Autor Thema: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]  (Gelesen 25597 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #650 am: 22.06.2012 | 22:18 »
Ich les den!  :D Versprochen!

...ach so, andere Frage: Ich hab schon ein paar Pläne in Richtung der ganzen Engelsviecher. Sally alias Sealthiel läuft mir da prima rein. Wollt ihr noch ein paar Infos darüber haben, was (ganz grob) vor sich geht?

Ich leite ja nicht mehr ganz alleine, und ich hatte den Eindruck, Jiba würde die gute Sally gern noch ein bisschen weiterspinnen - dafür wäre etwas Hintergrund vielleicht nicht schlecht, bevor er mit seiner Engelsbarbie in meinem Plotgarten alle Blümchen umtrampelt.
Andererseits weiß ich nicht, ob ihr das überhaupt wissen wollt oder ob ihr es spannender und dramatischer findet, eure Entscheidungen ohne Vorwissen zu treffen. :)

Ich kann natürlich auch Jiba was erzählen und dem Rest nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #651 am: 22.06.2012 | 22:38 »
Ich würde ausnahmsweise mal nichts drüber wissen wollen und mich voll überraschen lassen. Bisher fand ich das immer sehr cool und bin mit allem einverstanden, was meinen Charakter nicht total umwirft*. Weitere seelische Folter ist natürlich absolut erwünscht.

Ich wünsche mir nur, dass A.C. und Sally für unterschiedliche Teams spielen, aber das ist vermutlich sowieso schon so  ;)

Und wenn ich leite, würde ich mir ein anderes Barbie-Spielset rausholen...

*"Und ihr wart eigentlich die ganze Zeit schon tot..."
"Cal, du bist der Messias!"
"Hier, nimm diese Engelsflügel und schlachte Dämonen!" (mystische Kräfte mag ich für Cal nicht haben und habe so den Aspekt "Ich habe einem Engel meine Seele verkauft" schon verworfen)

EDIT: Ich habe übrigens gerade mal (statt das Diary zu schreiben, seufz) nachgerechnet, wie weit man mit der Pyramide mit allen Skills kommt:
1x +5
3x +4
5x +3
7x +2
8x +1
Dauert insgesamt 19 Abenteuer ;)
« Letzte Änderung: 22.06.2012 | 22:41 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #652 am: 22.06.2012 | 22:57 »
Daaaann... lassen wir uns mal besser was einfallen! :o

"Cal, du bist der Messias!"

...ui.  o:)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #653 am: 23.06.2012 | 00:07 »
Man kann ja nicht nur Skills steigern, sondern auch zusätzliche Stunts kaufen und Refresh verbessern, oder?
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #654 am: 23.06.2012 | 00:11 »
...nicht mit den Skillpunkten. :) Notfalls bocken wir die olle Pyramide eben auf.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #655 am: 23.06.2012 | 10:29 »
Ach na ja, bis die Pyramide ausgereizt ist, dauert es ja noch. Ich will aber eigentlich gar nicht "Bildung" und "Kunst" nehmen müssen ^.^

Man kann ja nicht nur Skills steigern, sondern auch zusätzliche Stunts kaufen und Refresh verbessern, oder?

Das sind zwei verschiedene Arten von Anstieg. Ein Skillpunkt ist in Freefate eigentlich an jedem Spielabend (bei uns Abenteuer) vorgesehen. Nach jedem abgeschlossenen Handlungsbogen kann man sich einen neuen Aspekt nehmen und entweder einen zusätzlichen Fatepunkt bekommen oder einen neuen Stunt kaufen (Refresh erhöht sich und wer mag, darf das in einen Stunt umsetzen).

