und schaut, ob unter „Ownership“ „All Players“ oder euer Name aktiviert ist. Wenn nicht, sagt dem SL bescheid und der macht das für euch.
In diesem Fenster könnt ihr übrigens auch euer Charakterbild ändern (den Token auf den Feld mit dem Bild oben links (per Drag&Drop) und das beim Hovern angezeigte Bild unten bei „Portrait“) ebenso wie den Namen („Name“) und eine Einsetzbeschreibung („Label“).

Einen eigenen Charakter machen:

Legt bei geöffnetem Maptool und Framework per Drag&Drop den erwünschten Token auf die Spielfläche. Wählt im erscheinenden Feld „PC“ an. Wenn ihr den Charakterbogen öffnet, könnt ihr mit der Anleitung oben euren Charakterbogen ausfüllen.

Versuch’s mal:

Bitte nimm dir einen Augenblick Zeit, beide Programme auszuprobieren. Teamspeak zieht gerne mal beim ersten Starten Updates und das kann ganz schön dauern. Maptool braucht eine aktuelle Java-Version und kann dabei manchmal zicken.
Außerdem ist es gut, schon mal vorher die Sprachqualität und mögliche Mikrofonmacken auszumerzen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #644 am: 22.06.2012 | 18:54 »
FATE-Punkt!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #645 am: 22.06.2012 | 21:05 »
Wow.  Das ist eine super Anleitung.   :pray:
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #646 am: 22.06.2012 | 21:15 »
Ergo mein Vorschlag: Von mir aus können gerne alle Charaktere pro Abenteuer einen XP bekommen, aber wer in einer zeitlich eh schon knapp bemessenen TS-Runde ankommt und vor dem Spielen noch steigern will, der hat für den Abend halt Pech gehabt.

Ja, absolut. Fragen kann ja jeder zwischendurch, wir gucken ja alle ständig rein.

Ich hab schon mal ausgerechnet, was 6 Punkte bedeutet (weil das mit der Pyramide ja doch immer ein bisschen häh-wie-noch-mal ist):

Ein normaler Anfangsjäger hat:
+2: xxxx
+1: xxxxx

So, jetzt kommt ein Punkt hinzu (durch ein x dargestellt)- der muss auf die +1-Schiene, weil die immer mindestens einen mehr haben muss:
+2: xxxx (4 Stück)
+1: xxxxxx (jetzt: 6 Stück)

Noch einer (der muss wieder auf die +1-Schiene - du kannst noch nicht nach oben schieben, weil sonst beide Schienen 5 Skills haben müssten, und das geht nicht):
+2: xxxx (4 Stück)
+1: xxxxxxx (7 Stück)

Und der dritte (jetzt kannst du einen hochschieben auf die +2-Schiene; oder dir noch einen +1er Skill holen):
+2: xxxxx (5 Stück)
+1: xxxxxx (6 Stück)

Mit drei weiteren Punkten kannst du das Spiel noch mal machen und bist jetzt in der Position, mit dem nächsten XP einen Skill auf +3 erhöhen zu können:
+3: xxx (3 Stück)
+2: xxxxxx (6 Stück)
+1: xxxxxxx (7 Stück)

Hoffentlich gehen uns die Skills da nicht aus...  :)

@Cal und Obsessions-Aspekt "Ich bin ein Jäger": Finde ich jetzt - ehrlich gesagt - nicht so toll. Sonst hat nämlich Cal "Ich bin ein verbitterter Jäger" als Obsession, Jo "Ich bin ein vorbereiteter Jäger", Ben "Ich bin ein widerstrebender Jäger" und Aiden "Ich bin ein indianischer Jäger". Oder so ähnlich, jedenfalls. Das ist mir etwas zu ähnlich, vor allem auch, weil ihr jedesmal Fatepunkte kriegen müsstet, wenn ihr euch auf die Jagd nach irgendwas begebt und auch dann nicht aufhört, wenn Schwierigkeiten auftreten - und das finde ich bei einem Setting, in dem die Prämisse "Ihr jagt etwas, und es werden Schwierigkeiten auftreten" etwas viel.
Andererseits ist mir auch klar, dass "Jäger sein" für eure Charaktere etwas sehr zentrales ist. Wenn ihr solche Aspekte haben wollt, okay, aber ich werde keine Fatepunkte dafür verteilen, dass ihr auf die Jagd geht. Das ist das Thema der Runde, und ich fände das als Fatepunkt-Generiermaschine ein bisschen zu stark.

