Autor Thema: (wahre?) Gerüchte zu M5 - War: MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren  (Gelesen 29828 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Getrennt gibt es das PDF nicht.

Das ist für mich ziemlich enttäuschend  :q
Ist das offiziell von den Frankes bestätigt?

Falls ja, kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen und ich hoffe stark darauf das diese Entscheidung nochmal revidiert wird!

Ich habe fast 20 Jahre Midgard gespielt und es dann beiseite gelegt. Die neue Edition hört sich interessant an und ich hätte mir gerne die PDFs zugelegt um mal reinzuschnuppern und (wenn meine Gruppe mitzieht) ein paar Probespiele zu machen. Bei längerem Einsatz hätte ich mir dann auch die Hardcover gekauft!

So aber werde ich mich wohl weiterhin von Midgard fern halten, schade eigentlich...
Ich denke auch das man durch günstige PDFs ein paar Leute mehr dazu gebracht hätte wenigstens mal einen Blick auf Midgard zu werfen.


Was ich aber eindeutig lobend herausstellen möchte ist die kostenlose Beigabe der PDFs bei den Hardcovern, sowie die weiteren donwload Goddies. Dies ist ein wirklich guter Service für alle Tote-Baum-Kunden!  :d

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
... sowie für die "Elektroschrott-in-Kinderarbeit-zerleg" und "Fukushima-Strom-zum-lesen" Kunden. PDF ist schon toll ... so menschen- und umweltfreundlich.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Solche Kommentare sind ja von Computernutzern immer etwas peinlich. Oder surfst mit einer Keilschrifttafel im Netz.

Luxferre

  • Gast
Ist denn schon irgendetwas auf der SPIEL durchgesickert???

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Weiß jemand, ob sich der Verkaufstermin für M5 verschoben hat? Ich habe auf der Homepage nichts dazu finden können (auch in Branwens Basar nicht)  und mich schon so gefreut ...  ;)

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Habs gerade bei Branwen bestellt.

Geht jetzt also.


cu Drantos

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Ja, jetzt kann ich es auch endlich ordern. Danke!

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Bestes Rollenspiel wo es gibt auf der Welt ist das noch besterere geworden :D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Bestes Rollenspiel wo es gibt auf der Welt ist das noch besterere geworden :D

Schön zu hören, dass die Reviews, auf die sich hier alle stützen, von jemandem stammen, der so unvoreingenommen ist... :D

Aber ich muss schon zugeben, dass mich die Neuerungen neugierig gemacht haben. Nicht, dass ich noch Zeit für eine Midgard-Gruppe hätte, aber so ganz grundsätzlich... ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Kaufs doch einfach  ;)

Hab ich auch gemacht. Ich werds wahrscheinlich auch nie spielen, aber erstens bin ich neugierig und zweitens unterstütze ich gern den underdog. Zumal ich 60 € völlig in Ordnung finde.


cu Drantos

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (wahre?) Gerüchte zu M5 -
« Antwort #135 am: 28.10.2013 | 23:20 »
Bestes Rollenspiel wo es gibt auf der Welt ist das noch besterere geworden :D
Was habt ihr mit der Midgard Community gemacht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Schön zu hören, dass die Reviews, auf die sich hier alle stützen, von jemandem stammen, der so unvoreingenommen ist... :D

Aber ich muss schon zugeben, dass mich die Neuerungen neugierig gemacht haben. Nicht, dass ich noch Zeit für eine Midgard-Gruppe hätte, aber so ganz grundsätzlich... ;)

Jetzt mal Ernsthaft:

Es ist ja nicht so, dass ich in meiner Rezi keine Kritik anbringe. Aber fast alle meiner Kritikpunkte an M4 wurden behoben: Abenteurer starten stärker, die Lernregeln wurden stark flexibilisiert, kritische Treffer versauen einem nicht mehr den Spielspass sind aber noch immer Kampfentscheident, Kämpfer können verwandte Waffen ebenfalls führen, ein einheitliches System für Zu- und Abschläge mit Beispielen in den Fertigkeitsbeschreibungen (die vermiss ich in anderen Systemen oft schmerzlich...). Und es gibt das PDF mit dazu. Das ist cool :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Kaufs doch einfach  ;)

Hab ich auch gemacht. Ich werds wahrscheinlich auch nie spielen, aber erstens bin ich neugierig und zweitens unterstütze ich gern den underdog. Zumal ich 60 € völlig in Ordnung finde.

Ich finde 2x30 Euro auch total fair, was aber nichts daran ändert, dass ich wichtigere Projekte habe, wofür ich derzeit mein Rollenspielbudget verpulvere.

Und so recht du damit hast - irgendwie bringt es mich um, in Zusammenhang mit Midgard (das ich schon in den 80ern gespielt habe) von einem "Underdog" zu reden... Ich wünsche ihnen von Herzen, dass sie sich mit den neuen Regeln beliebtheitsmäßig zumindest in die zweite Liga der deutschen Rollenspiele zurückspielen können.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Zitat
Kaufs doch einfach 
Hab ich auch gemacht. Ich werds wahrscheinlich auch nie spielen, aber erstens bin ich neugierig und zweitens unterstütze ich gern den underdog. Zumal ich 60 € völlig in Ordnung finde.

