Autor Thema: [LabLord] Ein paar kleine Fragen  (Gelesen 2593 mal)

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Offline Tourist

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[LabLord] Ein paar kleine Fragen
« am: 2.03.2011 | 22:55 »
Hallo,

ich hab das pdf überflogen kann aber gut sein dass mir so einiges entgangen ist, wäre toll wenn man mir hier helfen könnte, gerne mit Seitenangabe dann lese ich da da nach.

Gibt es eine Verhandeln-Mechanik,
- um Leute freundlich zu stimmen
- um den Preis für etwas rauf oder runterzuhandeln ?

Gibt es eine Kletternprobenmechanik für Nicht-Diebe ?
- und Auswirkungen beim Scheitern ?

Gibt es vergleichende Probenmechaniken für Schleichen Vs. Spähen

Geheimtüren finden gibt es ja bestimmt, ist das 1-2 auf w6 und und 1-3 bei Elfen ? (ziemlich peinlich dass ich es nicht gefunden habe)

Gibts irgendeinen Richtwert wieviel Gold und Magische Gegenstände Level 5 Charaktere haben ?

Das wars vorerst, vielen Dank fürs beantworten wenn ihr Lust habt, wenn nicht auch okay :)
 

Offline Glgnfz

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #1 am: 3.03.2011 | 07:35 »
Wenn ich von der Schule zurückkomme gibt es genauere Angaben, spontan sage ich mal:

Für die ersten beiden Sachen würde ich simple Attributswürfe nehmen - sprich: den Attributswert unterwürfeln und eventuell noch eine fette Erschwerung draufsetzen. Ganz besonders bei den Kletternproben, denn sonst ist dem Dieb ja seine einzige Nische genommen, wo er irgendwie was kann, was die anderen nicht können.

Die lange Erklärung zum Klettern ist einfach so, dass ich bei Kletteraktionen der ganzen Gruppe den Dieb vorklettern lasse. Der kann dann mit Kletterhaken, Seilen,... die Gruppe sichern und erleichtert so die Attributsprobe auf Geschicklichkeite der anderen.

Was die Konsequenz angeht muss ich nachher nachsehen, ich persönlich spiele aber mit 1W6 Schadenspunkte pro gefallener 10 Fuß. (So ähnlich müsste es auch in den Regeln stehen.)

Vergleichende Probenmechaniken?!? Pah! ;-)

Geheimtüren für stinknormale Charaktere (wie überhaupt alles, was man sucht - auch Leichen durchsuchen, Schreibtisch durchwühlen...) ist nur bei einer 1 auf 1W6 erfolgreich. Kleine Hausregel an dieser Stelle: Ich gehe bei 1-2 von einer erfolgreichen Suche aus, wenn der Charakter sich ganz sicher ist, dass sich dort etwas befinden muss. Man kann auch den BEreich von 1 auf 1-2 erweitern, wenn der Charakter im jeweiligen Bereich einen Attributswert von über 12 hat (Schreibtisch durchwühlen = Intelligenz beispielsweise)

Nee. Aber über den Daumen gepeilt kannst du dir ja ansehen wieviele EP die Charaktere für die jeweilige Stufe brauchen. Davon haben sie erfahrungsgemäß etwa 3/4 durch gefundene Schätze erhalten. Von diesen 3/4 dürften sie etwa noch 20% in Cash haben, der Rest ist für Lebenshaltungskoste, Steuern... draufgegangen.
Was die magischen Gegenstände angeht, kann ich dir nur sagen, wie ich es ganz grob halte, wenn ich höherstufige Charaktere erschaffen lasse: Sie haben magische Waffen/Rüstungen... mit so vielen Plus wie die Stufe ist, die sie haben sollen - dazu je ein bis zwei besondere magische Gegenstände (je nach Höhe der Stufe) und ebenfalls je nach Stufe angemessen viele Heiltränke. Auf Stufe 5 würde ich 1 Superheiltrank oder 2 normale Heiltränke geben.
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Offline Tourist

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #2 am: 3.03.2011 | 13:45 »
Vielen Dank das hilft schonmal ein ganzes Stück weiter :)

Belchion

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #3 am: 3.03.2011 | 15:00 »
ich hab das pdf überflogen kann aber gut sein dass mir so einiges entgangen ist, wäre toll wenn man mir hier helfen könnte, gerne mit Seitenangabe dann lese ich da da nach.
Bei Labyrinth Lord und ähnlichen Spielen hilft leider teilweise nur Austausch in Foren, um Regellücken und Unklarheiten zu beseitigen. Und teilweise sind diese Lösungen nicht gerade intuitiv.