Wäre auch mal OK, aber wirklich erst nach einer langen Geschichte oder einem einschneidenden Ereignis für den Charakter (ich denke allerdings mehr an einen neuen Aspekt passend zur Handlung, die Anzahl der Fatepunkte und Stunts finde ich in Ordnung).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Callisto

  • Gast
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #656 am: 24.06.2012 | 00:02 »
@XP: Also dann schau ich mal, ich denke Jo könnte ein wenig gesteigert werden, ich überprüf das mal. 1xp gibt je 1+ auf den Skill unter Berücksichtigung der Pyramide, denke ich.


@Nocturama's Anleitung  :pray: Awesome

@Nocturama & OP: Ich hatte das auch mal und habe auch keine Email bekommen. Ich habs dann einfach noch mal mit dem probiert, wo ich dachte, dass müsste es doch gewesen sein und da hats funktioniert. Vielleicht fällts dir ja doch wieder ein?

Edit: Also bei 6 Skillpunkten komm ich auf
1x +5
3x +4
4x +3
6x +2
7x +1

Und Jo's Skillpyramide würde dann so aussehen:
+5 Nachforschen
+4 Fahren, Ausrüstung
+3 Aufmerksamkeit, Übernatürliches, Schusswaffen
+2 Waffenlos, Täuschung, Nahkampf, Charme, Technik, Ausstrahlung,
+1 Menschenkenntnis, Heimlichkeit, , Willensstärke, Ausdauer, Athletik, Kontakte,  Täuschung

Kitty müsste ja nun 2 Skillpunkte bekommen haben.
« Letzte Änderung: 24.06.2012 | 00:49 von Callisto »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #657 am: 24.06.2012 | 19:07 »
*zappel*

Wann geht's weiter? Ich hätte da 'ne halbe Idee, die ich leiten könnte.

...Jiba, du kannst erst ab irgendwann Juli, oder hab ich da was falsch verstanden? Weil, spielen könnte ich natürlich auch. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #658 am: 24.06.2012 | 19:48 »
So! Diary ist da. Wenn mein Login-Problem behoben ist, kommt es auch noch ins Portal.

Bezüglich spielen: Jiba kann gerne mal leiten. Eine halb Idee für ein Abenteuer hätte ich auch, mal schauen. Ich spiele aber auch gerne  ;)

Wolltest du ein Abenteuer machen, wo der Saulus mal mitspielen kann?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #659 am: 24.06.2012 | 20:04 »
Ja, den hätte ich auch gern mal dabei. :) Muss er aber mal Laut geben, wann er Zeit hat.

Cal fände ich da aber auch sehr nett. Und als Tech-Gurette brauchen wir dich auch. Wie sieht es aus, gibt es Wochentage, an denen du gar keine Zeit hast?

@Abenteuer: Ich hab's jetzt mal ins Portal geworfen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #660 am: 24.06.2012 | 20:20 »
Mein Japanischkurs ist immer Freitags. Der pausiert aber Juli/August. Ansonsten gibt's nur variable Termine und Wochenende ist immer schlecht, aber das ist ja bei dir genauso  ;)

Übrigens sind meine T-Shirts von RedBubble verschollen  :-[  Immerhin: Sie haben sofort angeboten, mir die Shirts noch einmal zu drucken und zu schicken. Nice! Ich hoffe, zum Sommertreffen habe ich mein Cal-Shirt.

Ja, den hätte ich auch gern mal dabei. :) Muss er aber mal Laut geben, wann er Zeit hat.

Bei unserer Spam-Quote ist wahrscheinlich eine PM am besten  ;) Sonst geht das unter.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #661 am: 24.06.2012 | 20:22 »
Ich schreib ihm mal. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #662 am: 25.06.2012 | 10:57 »
@Nocturama & OP: Ich hatte das auch mal und habe auch keine Email bekommen. Ich habs dann einfach noch mal mit dem probiert, wo ich dachte, dass müsste es doch gewesen sein und da hats funktioniert. Vielleicht fällts dir ja doch wieder ein?

Fällt mir leider nicht mehr ein  :-\ Ich habe denen das Problem schon erklärt und hoffe, dass sich bald die Technikleute melden.

