Nein, das Genre passt einfach nicht ins Landschaftbild. Etliche Italo-Western wurden mit deutscher Beteiligung gedreht (zumeist in Spanien) und es wurden auch durchaus in Deutschland welche gedreht. Und bei den Actionfilmen liegt die eher spärliche Ausbeute wohl eher an den Kosten, denn angeschaut werden Actionfilme in Deutschland ja schon; ebenso wie die noch viel seltener produzierten, teuren Science Fiction Filme.
Haha, ich wuerd super gerne einen schoenen Western in Friesland sehen! Hihi, mit Kuehen statt Bisons und Leuchttuermen anstelle von Wassertuermen, mit Moewen, die durchs Bild fliegen anstelle von Gestruepp
Nein im Ernst: Deine Argumente sind alle richtig. Western passt nicht ins Landschaftsbild, Actionfilme sind teuer. Aber ist die deutsche Filmindustrie wirklich zu arm oder wird das Geld nur lieber woanders investiert? In Frankreich scheint es mir im uebrigen aehnlich zu sein. Eine Skurrilitaet scheint mir da Daenemark zu sein.
Tja, das ist Pech. Verhindern dass sie solche Filme schauen kannst du wohl auch nicht.
Ne, aber drueber reden und so Aufmerksamkeit auf das Problem lenken.
Wie jetzt? Bekommen sie nicht? Oder meinst du nur durch die Foxnews-Linse?
Fox ist ja eigentlich nur eine Karikatur dessen, wie weit man es treiben kann. Traurigerweise wird Foxnews jedoch nicht als Satire sondern als Nachrichtensender wahrgenommen. Es funktioniert und die Leute, die dahinter stecken, wissen genau, wie sie ihre Propaganda unters Volk bringen koennen
In Deutschland gibt's da natuerlich die Bild als Sprachrohr der Konservativen. Aber auch alle anderen Zeitungen werden nicht neutral, sondern unter Beruecksichtigung von Interessengruppen herausgegeben. Da geht's nicht primaer um das Beduerfnis die Wahrheit (was auch immer das ist) zu verbreiten, sondern um Geld und Interessen. Das mag jetzt sehr verschwoererisch klingen, aber so ist's. Auch die New York Times, eine fuer amerikanische Verhaeltnisse linkere Tageszeitung, kann nicht schreiben was sie will und bietet ein gefaerbten Blick auf das Gesamtbild.
Die Frage, ob das gut oder schlecht ist, kann sich jeder selber stellen. Wichtig ist nur, dass man sich dessen bewusst ist und nicht alles einfach so hin nimmt. Ich glaube ja auch, dass die meisten das tun. Aber gibt es eben genug Menschen, die das nicht tun und deshalb mag ich so gern darueber reden.
Aehm... Ich bin jetzt etwas von dem Thema Film abgedriftet... also Handbremse gezogen, um noch die Kurve zu kriegen:
Zu einem aehnlichen Teil wird IMO auch die Filmbranche beeinflusst. Gerade Hollywood steht sehr unter der Beobachtung von Washington, ganz zu schweigen von etlichen Grosskonzernen. Beide gewaehrleisten ihre Interessen durch den Fluss von Geld. Das hoert sich jetzt so an, als ob ein Regisseur, nachdem er sein Skript etwas feinpoliert hat, sich ein Saeckchen Dollars als Belohnung vom Barack abholen darf. So offensichtlich geschieht das natuerlich nicht, sondern viel subtiler. Da gibt's genauso wie in Washington Lobbying und viele Personen, die ordentlich Einfluss ausueben koennen. So wird auch entschieden, welcher Film ein Erfolg wird und welcher nicht (hallo Oscars!).
Ich will damit nicht sagen, dass Hollywood ein Haufen korrupter Arschgeigen ist. Zum Glueck nicht! Es gibt genug Ausnahmen und dem Spaghettimonster sei Dank gibt es ja auch noch das Independent Kino. ABER: So voellig frei ist diese ganze Branche eben nicht.