Gibt es vergleichende Probenmechaniken für Schleichen Vs. Spähen?

Grundsätzlich nicht, oftmals wird die Regel für Überraschungen (Monster and Surprise, S. 50) hierfür angewandt. Bei dieser Methode würfeln diejenigen, die spähen bzw. horchen einen Überraschungswurf, wenn der eine Überraschung anzeigt, hat sich der Charakter erfolgreich angeschlichen. Der Überraschungswurf wird wie üblich von den Fertigkeiten des Charakters (und der Gegner) und eventuellen besonderen Vorkehrungen beeinflusst.

Diebe würfeln zunächst auf ihre prozentuale Diebesfertigkeit "Lautlos bewegen", wenn dieser Wurf gelingt, steht den Horchern bzw. Spähern kein Wurf zu - sie sind dann in jedem Fall überrascht.

Gibt es eine Verhandeln-Mechanik?

Es gibt grundsätzlich eine Möglichkeit, das Verhalten eines NSC zufällig zu bestimmen und auch Regeln, wovon das beeinflusst wird, siehe Seite 46 (Hiring Retainers) S. 52 (Monster Reactions) S. 56 (Stronghold Encounters).

Gibt es eine Kletternprobenmechanik für Nicht-Diebe?

Ja, im Abschnitt "Climbing" (S. 46), ein Attributwurf gegen DEX.

(Tipp: Lamentations of the Flame Princess hat alternative Fertigkeitsregeln, die sich grundsätzlich auch für Labyrinth Lord nutzen ließen. Dort wird das Problem mit dem Klettern, schleichen usw. mMn besser gelöst als bei Labyrinth Lord.)

Geheimtüren finden gibt es ja bestimmt, ist das 1-2 auf w6 und und 1-3 bei Elfen?

Elfen finden bei 1-2 auf 1W6 eine Geheimtür, andere Charaktere bei einer 1 auf 1W6, siehe Abschnitt "Doors", S. 44.

Offline Tourist

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #4 am: 3.03.2011 | 16:28 »
Zitat
Gibt es eine Verhandeln-Mechanik?

Es gibt grundsätzlich eine Möglichkeit, das Verhalten eines NSC zufällig zu bestimmen und auch Regeln, wovon das beeinflusst wird, siehe Seite 46 (Hiring Retainers) S. 52 (Monster Reactions) S. 56 (Stronghold Encounters).

Irgendwie bin ich zu doof, bei Seite 46 und 52 habe ich nur zufallsbasierte Ereignisse gefunden. Wird bei mir jetzt einfach über eine CHA Probe abgehandelt.

Ansonsten Danke :)

« Letzte Änderung: 3.03.2011 | 17:12 von Tourist »

Offline Benjamin

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #5 am: 8.03.2011 | 20:05 »
Ich würde Klettern so hausregeln:

Wer kein Dieb ist muss den Wert 3 + Dex-Bonus mit einem W20 unterwürfeln.

Im Zweifelsfall geht es halt nicht. Oder es findet sich eine andere Lösung aka Räuberleiter etc.

Offline Glgnfz

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #6 am: 8.03.2011 | 20:11 »
Irgendwie bin ich zu doof, bei Seite 46 und 52 habe ich nur zufallsbasierte Ereignisse gefunden. Wird bei mir jetzt einfach über eine CHA Probe abgehandelt.

Ansonsten Danke :)



Verstehe ich nicht. Auf Seite 58 ist doch die Monsterreaktions-Tabelle. Da würfelt ein Charakter 2W6 und zieht seinen CHA-Bonus von ab - fertig. Du kannst auch noch andere Modifikatoren mit einbeziehen, damit es etwas weniger schematisch und zufallsbasiert ist. Aber im Prinzip müsste die Tabelle doch genau das sein, was du suchst.
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Offline Retronekromant

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #7 am: 8.03.2011 | 20:29 »
Für Reaktionswürfe steht eigtl alles im Regelwerk, wird mit 2w6 gerollt und nach CHA modifiziert. Alles was darüber hinausgeht ist dann halt ne Charisma-Probe.