Edit: Also bei 6 Skillpunkten komm ich auf
1x +5
3x +4
4x +3
6x +2
7x +1

Und Jo's Skillpyramide würde dann so aussehen:
+5 Nachforschen
+4 Fahren, Ausrüstung
+3 Aufmerksamkeit, Übernatürliches, Schusswaffen
+2 Waffenlos, Täuschung, Nahkampf, Charme, Technik, Ausstrahlung,
+1 Menschenkenntnis, Heimlichkeit, , Willensstärke, Ausdauer, Athletik, Kontakte,  Täuschung

Es sind an dem Punkt noch 2x +4 und 3x +3, aber ansonsten dürfte das stimmen.

Kitty müsste ja nun 2 Skillpunkte bekommen haben.

Oder 6 Punkte, wie sieht es aus? Wie machen wir das bei Gastcharakteren?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #663 am: 25.06.2012 | 18:35 »
Fleißkärtchen, die zweite: Ich habe mein krankheitsbedingtes Rumhängen mal in eine allgemeinere Anleitung zu unserem Spielstil und der Charaktererschaffung umgesetzt. Schaut mal, ob euch das so gefällt, ich irgendwas falsch dargestellt habe oder wir irgendwo was ändern wollen:

Wie wir spielen:

Wir mögen Action und wir mögen Drama. Unsere Abenteuer sind gerne voll von moralische Zwickmühlen, katastrophalen Fehlentscheidungen und persönlichen Opfern – die entweder vom Abenteueraufbau oder von den Spielern selbst provoziert werden. Die absolut falsche Entscheidung zu treffen, ist bei uns kein „Taschenlampen fallen lassen“, sondern kann sogar mit Applaus belohnt werden – wenn sie cool ist und zu Geschichte passt. Fate mit seinen Aspekten ist natürlich ein System, das diese Spielweise gut unterstützt.

Du brauchst auch keine Angst vor Fehlentscheidungen zu haben, denn bei uns wird ein Charakter nicht ohne Zustimmung des Spielers aus dem Spiel genommen – indem er zum Beispiel stirbt. Er kann es sich höchstens so gründlich mit den anderen Jägern verscherzen, dass er auf deren Abschussliste landet und effektiv nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten kann (oder nur unter sehr speziellen Umständen).
Nicht einfach so sterben, heißt natürlich nicht, dass deinem Charakter keine schlimmen Dinge zustoßen. Wir spielen Supernatural, da will man, dass der eigene Charakter ein paar Narben, körperliche oder geistige, davonträgt.

Obwohl wir durchaus auch immersiv spielen, haben die meisten unserer Mitspieler immer einen Blick auf die Story und ein Gespür dafür, was jetzt mal eine tolle Wendung wäre und wie es jetzt weitergehen sollte.

Und dem Supernatural-Universum entsprechend, geht es auch mal ein bisschen rauer zur Sache. Die Charaktere fassen sich und ihre Umwelt selten mit Samthandschuhen an und du solltest kein Problem damit haben, dass auch mal ordentlich geflucht, sich angeschrien oder der Finger auf den Wunden Punkt eines anderen Charakters gelegt wird.

Regelwerk:

Wir verwenden FreeFate/Fate3 (http://www.fate-to-go.de/HTML/FreeFate/Freefate_Start.html). Das Regelwerk ist frei im Internet zugänglich und es wäre toll, wenn du dich vor Spielbeginn zumindest mit den Grundmechaniken vertraut machen könntest (Wie wird gewürfelt? Was sind Aspekte und wie reize ich sie oder nutze sie aus? Was sind Behauptungen und Einschätzungen? Wie funktioniert das mit dem Stress und den Konsequenzen?).

Was kannst du spielen?

