Autor Thema: Divine Metamagic  (Gelesen 4249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Divine Metamagic
« Antwort #25 am: 21.03.2011 | 14:48 »
Occular Spell setzt den entsprechenden Zauber auf eine fixed range.
Ja, aber nur bestimmte Sprueche: "Only ray spells and spells with a target other than personal can be cast as ocular spells."
Summon Monster hat kein Target (zugegeben, das ist nicht "personal", aber wuerde bei mir trotzdem nicht klappen)

Ein Summon Monster Persistent zu machen macht nur ausserhalb Kaempfen Sinn wenn man bestimmte Faehigkeiten des Monsters braucht (z.B. Fluggeschwindigkeit oder Tragkraft), im Kampf haelt das Monster selten die Dauer des Spruchs
« Letzte Änderung: 21.03.2011 | 14:54 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Divine Metamagic
« Antwort #26 am: 22.03.2011 | 11:50 »
Mal zur Ausgangsfrage:
- Illumian(Rasse, Races of Destiny), wähle die richtigen 2 "Siegel"(Rasseneigenschaft, gibt 6 oder 7 davon, in 2er Kombinationen) und Du hast 2x/Tag DMM für ein beliebiges, Dir bekanntes Metamagic Feat.
- Barde statt Cleric, Metamagic Song funktioniert mit jeder Metamagie. Ist allerdings begrenzt auf den höchsten Spellslot, den der Charakter besitzt(oder erzeugen kann, ich sag nur: Versatile Spellcaster)

Und zum Persisten:
- Alle Swift-Varianten, die Reichweite: Personal haben(u.a. Swift Flight) sind 1-2 Stufen billiger zu haben
- Diverse länger haltbare Angriffssprüche(z.B. Thunderlance, für Paladöner: Sword of the Arcane Order, alle anderen Divine Caster: Greater Anyspell) für den ganzen Tag?
- Domänenzauber, weil man die nur 1/Tag vorbereiten kann

Occular Spell funktioniert vielleicht nicht mit Summons, aber durchaus mit z.B. Charm oder Dominate(selber Effekt: 1 entbehrlicher Begleiter für 24h)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Divine Metamagic
« Antwort #27 am: 22.03.2011 | 12:20 »
Wobei Dominate ohnehin 1Tag/Stufe hält.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Divine Metamagic
« Antwort #28 am: 24.03.2011 | 16:05 »
Nur, wenn wir nicht über Dominate Animal reden, das hält kürzer ;)
Aber es war ja nur ein Beispiel, wofür man die Occular + Persistant Spell Kombo noch nutzen kann und das nicht nur Buffs es wert sind persisted zu werden.
Abgesehen davon, das es geradezu obszön viele Graderhöhungen verbraucht und Feats kostet:
"Animate Object"(Plant, Rope, evtl. sogar Animate Breath?) müsste funktionieren, oder?
Es hat ein anderes Ziel als "personal" und Ocular Spell macht es persistbar.

Persönlich würde ich wahrscheinlich auch eher 1-2 Pearls of Power kaufen und/oder Extent Spell(normal, oder von einer Rod) benutzen und meine persisted Spells für Gruppenbuffs benutzen, aber eine eigene Leibgarde aus schwebenden Schwertern hätte Stil  ;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Divine Metamagic
« Antwort #29 am: 24.03.2011 | 16:24 »
Ist ja nicht so, als ob nur ein DMM Cleric dergleichen Unfug betreiben könnte.
Mit folgender Kombo kann ein arkaner Caster ALLES machen, wenn man die Graderhöhungen negieren oder abwälzen kann (was wiederum als Incantatrix hervorragend geht) -- und nebenbei bereit ist, kräftig zu ruleslawyern und dabei die Rules As Intended mit Füßen zu treten:

Spellguard PrC: erlaubt es, "defensive" Personal-range Zauber auf Touch zu ändern.
Arcane Reach: Touch Spells haben jetzt 30' fixed range.
Chain Spell: Zauber mit Reichweite größer als Touch beeinflussen 1 Ziel pro Caster Level.
Persistent Spell, wie gehabt, verleiht den Zaubern 24 Stunden Dauer.

theoretische Sloterhöhung wohl so etwa +12 ohne Tricks. Mit Tricks (Trix) dagegen: 0.

Voilà, du kannst jetzt die ganze Party mittels Shapechange in Solare verwandeln. Schließlich erhöht das AC, Rettungswürfe und Trefferpunkte, wie von der Spellguard-Ability verlangt. (Und nein, sowas muss man als SL nicht dulden, weil diese Auslegung der Spellguard Ability eindeutig dem Geist der Regeln widerspricht.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Divine Metamagic
« Antwort #30 am: 24.03.2011 | 17:32 »
@Feuersänger:
Eigentlich wollte ich jetzt nicht jeden Stinkekäse heranziehen, der mir in US-Foren schon mal unter die Nase gekommen ist und beim Thema bleiben ;)
Unfug kann JEDER Fullcaster treiben!
Je größer seine Auswahl, desto mehr Unfug und daher schlägt z.B. Archivist + DMM auch den DMM-Cleric.
Schlimmer wird das höchstens durch Zugriff auf die Sorcerer/Wizard-Liste(diverse Tricks, z.B. Prestigepaladin + Sword of the Arcane Order ist RAW legel, RAI aber defintiv nicht so gewollt).

Die ganze Gruppe buffen geht übrigens auch anders(ich hab jetzt die Stufen nicht im Kopf, aber man kann es hinbiegen):
Bard/Warweaver/Sublime Chord/Uncanny Trickster 3(für Grad 7 ins Weave) oder Legacy Champion 5+(für Grad 9 ins Weave)
Zum Abwälzen von Graderhöhungen und Anwenden von z.B. Persist empfiehlt sich der Spelldancer aus dem Magic of Faerun, falls für die Incantatrix nicht genug Platz ist.

@ Topic:
Jemand der Meinung, das Persisted Animate XY nicht funktioniert?
Braucht man wirklich beide Feats(Persist + Occular), oder reicht Persist alleine?

Mich reizt grade die Idee eines DMM Persist Clerics mit einem Sack voller magischer Schwerter >;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Divine Metamagic
« Antwort #31 am: 24.03.2011 | 17:37 »
Jemand der Meinung, das Persisted Animate XY nicht funktioniert?
Braucht man wirklich beide Feats(Persist + Occular), oder reicht Persist alleine?

Ich hab Lords of Madness nicht und kenne die genaue Beschreibung von Ocular Spell nicht.
Aber Persist funktioniert mit diesen Zaubern keinesfalls, da diese als Reichweite Close oder Medium haben, die also nach Level skaliert und folglich nicht fixed ist.
Wenn Ocular Spell die Reichweite auf "fixed" ändert, dann dürfte es funktionieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Divine Metamagic
« Antwort #32 am: 24.03.2011 | 17:52 »
Ja, Ocular Spell macht eine Reichweite in ft.(IIRC 60 ft.), das dürfte "fixed" sein und nach dem Zitat von Selganor ist Animate Objects ein legales Ziel dafür.
Und so viel billiger, als Permanency...

Nur zum Vergleich:
Bei der Thunderlance steht in der Zauberbeschreibung "Range: 0ft."(ausfahrbar bis 20ft., aber das ist Teil des Effekts)
Also von sich aus fix, kann persisted werden(effektiv minimal Grad 4+6=10, ohne DMM/andere Tricks nicht vor Episch machbar)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^