Wieso setzt du Ranger vor Paladin und Fighter ? Finde nicht, dass die sich wesentlich unterscheiden.
Das Rating auf der Tier Liste beurteilt nicht reine Kampfkraft, sondern die Fähigkeit eines Charakters, eine bestimmte Rolle zu übernehmen, die in der Gruppe gebraucht wird.
Ranger vs Paladin:
-Der Paladin leidet unter
MAD (Multiple Attribute Dependency), d.h. er braucht sehr viele Attribute, um gut zu sein. Er braucht das, was ein Fighter braucht (bei einem Nahkämpfer mit 2H Waffe sind das: Hohe Str&Con, Mittelhoher Dex, für Kampfmanöver auch 13 Int), dazu noch Charisma (für seine Klassenfeatures wie z.B. Rettungswürfe, Lay on Hands, Smite), dazu noch Wis zum zaubern (wobei da im Zweifelsfall auch 10+Statbooster geht). Der Ranger braucht ebenfalls Kämpferattribute (bei einem Bogenschützen wird die Priorität zwischen Dex und Con getauscht), allerdings skaliert keines seiner Classfeatures wirklich mit geistigen Attributen (Spellcasting einmal ausgenommen, siehe Paladin). Er hat also viel mehr Freiheit bei der Attributsverteilung
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Classfeatures: Der Paladin ist in der Hinsicht sehr stark eingeschränkt. Remove Disease kommt selten zum Einsatz, Aura of Courage kann von niedrigstufigen Zaubern ersetzt werden, und das Reittier ist nicht in jedem Abenteuer einsatzbar (in den meisten Dungeoncrawls sogar garnicht). Die primäre Schadensquelle des Paladins, Smite Evil, ist komplett vom Wohlwollen des SL abhängig; setzt er z.B. ein Abenteuer lang nur Tiere, Konstrukte und gute/neutrale Humanoide mit Klassenstufen ein, dann kommt das Feature quasi nicht zum Einsatz. Und nach Stufe 6 bekommt der Paladin quasi nichts neues mehr.
Favored Enemy vom Ranger ist da z.B. deutlich flexibler. Man kann alle gängigen Gegnerarten damit abdecken (i.d.R. sind das Humanoid(Human), Undead, Outsider(Evil), Constructs und ein Gegner deiner Wahl), sodass man nur in den seltensten Fällen den Bonus nicht bekommt. Der Ranger hat eine breite Skillliste mit vielen Punkte, wodurch er teilweise die Rolle des Skillmonkey mit übernehmen kann. Seine anderen Features wie z.B. Evasion, HiPS und Woodland Stride lassen sich in den meisten Kampagnen anwenden. Sein Animal Companion ist in punkto Nützlichkeit vergleichbar mit dem Mount des Paladins, allerdings deutlich flexibler.
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Rollen: Das hier ist der entscheidende Punkt: Was kann die Klasse übernehmen? Wie gut kann sie das?
Paladin: Nahkämpfer (mit 2H und Smite Evil einigermaßen passabel, aber nicht besser als andere), Tank (mit Wohlwollen des SL), Face (nur dann, wenn Bluff und andere Intrigen nicht vorkommen, also mit SL Wohlwollen)
Ranger: Nahkämpfer (TWF ist eher mau, aber mit Favored Enemy geht es einigermaßen), Fernkämpfer (die beste Wahl unter den Core Mundanen), Skillmonkey (Wissensfähigkeiten, Schleichen, Wahrnehmung, Naturfähigkeiten etc.)
Ranger vs Fighter:
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Classfeatures: Kurz: der Fighter hat keine. Und nein, +4 Schaden mit einer Waffe ist
kein Classfeature! Hab ich schon erwähnt, dass der Ranger bis zu +10 auf einen Favored Enemy bekommen kann? Und auch das ist schlecht, aber besser als beim Fighter
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Rollen:
Fighter: Nahkämpfer (mit der 2H Waffe enigermaßen guter Schaden, als Charger sehr guter Schaden), Fernkämpfer (suboptimale Wahl), Tank (mit einem Trip basierten Build geht das einigermaßen)
Ranger: siehe oben