Autor Thema: DSA-Sikhs in Rasthul; Ausrüstung und Ausbildungvorschläge  (Gelesen 2118 mal)

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Offline GrogT

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Hallöchen

Wir spielen DSA nach der Gezeichnetenkampanie ... allerdings ziemlich weit ab vom offiziellen Metaplot.

Kurzum: Mein Tulamidischer Elementaristen-Charri ist mit Belizeth Dschelefsunni verheiratet, und gemeinsam schmeissen wir die Akademie und auch Rashtul ... ja ich weis, aber so ist's nunmal - etablierter Spielrundenfakt :P

Ich finde die Sikhs aus den zwei Eastindiankompanie-Sikhwars kultig, und würde gerne in diesem Stil eine Hausstreitmacht oder zumindest Sultansgarde aufbaun - und evtl. mal sowas in der Richtung als Charrie spieln :)

Also, Horasische Arbalonen, Turban und Säbel, evtl Feldgeschütze (was ist da gut bei DSA?) und diese Pistolenartigensteinschleudern vom stile her...

so jetzt das Treadthema: möglichst kosteneffiziente Ausbildungs und Ausrüstungs-Zusammenstellung dieser "Sikhs", sollten vorallem auch Novadireiter aus dem Sattel schiessen können oder wenigstens in Schach halten können.

Paar abgefahrerene Ideen um elementare Magie zu integrieren auch willkommen (ich dachte an vielarmige Golemide Steinwerfer als Artellerie ^^ ... ), der Fokus sollte allerdings auf dem "einfachen Soldaten" sein, und evtl. sogar als Charakterkonzept taugen ...   

Offline Hotzenplot

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Erzähl mir mal genauer, was Sikhs sind.

Es gibt ja als Vorlage schon bestimmte "Elite-"Kriegerschulen in den Novadilanden, falls die Sikh eine Art von Eliteeinheit darstellen sollen, könnte man sich daran orientieren.
Ansonsten würde ich mich an den mit solchen Waffen (selten!) ausgestatteten Einheiten im Horasreich orientieren und nur den Fluff (Turban statt Barret, Kaftan statt Zimarra) :) ändern.

Als Feldgeschütz fällt mir vom Namen her jetzt nur die Rotze ein, aber da gibt es noch mehr, schau mal ins Aventurische Arsenal, falls du es hast.

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Offline Yehodan ben Dracon

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Ich finde, es sollten nicht die schnöden Waffen der Horasier genommen werden.

Unbedingt sollten die Feuerrohre dabei haben, bronzene Armlange Röhren mit Glyphen verziert, die bei Benutzung aufglühen und den darin gebundenen Elementar zum Abschießen einer Feuerkugel animieren.

Das ganze kann man auch mit Handfeuerwaffen gehen, da würde ich aber eher Humuselementare mit Netzfunktion wählen, zum leichteren Gefangennehmen.  ;D
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Offline GrogT

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Sikhs sind eine Religionsgemeinschaft - aber eigentlich geht es mir um den Flair: ähnlich den Novadi sind sie recht streitsam, haben während die Eastindien Kompanie Indien unterwarf ein modernes Heer nach westlichen Vorbild aufgebaut.
Diesen Aspekt möchte ich vom Flair her übernehmen, also

1. Ausrüstung:  "Gewehre" und "Pistolen", evtl. Dolche etc. ... bräuchte also ne gute Kombination dieser Waffen mit Rüstungen und evtl. einem komplementären Ausrüstungset (z.B. Pikenieren, um den Reiterangriffen zu wiederstehen) das so oft wie möglich auf Tulamidische Waffen zurückgreift, nur eben am modernsten Heer Aventuriens (sprich: Horasiat) orientiert ist.

