Ich habe mal angefangen, mein Rollenspieler-Fleißkärtchen voll zu machen und einen Technik-FAQ für potentielle Mitspieler geschrieben (kommt ins OP, falls die mir irgendwann man ein neues Passwort schicken...). Irgendwie bin ich mittendrin von "du" zu "ihr" gewechselt... Na ja, egal. Fehlt noch irgendwas?
Technischer Kram:Beim Spielen per TS muss man oft eine halbe Stunde lang an der Technik rumschrauben. Ganz vermeiden kann man technische Probleme nie, weil immer irgendwie irgendwas mit einem Computer oder Headset nicht stimmt. Damit alles aber so glatt wie möglich läuft, hier eine kleine Anleitung:
Du brauchst:
- Einen TS3-Client (such’ dir hier den passenden Client für deinen Computer aus:
http://www.teamspeak.com/?page=downloads)
- Maptool, Version 1.3b87 (
http://www.rptools.net/download/zip/maptool-1.3.b87.zip)
Beide musst du installieren.
Teamspeak:Wir spielen auf dem TS-Server der Drachenzwinge (
http://www.drachenzwinge.de/). Wenn du dich mit dem Server verbinden willst, gib unter Server „drachenzwinge.de“ und unter Port „9987“ ein. Lies als erstes die Nutzerbedingungen im Empfangsraum. Wenn du dich im Forum der Drachenzwinge registriert hast, kannst du dir auch von einem Helfer die Rechte zuweisen lassen, dich selbst im TS zu bewegen und eigene Channel zu erstellen. Wenn du dich nicht registriert hast, musst du den Channel der Runde suchen und dem Channelersteller (mit dem „C“ neben dem Namen) eine Nachricht schicken. Er kann dich dann in den passenden Channel schieben.
Auf der Drachenzwinge kannst du dich im Empfangsbereich oder den Smalltalk-Channeln auch schon mal ein bisschen unterhalten und die Sprachqualität prüfen.
Wenn möglich, verwende Push-to-Talk, das heißt, du musst einen Knopf drücken, damit dich die anderen Teilnehmer hören können. Das hat den Vorteil, dass das Mikro nicht angeht, wenn du was isst, laut schnaufst oder im Hintergrund eine Vuvuzela tutet.
Dazu muss man unter Einstellungen -> Optionen auf „Aufnahme“ gehen und Push-to-Talk aktivieren. Als Hotkey hat sich Alt oder Alt Gr bewährt.
Maptool:Maptool mit dem „MaptoolLauncher“ (grünes Symbol) starten. Dort kannst du in einem Fenster noch die Stack-Size auf 5 erhöhen und, wenn dein Computer das mitmacht, mehr Arbeitsspeicher zuweisen.
Wenn du Zeit hast, kannst du dich schon mal mit dem FATE-Framework vertraut machen. Das kann man hier (
http://forums.rptools.net/download/file.php?id=4343) herunterladen. Du brauchst aber das Framework nicht, wenn du mit dem Server des Spielleiters verbunden bist!
Das Fate 3-Framework:Wenn du Maptool gestartet hast, um dir das Framework anzusehen, gehst du auf „File -> Open Campaign“ und wählst das entsprechende Framework aus.
Du solltest jetzt eine Wiese sehen, auf der ein Token mit der Aufschrift „lib:Fate“ und ein Token namens „Testbunny“ liegen. Der „lib:Fate“-Token muss auf jeden Fall dableiben, das Kaninchen dient als Beispiel für einen Charakterbogen.
Den Charakterbogen des Kaninchens öffnet man, indem man den Token anklickt und dann auf F2 drückt oder im Fenster „Campaign“ auf „CharSheet“ drückt (ist das Fenster „Campaign“ nicht standardmäßig auf, kann man es unter „Window“ aktivieren).
Hinweis: Ein Token MUSS angewählt (rot-weißer Rand) sein, damit man den Charakterbogen öffnen kann! Wenn eine Fehlermeldung kommt, erstmal schauen, ob man auch das Token aktiviert hat.
Zuoberst sieht man auf dem Bogen neben einem Bild des Tokens vier Symbole: Ein Plus (würfelt Fudgedice ohne Modifikator), eine Leiter (zeigt die Leiter an), ein Zahnrad (wechselt zur Ausrüstungs-Ansicht) und eine Medaille (damit kann man einem anderen Spieler einen Compel schicken, aber das nutzen wir nicht).
-> Beim Eintragen beachten: Das Framework kann keine Umlaute und Sonderzeichen darstellen.