Einen Jäger. Aber das war dir vermutlich schon klar. Aber im Ernst: Es gibt viele verschiedene Arten von Jägern – heimatlose Herumtreiber wie die Winchester-Brüder, verkopfte Planer und Adrenalinjunkies. Das geht alles.
Wenn du daran mehr Spaß hast, kannst du natürlich auch jemanden spielen, der mehr oder weniger unfreiwillig mit dem Übernatürlichen in Kontakt gekommen ist (oder noch kommen wird). Sozusagen ein ziviler Verbündeter der Jäger wie Charlie Bradley.
Monster a la Ruby zu spielen, haben wir nicht so richtig vorgesehen, aber vielleicht lassen wir uns überzeugen…

Eins ist wichtig: Die meisten unserer Charaktere sind weder richtig gut, noch richtig böse. Für einen Gastauftritt kann man auch mal einen extrem idealistischen oder einen etwas dunkler gefärbten Charakter reinzunehmen. Er sollte aber nicht so weit am Ende eines Spektrums liegen, dass die Zusammenarbeit mit den anderen Charakteren von Anfang an unmöglich ist. Dass man sich im Laufe des Abenteuers überwirft, kann schon mal vorkommen.

Deshalb ist es auch in Ordnung, wenn der Gastcharakter andere Ziele als die restlichen Charaktere verfolgt und es schon klar ist, dass sie sich früher oder später fetzen.

Wir können auch vorher im Forum den Charakter ein bisschen mit den anderen Charakteren verbinden – gerade in der Jäger-Gemeinschaft hat man oft schon voneinander gehört. Einen Charakter „auf das Abenteuer hin“ zu bauen, ist natürlich auch drin.

Charaktererschaffung:

Regeltechnisch kannst du zwei verschiedene Arten von Charakteren spielen: Einen Profi oder einen Zivilisten. Profis sind Jäger oder andere sehr kompetente Personen, die vor allem durch ihre Fertigkeiten ordentlich was reißen können.
Zivilisten sind die Leute, die unabsichtlich in die Welt des Übernatürlichen hineinstolpern und nicht wirklich die Fähigkeiten haben, damit umzugehen. Oder sie sind einfach jung und unerfahren.

Der Unterschied ist, dass Profis mit einer Fertigkeitenpyramide +5 starten und Zivilisten mit einer Fertigkeitenpyramide +4. Dafür starten sie aber auch mit 2 Bonus-Fatepunkten in den Abend.

Aspekte:

Die Aspekte basieren auf Unknown Armies. Ein Charakter hat folgende Aspekte:
Obsessions-Aspekt: Worauf der Charakter sich konzentriert, was sein Ziel ist, was er besonders gut kann.
Furcht-Aspekt: Was bei deinem Charakter Angst auslöst und wovor er besonders gut fliehen kann.
Zorn-Aspekt: Was deinen Charakter wütend macht und ihn dazu bringt, anzugreifen.
Tugend-Aspek: Wofür sich dein Charakter einsetzen würde, was er schützen will, wofür er auch sein Leben riskieren würde, was seine beste Seite hervorbringt.

Dazu kommen noch drei frei wählbare Aspekte. Der Charakter hat am Ende 7 Aspekte.

Fertigkeiten:

Profis starten mit einer Fertigkeitenpyramide +5, Zivilisten mit einer +4 Pyramide und zwei zusätzlichen Fatepunkten.

Die Liste der Fertigkeiten ist etwas anders als in FreeFate:

Aufmerksamkeit
Ausdauer
Ausrüstung (entspricht Vermögen, meist aber nicht auf Geld bezogen)
Ausstrahlung (Einschüchtern + Führung)
Athletik
Bildung (Naturwissenschaft + Geisteswissenschaft)
Charme
Einbruch
Fahren
Heimlichkeit
Kontakte
Kraft
Kunst
Menschenkenntnis (entspricht fast Empathie)
Nachforschung
Nahkampf
Schusswaffen
Täuschung
Taschenspielerei
Technik
Überleben
Übernatürliches (entspricht fast Mysterien)
Waffenlos
Willensstärke*

Stunts:

Der Charakter kann bis zu 6 Stunts haben. Die Anzahl der Stunts wird vom Refresh (10) abgezogen, um die Anzahl der Fatepunkte zu ermitteln, mit denen der Charakter in den Spielabend startet

Fatepunkte:

Die Fatepunkte zu Anfang des Abends entsprechen 10 (dem Refresh) – Anzahl der gewählten Stunts.

