Ich habe in meinen Abenteuern wimmelt es von Robotern (z.Zt. sind es 5 Typen).
Ich mache das aber ganz einfach. Sie haben wie jeder Charakter Trefferpunkte (aber nur bis Null, danach sind sie kaputt), eine Verteidigung, Angriff, Verbergen (tarnen), Ortung (wahrnehmung)... alles davon abhängig, ob sie schweben oder laufen. Jede Form von Ortung wird als Wahrnehmung umgesetzt. Ich setzte hier allerdings nur feste Werte für die notwendigen Eigenschaften (also nicht Attribut+Fertigkeit sondern nur Fertigkeit). Das ganze wird auf den jeweiligen Grad an Gefährlichkeit abgestimmt.
Ich setze auch Energieschirme ein. Die funktionieren ganz einfach. Der Schirm gibt extra Trefferpunkte, die erst weggeschossen werden müssen, danach erhält der Robot echten Schaden. Alles andere ergibt sich aus der Handlung.
Robots sind bei mir nur heftige Gegener und Hindernisse. Ich denke, wenn Du die Robots komplexer machen willst, solltest Du sie einfach wie SC behandeln (alles ist möglich...)
Was anders sein könnte? Du brauchst regelmäßig Energie, der Energieverbrauch ist abhängig von der Komplexität der Aktionen: viel Kampf, schnelle Bewegungen, extra Tarnung kostet viel Energie. Wenn die Robots außergewöhnliche Fertigkeiten haben brauchen sie für eine gute Spielbalance auch große Einschränkungen. Was hälst du von "Energiepunkten" für außergewöhnliche Aktionen?
Mach was Du willst; wichtig ist allerdings immer die Frage, wofür der Robot da ist. Im übrigen ist die Frage nach einem künstlichen SC schon spannend.
critikus
PS was sind Seelnsteine?