Um erstmal das Preisthema nochmal aufzugreifen: Der Kettenpanzer schützt, laut Regelbuch, den kompletten Oberkörper, und geht dann noch herab bis zu den Unterschenkeln. Es bedeckt also fast so viel Fläche wie ein Harnisch - und man bekommt 14 Stück davon für einen Plattenharnisch? Sorry, das haut IMO im Verhältnis einfach nicht hin!
Ringmail kenne ich auch, allerdings eher als eine Lederrüstung, die mit Metallringen verstärkt ist. Es handelt sich dabei aber um wesentlich gröbere Ringe, und der metallene Schutz ist nicht so lückenlos wie beim Kettenpanzer. es gibt die Rüstung auch in der Form bei Earthdawn, und sie schützt einen Punkt schlechter als Kette.
In meinem Beispiel ging ich aber davon aus, einfach beide Arten von Rüstung übereinander zu tragen, was mit Kette theoretisch möglich sein dürfte.
Spieler zu beschneiden und das Spiel zu regulieren sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe, und IMO ist es einfach sehr belastend, zwei Rüstungen übereinander zu tragen - und deswegen werde ich für so etwas dementsprechende Abzüge auferlegen, die diesen Umstand adäquat wiederspiegeln. Und das gleiche werde ich auch tun, wenn jemand meint mit zwei Bihändern gleichzeitig in je einer Hand kämpfern zu wollen, oder 3 Plattenpanzer im Gepäck hat - nur weil der Spieler das möchte, ändert sich die Physik der Spielwelt nicht, um ihm dies abzugsfrei zu erlauben. Und genau diese regulierende Funktion des Spielleiters trägt auch dazu bei, dass das Spiel allen Spass macht, und nicht zu einer Spielwiese für Powergamer wird, die dann den anderen mit ihren Monstercharakteren den Spass rauben. Was mich auch nochmal zum Thema Wettrüsten bringt: wieviel Spass macht das? Ist es denn echt das Ziel, alle Charaktere mit 3 Rüstungen übereinander, Ballistae mit Giftbolzen und flammenden Dreikugelflegeln in jeder Hand durch die Lande streifen zu lassen, auf das der SL die Kämpfe so heftig gestalten muss, dass ein Nicht-Munchkin Charakter sofort erschlagen wird, wenn er einmal Pech hat? Sicher, ich übertreibe ein wenig, aber ich denke, es ist klar, was ich damit sagen will.