Sonstiges:

Stressbalken, Verbündete und ähnliches wird wie in FreeFate gehandhabt.

Erfahrungspunkte:

Auch Gastcharaktere starten mit der gleichen Anzahl von Erfahrungspunkten, die auch die anderen Charaktere erhalten haben.
Pro abgeschlossenes Abenteuer erhalten die Charaktere einen Fertigkeitenpunkt, der entsprechend der Regeln in Freefate verwendet werden kann (eine neue Fertigkeit auf +1 oder eine Fertigkeit unter Berücksichtigung der Pyramidenstruktur nach oben schieben).
Die Liste der Abenteuer findet sich hier: (müsste man im Obsidian Portal anlegen).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #664 am: 25.06.2012 | 19:18 »
Das klingt gut und ich kann da was mit anfangen. Hab dem kleinen Ort in Hessen schonmal eine grobe Charvorstellung geschickt, auf dieser Basis kann ich den dann genauer auspunkten.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #665 am: 25.06.2012 | 19:22 »
...Jiba, du kannst erst ab irgendwann Juli, oder hab ich da was falsch verstanden? Weil, spielen könnte ich natürlich auch. :D

Jo, am 13.07. ist meine letzte Prüfung.

Und dann polier ich mein Japanisch wieder auf, um mich mit Anne unterhalten zu können ohne mich zu blamieren...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #666 am: 25.06.2012 | 19:49 »
Dann lerne mal fleißig und viel Erfolg  :) Häng' nicht so viel im Tanelorn rum.

Ich kann aber auf Japanisch noch nicht so arg viel sagen - vor allem Verben haben wir kaum welche gelernt... Wenn du mit "Hallo!" und "Wie geht's?" und "Der Fernseher steht im Wohnzimmer" zufrieden bist...

Ich bin auch noch ein bißchen am brainstormen, was Cals Aspekte angeht. Den einen Aspekt ("Der Falsche für die Frauen") schmeiße ich ja raus, aber was soll ich dafür nehmen? Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee. Bisher sind mir folgende Aspekte eingefallen:

Engelsrune auf der Seele:
- Reizen: Wer weiß, welche Nebenwirkungen so ein Deal haben kann? Wer die Rune sehen kann, wird vielleicht nicht mit Cal zusammenarbeiten wollen.
- Ausnutzen: … Keine Ahnung. Man könnte bei Leuten punkten, die so was gut finden? Irgendwelche übernatürlichen Effekte wären auch möglich, aber die finde ich doof.
-> Rockt also insgesamt nicht so.

Ich bin bei meinem Vater in die Schule gegangen:

- Reizen: Um durchzudrehen oder zu fliehen, wenn ihn etwas an seine Kindheit erinnert; um das Muster unbewusst zu reproduzieren
- Ausnutzen: Um physischen Schmerz zu ertragen oder ihm zu entgehen; um zu wissen, wie man jemanden psychisch und physisch terrorisiert; um jemanden mit diesem Wissen einzuschüchtern
-> Könnte ich zur Verteidigung einsetzen, aber wieder kein offensiv nutzbarer Aspekt. Mein einer Stunt stellt schon dar, dass Cal weiß, wie man Leute fertig macht und der ist bisher nur einmal zum Tragen gekommen. Außerdem habe ich schon den „Nur nichts an mich ranlassen“-Aspekt, mit dem er auch Folter und Schmerzen widerstehen kann.