Klettern (alles was höher als 10 Fuß ist) würd ich persönlich Dex unterwürfeln für die Geschwindigkeit mit der man klettert.
Diebe haben mit ihrem Spezial-Talent außerdem die Möglichkeit Abhänge raufzuklettern, die für normale Abenteurer zu steil sind (zb Wände). Falls Nicht-Diebe diese Abhänge erklimmen wollen, sollte die Probe schon saftig erschwert sein.

Bei Spähen sind es vorallem Diebe oder Halblinge, die man haben möchte. Ist kein solcher da, würd ich auch hier fix würfeln (Chance deutlich unterhalb der eines Stufe-1-Diebes)
Ist alles nicht so "fest" wie in neueren Editionen.

Geheimtüren ist 1 in 6 oder wie in der Rasse/Klasse angegeben. Leichen durchsuchen lass ich eigentlich automatisch gelingen, wenn man sich die Zeit lässt (wenn er nicht grad ne Robe mit 50 Taschen anhat) Alles andere ebenfalls 1 in 6

50/50-Chancen sind des Spielleiters Freund bei Situationen, wo man gerade überhaupt nicht genau weiter weiß. (jedenfalls besser, als im Regelwerk oder Internet lange herumzusuchen)
« Letzte Änderung: 8.03.2011 | 20:58 von Retronekromant »
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Offline Korig

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #8 am: 11.06.2013 | 15:20 »
Ich missbrauche mal diesen Thread als für weitere Regelfragen.

Eine Phase entspricht 10 Minuten lt. GRW. Nach 5 Pahsen sollte die Gruppe rasten. Bedeutet das wirklich, dass die Gruppe alle 50 Minuten Pause machen muss damit sie keine Mali bekommt?

Offline Glgnfz

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #9 am: 11.06.2013 | 15:22 »
Ja, aber das macht kein Schwein! >;D
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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #10 am: 11.06.2013 | 15:27 »
Das passiert ja beim normalen Erkunden von ganz allein, wenn der Schurke den 3m-Stab mal wieder mißbraucht ...
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Offline Korig

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #11 am: 11.06.2013 | 16:14 »
Ja, aber das macht kein Schwein! >;D

Oki danke, dass dachte ich mir. Das bedeutet, diese Regel kann ich getrost vergessen?

@ Klaue: hehe

Offline Glgnfz

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #12 am: 12.06.2013 | 06:35 »
Ich erlaube es dir. ;-)

Nee, im Ernst - Ressourcenmanagement in allen Ehren und es ist ganz sicher ein Merkmal für Old-School, aber die Regel bremst einfach nur runter. Ich wage zu behaupten, dass so in D noch nie jemand gespielt hat.
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Offline Germon

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #13 am: 12.06.2013 | 08:31 »
Ich erlaube es dir. ;-)

Selten hat ein Smiley besser gepasst...
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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #14 am: 15.06.2013 | 00:01 »
Nach 5 Pahsen sollte die Gruppe rasten.

Steht das wirklich in den BEAM-Regeln so? Davon hab ich nie gehört (oder ich habs schon als Dreikäsehoch verdrängt, weils bescheuert ist). Aber ernsthaft: Red Box hat das?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Tarin

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #15 am: 15.06.2013 | 12:33 »
Zumindest in der RC hab ich jetzt nichts entsprechendes gefunden.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Glgnfz

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Re: [LabLord] Ein paar kleine Fragen
« Antwort #16 am: 16.06.2013 | 08:07 »
Aus dem Kopf meine ich, dass es in Moldvay/Cook noch steht und in Mentzer nicht mehr.

Ich schlage das mal nach.



Schon passiert: Im Moldvay/Cook-Basis-Set steht es auf B19.
« Letzte Änderung: 16.06.2013 | 08:09 von Glgnfz »
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