Beides sind Langzeitwirkungen, wenn man es genau durchdenkt. Man sammelt Finsternis und Perfidie üblicherweise nur nach und nach an, aber es gibt auch keinen Weg, sie zu senken (ein Erleuchteter kann vielleicht was machen, wenn der SL sehr gnädig ist, ansonsten müssen wohl schon die Musen heran, viel Spaß dabei, eine zu finden). Für manchen Spieler ist ein Charakter mit einem gewissen Wert in einem davon unspielbar, mit sehr hohen Werten wird der Charakter ohnehin an den SL übergeben.
Aus diesen Gründen sollte man nicht zu freigiebig mit Finsternis und Perfidie sein. Die sind hinterhältiger, als es den Anschein hat.
Und wenn du deine Spieler in Versuchung führen willst: Man muss sich ja nicht nur an das halten, was im Buch steht. Wer sich finster oder perfide verhält (Gefangene töten, Foltern, Erpressen, usw., manche Spieler machen sowas ja mal, wenn sie meinen, dass ihre Charaktere damit wegkommen), besonders wenn man auf den eigenen Vorteil bedacht ist, der sammelt auch dadurch Punkte an.
Aber ansonsten sollte man daran denken, dass die Charaktere ja wortwörtliche Helden des Lichtes sind und auch ein wenig Lebenserfahrung besitzen. Die sollen nicht so leicht in Versuchung geraten.