Leben oder Sterben, was soll’s:
- Reizen: Um idiotische Risiken einzugehen; um Angriffen nicht auszuweichen; um sich bequatschen zu lassen, dass das Leben eigentlich nicht lebenswert ist
- Ausnutzen: Um bei Kämpfen, bei denen er sein eigenes Leben absichtlich in Gefahr bringt, einen Vorteil zu haben; ohne zu zögern, Schmerzen auf sich zu nehmen – vor allem für andere
-> Viel davon ist reiner Fluff, der vermutlich nicht ausgewürfelt wird. Außerdem rennen eher Aiden und Jo ohne Plan in einen Kampf und Cal muss dann einen kühlen Kopf behalten. Für die Gruppenzusammensetzung also nicht so der Bringer.

Gunslinger:
- Reizen: Um mit Fäusten oder anderen Waffen schlechter angreifen zu können
- Ausnutzen: Um mit Feuerwaffen besser umgehen zu können; um sich mit ihnen besser auszukennen
-> Nützlich und klar. Aber irgendwie langweilig.

Ewiger Underdog
- Reizen: Um sich mit Kreaturen, Personen oder Gruppen anzulegen, die weit über seiner Gewichtsklasse sind; um Möglichkeiten, selbst stärker zu werden, abzulehnen
- Ausnutzen: Um besser gegen Kreaturen, Personen oder Gruppen vorzugehen, die ihm klar überlegen sind; sich von solchen Gegnern nicht einschüchtern zu lassen
-> Unterlegen zu sein, ist bei Supernatural ja irgendwie Standard. Man muss jedes Mal mit der SL ausdiskutieren, ob das nun eine Underdog-Situation ist oder nicht.

Ich tendiere bisher zu dem Gunslinger- oder dem Underdog-Aspekt, weil ich schon einige eher fluffige Aspekte haben und was knallhart Nützliches gut wäre. Aber vielleicht bekomme ich auch noch einen Geistesblitz...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #667 am: 25.06.2012 | 20:42 »
Den Underdog finde ich gut, der ist klar und sinnvoll.

Der Gunslinger ist, wie du schon sagst, langweilig - das Reizen hätte dann allerdings eher den Effekt, dass er alles mit der Schusswaffe angreift, auch wenn es grade nicht passt. Ich kann nicht Reizen, damit er mit irgendwas "schlechter" wird. ;)

Vorschlag:
"Schießen ist das einzig Sinnvolle, das mein Vater mir begebracht hat." oder "Das einzig gute am Militär sind ihre Schusswaffen."
Ausnutzen: Wenn du auf etwas schießt
Reizen: Irgendwelche Anti-Vater-Sachen

Wenn du die Engelsrune haben willst, könntest du sie bei Kämpfen gegen Dämonen einsetzen; oder für "Übernatürliches"-Würfe, wenn es darum geht, die Stimmung eines Ortes aufzufangen. Oder um bei gläubigen alten Damen zu punkten. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #668 am: 25.06.2012 | 21:21 »
Den Underdog finde ich gut, der ist klar und sinnvoll.

Der Gunslinger ist, wie du schon sagst, langweilig - das Reizen hätte dann allerdings eher den Effekt, dass er alles mit der Schusswaffe angreift, auch wenn es grade nicht passt. Ich kann nicht Reizen, damit er mit irgendwas "schlechter" wird. ;)

Du kannst ihn reizen, damit Cal mit Fäusten oder Nahkampfwaffen danebenhaut, also einen Angriff fehlschlagen lassen. Ich hatte mich dafür von einem von Barrys Aspekten inspirieren lassen, deshalb hielt ich das für verständlich ^.^
Dass er eher zur Schusswaffe greift als zu anderen Waffen, ist natürlich auch ein Nebeneffekt. Nur mache ich das sowieso schon, weil der Charakter ja eine +5 in Schusswaffen und einen passenden Stunt hat...