In der Tat werde ich da auch so machen...zwar noch mit einem anderen Nebeneffekt, aber ich würde doch gerne mal sehen, ob das System mir jetzt besser passt / schmeckt - was auch immer. Meine Frau ist halt ein großer Fan des Settings (gerade ihre Kan Thai Pan Begeisterung an sich ist schon legen.....där) und ist quasi mit dem System RPG-sozialisiert und infiziert worden, ich kann aber mit M3 und M4 systemtechnisch wenig anfangen.

Mal schauen, ob M5 da die Lücken schliesst.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Luxferre

  • Gast
Re: (wahre?) Gerüchte zu M5 -
« Antwort #139 am: 29.10.2013 | 08:10 »
Was habt ihr mit der Midgard Community gemacht?

Erst lange leiden lassen. Dann lange warten lassen. Und dann noch länger warten lassen.

Hat halt was vom Stockholm Syndrom. Erst entführt es Dich, dann hasst Du es, und später kannst Du nicht mehr ohne es.

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Wer hat eigentlich schon M5 bekommen? Wie schaut es so auf den ersten Blick aus?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich habe ein Rezi-Exemplar bekommen, und muss sagen, es schaut wirklich sehr gut aus.
Auch die Regeln finde ich überraschend eingängig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Ich habe mein Exemplar heute bekommen. Das Artwork und die gesamte Aufmachung hat sich im Vergleich zu M4 deutlich verbessert, man nimmt die Bücher einfach vgerne in die Hand.
Und ich möchte mich Boba anschließen: Die Regeln sind (auf den ersten Blick) wirklich eingängiger geworden. Da wurde sinnvoll gekürzt. Stresstest wird dann am WE in einer 1-1-Kurzsession mit Charaktererschaffung nach M5 durchgeführt.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Wer Probleme hat den Shop zu erreichen, sollte es mal ohne www davor probieren. Da war ein Providerwechsel dazwischen. Es sind wohl noch nicht alle DNS-Server aktualisiert.

Luxferre

  • Gast
Ich habe mein Exemplar heute bekommen. Das Artwork und die gesamte Aufmachung hat sich im Vergleich zu M4 deutlich verbessert, man nimmt die Bücher einfach vgerne in die Hand.
Und ich möchte mich Boba anschließen: Die Regeln sind (auf den ersten Blick) wirklich eingängiger geworden. Da wurde sinnvoll gekürzt. Stresstest wird dann am WE in einer 1-1-Kurzsession mit Charaktererschaffung nach M5 durchgeführt.

Wir können unsere ersten Erfahrungen ja mal unabhängig voneinander schriftlich niederlegen.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, den mein Waldläufer auch zu nutzen wissen wird  >;D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Ein Telefonat mit Frau Franke ergab: sie hatten das Gefühl, dass die halbe deutsche Comunity vor Branwens Basar saß, ständig aktualisierte - und dann alle gleichzeitig bestellten ... zumindest scheinen sie sich also keine Gedanken machen zu müssen, ob sie die Produktionskosten in einem gesunden Zeitraum wieder reinholen können. Und das Interesse an M5 ist offensichtlich größer als jemals zuvor bei einer neuen Midgard-Edition ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Und das Interesse an M5 ist offensichtlich größer als jemals zuvor bei einer neuen Midgard-Edition ...

Ja, den Eindruck könnte man tatsächlich gerade kriegen :D.

Ich würde mich freuen, wenn Midgard so ein bisschen stärker auf die Rollenspiel-Landkarte zurückkehren würde.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Wen wunderts? DSA plant gerade die fünfte Edition und ist damit quasi eine lahme Ente bis die vollständigen Regeln erscheinen, SpliMo ist noch mal auf den Prüfstand gestellt worden und veranstaltet ne geschlossene Beta. Damit kommt M5 zu einer Zeit raus, in der es im Bereich der deutschen Fantasy-Systeme quasi keine Konkurrenz gibt. Und, anscheinend wurde echte Kritikpunkte an Midgard ausgeräumt. Sogar ich bin kurz davor, es mir zu holen. Habe es bisher nur einmal angespielt (Ende des letzten Jahrtausends) und war dank des EP-Systems einfach nur verschreckt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ein solches Release-Datum ist natürlich geschickt.
Insbesondere mit einer für viele überraschenden Veröffentlichung (so bekannt war das ja für viele nicht) und die Info, dass sich wirklich einiges getan hat, macht natürlich noch mehr neugierig.

Wobei mich persönlich immer noch das Setting (speziell Vesternesse und Waeland) am meisten anspricht.
Mir liegen die Kulturen (keltisch, britisch, skandinavisch) einfach wesentlich näher als ein spätmittelalterlich angehauchtes Aventurien.
Mir ist die TV Serie über Robin Hood mit Michael Pread aus den 80ern (Filmmusik von Clannad) auch näher als die Tudors oder sowas.
Und die Charaktere sind klar auf "Abenteuer" konzipiert und nicht auf "Zuckerbäcker". ;)
« Letzte Änderung: 1.11.2013 | 11:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Und die Charaktere sind klar auf "Abenteuer" konzipiert und nicht auf "Zuckerbäcker". ;)

Und wenn sie jetzt in der Neuauflage womöglich sogar noch was können (nicht wie früher: "Du hast mit deinem Waldläufer bei den Fertigkeiten leider nur eine 2 gewürfelt... Schade..."), dann könnte man echt in Versuchung geraten... :d
Nicht mehr im Forum aktiv