2. Ein (gern auch selbst erdachter) Lehrmeister, der bereit wäre für Gold/ Phex/ Rashtul die Leute auszubilden

Zitat
Unbedingt sollten die Feuerrohre dabei haben, bronzene Armlange Röhren mit Glyphen verziert, die bei Benutzung aufglühen und den darin gebundenen Elementar zum Abschießen einer Feuerkugel animieren.
Fände ich auch cool. Wenn du ne relativ billige Variante (vom Standpunkt der Verzauberung) im Petto hast gern; möglichst ohne pAsp :) 


 

Offline Sphärenwanderer

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Die offizielle DSA-Begründung, warum Schießpulver in Aventurien nicht verwendet wird, ist soweit ich weiß, dass sich Feuerelementargeister von diesem angezogen fühlen und das Zeug in Brand setzen. Mit einer Elementaristenakademie sollte sich doch ein Schutz gegen diese Geister anbringen lassen, vielleicht ein Zauberzeichen an den Donnerrohren, das die Geister fernhält.
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Offline GrogT

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@ Ausrüstung:
Zitat
Die offizielle DSA-Begründung, warum Schießpulver in Aventurien nicht verwendet wird, ist soweit ich weiß, dass sich Feuerelementargeister von diesem angezogen fühlen und das Zeug in Brand setzen. Mit einer Elementaristenakademie sollte sich doch ein Schutz gegen diese Geister anbringen lassen, vielleicht ein Zauberzeichen an den Donnerrohren, das die Geister fernhält.

Gibts denn jemand in Aventurien, der mit Schiesspulver experementiert, und diese Information hat?
Das Problem bei den Handfeuerwaffen/ Gewehren wäre wahrscheinlich der Preis ... aber z.B. als Elementarbetriebene Kanonen könnte man vielleicht einbringen.

Es können ruhig Arbalonen oder wie die heissen sein ...
[evtl. mit einem kleinen Elementar/ Zauber- feat (mit Applicatus Nachladen z.B., brenngeschosse etc.) wichtig wäre dann aber ne "Bauanleitung" nach Regeln; Zauber können zur Not entwickelt werden) ]



 


Offline Yehodan ben Dracon

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Wenn du ne relativ billige Variante (vom Standpunkt der Verzauberung) im Petto hast gern; möglichst ohne pAsp :)  

Ich bin da nicht so ganz im Thema drin:  Kann man die Geister nicht nach Beschwörung mit festen Diensten an die Gegenstände binden?

Sicher, es hält nicht ewig, aber es muss ja nicht jeder son Ding haben.
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Offline Tjorne

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Funktionierende Schutzglyphen gegen Feuer würden vermutlich eine Zündung verhindern, und ohne Zündung ist Schwarzpuler nicht so lustig. :)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Die offizielle DSA-Begründung, warum Schießpulver in Aventurien nicht verwendet wird, ist soweit ich weiß, dass sich Feuerelementargeister von diesem angezogen fühlen und das Zeug in Brand setzen. Mit einer Elementaristenakademie sollte sich doch ein Schutz gegen diese Geister anbringen lassen, vielleicht ein Zauberzeichen an den Donnerrohren, das die Geister fernhält.
Hammse das mit den Mindergeistern nicht mit dem Myranischen Arsenal wieder eingeschränkt?

Ansonsten gibts in Rashdul doch bestimmt genug fähige Elementaristen um ein paar Mindergeister abzuhalten.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Darius der Duellant

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Dieses Mindergeisterproblem sollte sich doch mit nem Elementarbann ziemlich einfach lösen lassen.
Die einzelnen Schiesspulverkomponenten müssen getrennt voneinander transportiert werden und dann vor dem Gefecht in einer Zone des Elementarbannes zusammengemischt werden, in welcher das fertige Pulver dann auch auf seinen Einsatz wartet.


Der Applicatus ist mMn auch die einfachste Möglichkeit, Geschosse mit Explosivwirkung herzustellen.
Man nimmt das passende Material und appliziert dann auf die Kugel der Arbalone einen Iginisphaero.
Wichtig ist nur dass man eben die Variante "tragbare Falle" verwendet.
Wenn man noch die Kombination mit der "Hauswächter"-Mod zulässt, kann man da schon ein nettes Arsenal anlegen.
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Offline GrogT

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Re: DSA-Sikhs in Rasthul; Ausrüstung und Ausbildungvorschläge
« Antwort #10 am: 5.03.2011 | 17:24 »
Ja die Applicatuvariante klingt gut ... ok, vielleicht versuch ich da ein paar geschütze so durchzudrücken (nur eine Golemidenarmee à la Hassrabal ist zu schnöde :) )