Bin aber für eure Meinungen natürlich offen. :)

@Team-Speak-Anleitung: Großartig! :D Style Die!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #647 am: 22.06.2012 | 21:48 »
@Cal und Obsessions-Aspekt "Ich bin ein Jäger": Finde ich jetzt - ehrlich gesagt - nicht so toll. Sonst hat nämlich Cal "Ich bin ein verbitterter Jäger" als Obsession, Jo "Ich bin ein vorbereiteter Jäger", Ben "Ich bin ein widerstrebender Jäger" und Aiden "Ich bin ein indianischer Jäger". Oder so ähnlich, jedenfalls. Das ist mir etwas zu ähnlich, vor allem auch, weil ihr jedesmal Fatepunkte kriegen müsstet, wenn ihr euch auf die Jagd nach irgendwas begebt und auch dann nicht aufhört, wenn Schwierigkeiten auftreten - und das finde ich bei einem Setting, in dem die Prämisse "Ihr jagt etwas, und es werden Schwierigkeiten auftreten" etwas viel.
Andererseits ist mir auch klar, dass "Jäger sein" für eure Charaktere etwas sehr zentrales ist. Wenn ihr solche Aspekte haben wollt, okay, aber ich werde keine Fatepunkte dafür verteilen, dass ihr auf die Jagd geht. Das ist das Thema der Runde, und ich fände das als Fatepunkt-Generiermaschine ein bisschen zu stark.

Bin aber für eure Meinungen natürlich offen. :)

Ne, da hast du schon recht, deshalb hatte ich den Aspekt ja  schärfer begrenzt (aber noch nicht im OP geändert, wie mir auffällt). Beim ersten Spiel wurde mir schon klar, dass ich mich gar nicht traue, den als Aspekt "für alles" einzusetzen. Und habe ihn prompt gar nicht eingesetzt.

Fatepunkte für's Jagen wären mir gar nicht in den Sinn gekommen  :P Das macht den Charakteren ja auch keine Probleme...

So hatte ich das beschrieben (irgendwo auf Seite X des Threads):

Zitat
- Ist in der Jägergemeinschaft bekannt
- Wirkt einschüchternd, im guten wie im bösen Sinne
- Weiß, wie man sich ohne Job und Geld durchschummelt
- Hat aber keine Ahnung, wie man normal lebt, einem regulären Job nachgeht oder im Alltag mit Menschen umgeht
Vielleicht würde ich den auf soziale Interaktionen (Vorteil, um einen Verdächtigen einzuschüchtern oder einen Jäger zu beeindrucken, Nachteil, um die Sekretärin mit Smalltalk zu beeindrucken oder in der Menge zu verschwinden) und Lebensorganisation (Vorteil beim Beschaffen von Waffen oder Kreditkartenbetrug, Nachteil, um eine glaubwürdige Lebensgeschichte zusammen zu lügen, zu repräsentieren oder wirklich ein normales Leben zu führen) beschränken.

So finde ich das eigentlich OK. Ist schon einiges drin, aber doch recht klar umrissen. Immerhin kann ich so damit fies aussehen, "den Jäger da" kennen und weiß, wo man doch noch ein Paket Plastiksprengstoff herbekommt. 
Reizen kann man ihn wunderbar für Sozialprobleme, wenn er mal zu Nicht-Jägern nett sein will  ;)

Ich werde aber den "Der Falsche für die Frauen"-Aspekt rauswerfen. Das ist sowieso mehr so ein Barbie-Ding, das vermutlich nie so richtig in der Runde zum tragen kommt (als Flag für mein Romantikbewusstsein kennt Bad Horse ihn ja jetzt  ;)). Dafür gehe ich mal in mich und überlege mir einen Aspekt, der mir auch im Kampf ein bißchen was bringt. So einen vermisse ich nämlich wirklich.

Meine Ideen schreibe ich später auf. Jetzt will ich erstmal das Diary fertig machen.

Noch was ganz anderes: Ich hatte überlegt, ob wir nicht "Normalo-Charakteren" wie Kitty und Ally, die mit +4er-Pyramide starten, +2 Fatepunkte geben wollen (wie die Pure Mortals in DF). So als größeren Story-Einfluss trotz schlechterer Fähigkeiten und als Anreiz, einen "Zivilisten" zu spielen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #648 am: 22.06.2012 | 21:57 »
@Cal: So ist der Aspekt natürlich okay. :) Zu den falschen Frauen kommen wir bestimmt auch noch mal.

@mehr Fatepunkte für Normalo-Charaktere: Meeensch. Das wollte ich doch vorschlagen!
...erst hast du mich mit der coolen Anleitung geblendet und jetzt das. *zeter*

Nee, finde ich sehr gut. :)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #649 am: 22.06.2012 | 22:11 »
Zu den falschen Frauen kommen wir bestimmt auch noch mal.

Die kann man ja auch ohne passenden Aspekt einbauen  ;) So bekomme ich halt keinen Fatepunkt, wenn ich gemein zu den Frauen bin oder so was. Ich kann auch ohne Anreiz gemein sein  8]

Ich war übrigens _so_ kurz davor einen kurzen Text zu Cal und Sofia zu schreiben... Vielleicht später.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.