Vorschlag:
"Schießen ist das einzig Sinnvolle, das mein Vater mir begebracht hat." oder "Das einzig gute am Militär sind ihre Schusswaffen."
Ausnutzen: Wenn du auf etwas schießt
Reizen: Irgendwelche Anti-Vater-Sachen

Wenn du die Engelsrune haben willst, könntest du sie bei Kämpfen gegen Dämonen einsetzen; oder für "Übernatürliches"-Würfe, wenn es darum geht, die Stimmung eines Ortes aufzufangen. Oder um bei gläubigen alten Damen zu punkten. :D

Na, die Engelsrune lasse ich sein. Ich will echt keine übernatürlichen Fähigkeiten für Cal. Für so Hippiekram ist schon Aiden zuständig  ;)
Ich habe aber nichts gegen irgendwelche fiesen Nachteile durch das Ding, auch ohne Fatepunkte.

Eine Militärsache wäre was, aber da muss ich noch mal drüber nachdenken. Vielleicht "Mein Vater war ein Militärdiktator" ^.^

Bezüglich Termin: Wenn Saulus noch vor seiner eigenen Runde probespielen will, ginge das nur noch in den nächsten drei Tagen. Und man müsste schauen, wer sonst noch Zeit hätte.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #669 am: 25.06.2012 | 21:30 »
Du kannst ihn reizen, damit Cal mit Fäusten oder Nahkampfwaffen danebenhaut, also einen Angriff fehlschlagen lassen. Ich hatte mich dafür von einem von Barrys Aspekten inspirieren lassen, deshalb hielt ich das für verständlich ^.^
Dass er eher zur Schusswaffe greift als zu anderen Waffen, ist natürlich auch ein Nebeneffekt. Nur mache ich das sowieso schon, weil der Charakter ja eine +5 in Schusswaffen und einen passenden Stunt hat...

Hm. Ich würde den eher reizen, um dich dazu zu bringen, Probleme, die man vielleicht lieber mit den Fäusten löst, auf Schusswaffen hoch zu eskalieren. Und zwar genau dann, wenn es eigentlich keine so clevere Idee ist.  :)

Aber mach, wie du magst.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #670 am: 25.06.2012 | 21:44 »
Hm. Ich würde den eher reizen, um dich dazu zu bringen, Probleme, die man vielleicht lieber mit den Fäusten löst, auf Schusswaffen hoch zu eskalieren. Und zwar genau dann, wenn es eigentlich keine so clevere Idee ist.  :)

Aber mach, wie du magst.

Ach, damit hätte ich auch kein Problem. Ich spiele ja auch Dogs in the Vineyard  ;) Sachen zu verfehlen lässt sich halt wesentlich häufiger reizen.
Aber wie gesagt, so richtig spannend ist der Aspekt nicht (und hat zero Flag-Value). Ich denke noch mal nach. Vielleicht nehme ich auch den Underdog.

Wie schaut's mit einem Spieltermin aus?  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #671 am: 25.06.2012 | 21:50 »
Wir können ja einen ausmachen, und alle, die Lust haben, schreien "hier".  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #672 am: 25.06.2012 | 21:53 »
Hat denn der Saulus einen bestimmten Tag, an dem er kann? Will er noch vor seiner Runde das System mal probezocken?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #673 am: 25.06.2012 | 21:55 »
Keine Ahnung. Er hat mir sein Konzept geschrieben, und ich hab ihm gesagt, dass ich das Konzept erst mit euch abklären will.

Soll er aber selber posten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
RE: Supernatural - Mädchenkram [18.05.2013]
« Antwort #674 am: 25.06.2012 | 23:25 »
Da fällt mir ein, Nocturama, dass du bei dem "How to play with us" vielleicht dazu schreiben könntest, das wir das grobe Charakter-Konzept recht offen für alle Mitspieler im Forum ausbreiten. Ich wäre mir auch nicht bewusst, dass wir als Spieler nicht alle Geheimnisse der anderen Charaktere kennen, so wir uns dafür interessieren. Dann fällts ja auch leichter, die wunden Punkte der anderen Charaktere anzuspielen. Ansonsten:  :d Aber trotzdem Gute Besserung