Fate Points: Klickt man das an, kann man den Refresh (10 bei uns) und Current (Fate Points) eintragen. Refresh sollte sich über das Spiel nicht ändern, aber wenn du Fate-Punkte dazubekommst, kannst du das in diesem Fenster unter „Current“ eintragen. „Spend“ tut genau was der Knopf sagt: Er zieht dir einen Fatepunkt ab.
Stress: Klickt man auf die Oberkategorie (Stress), geht ein Fenster auf, in dem man eintragen kann, wie viel Stress man insgesamt hat (Boxes) und wie viel man aktuell hat (Filled). Man kann auch die Stresstracks umbenennen.
Klickt man auf die Unterkategorien (Health und Composure oder Koerper und Geist), kann man eintragen, wie viel Stress man bekommen hat – er lässt sich in diesem Fenster nicht erniedrigen, das geht nur in der Oberkategorie!
Aspects: Die Oberkategorie öffnet ein Feld, in dem man seine Aspekte eintragen kann. Hinterher immer „Save“ klicken. Wenn die Felder nicht ausreichen, muss man auf „Save“ drücken und das Fenster erneut öffnen.
Auf einzelne Aspekte zu klicken, bedeutet, dass man sie ausnutzt. Es wird automatisch ein Fatepunkt ausgegeben.
Unter den regulären Aspekten kann man auf „Add a temporary Aspect“ klicken. Dort kann man durch Manöver erzeugte „Fragile“ und „Sticky Aspects“, sowie „Mild/Moderate/Severe Consequences“ eintragen. „Delete“ neben den Temporary Aspects löscht sie wieder.
Skills: Die Oberkategorie öffnet wieder ein Fenster, in das man seine Skills eintragen kann. Der Skillwert wird in einem Dropdown-Menü rechts neben dem Skill ausgewählt. Auch hier wieder auf „Save“ klicken und neu öffnen, wenn die Zeilen nicht ausreichen.
Klickt man auf einen Skill, wird im Chat gleich das Ergebnis angezeigt: Links steht das Würfelergebnis, unter den Würfeln das Gesamtergebnis (Result).
Wenn ihr einen Fokusstunt habt, solltet ihr den mit dem entsprechend erhöhten Wert auch bei den Skills eintragen (zum Beispiel: Kunst: Geigenspieler). So könnt ihr gleich mit dem Gesamtwert würfeln.
Stunts: Hier geht ein Fenster auf, in dem man seine Stunts eintragen kann. Werden sie später angeklickt, geht ein Fenster mit der Beschreibung auf. „Post Stunt To Chat Window“ tut genau das. Das hat keine mechanische Auswirkung, eventuelle Spezialstunts müsst ihr selbst ausrechnen. Wie man am besten mit Fokusstunts umgeht, steht unter „Skills“
Allgemein: Wenn ihr versucht, euren Charakterbogen zu öffnen, aber das funktioniert nicht, kann das an zwei Dingen liegen: Ihr müsst auf den „lib:Fate“-Token klicken und dann im Fenster „Selection“ (auch hier wieder: wenn das Fenster nicht da ist, unter „Window“ auswählen und öffnen) auf „onCampaignLoad“ gehen.
Hilft das nicht, macht Doppelklick auf euren Token und schaut, ob unter „Ownership“ „All Players“ oder euer Name aktiviert ist. Wenn nicht, sagt dem SL bescheid und der macht das für euch.
In diesem Fenster könnt ihr übrigens auch euer Charakterbild ändern (den Token auf den Feld mit dem Bild oben links (per Drag&Drop) und das beim Hovern angezeigte Bild unten bei „Portrait“) ebenso wie den Namen („Name“) und eine Einsetzbeschreibung („Label“).
Einen eigenen Charakter machen:
Legt bei geöffnetem Maptool und Framework per Drag&Drop den erwünschten Token auf die Spielfläche. Wählt im erscheinenden Feld „PC“ an. Wenn ihr den Charakterbogen öffnet, könnt ihr mit der Anleitung oben euren Charakterbogen ausfüllen.
Versuch’s mal:Bitte nimm dir einen Augenblick Zeit, beide Programme auszuprobieren. Teamspeak zieht gerne mal beim ersten Starten Updates und das kann ganz schön dauern. Maptool braucht eine aktuelle Java-Version und kann dabei manchmal zicken.
Außerdem ist es gut, schon mal vorher die Sprachqualität und mögliche Mikrofonmacken auszumerzen.