Autor Thema: Fantasy-Novizenchars  (Gelesen 5429 mal)

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Offline Feuersänger

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Fantasy-Novizenchars
« am: 17.03.2011 | 22:38 »
Ich bräuchte mal für ein anstehendes Oneshot (oder Kurzkampagne) ein paar Vorschläge für Charakterkonzepte, die sich mit den beschränkten Mitteln eines SW-Novice realisieren lassen. Sprich, welche Synergien lassen sich aus den popligen 2-3 Edges herausholen?

Setting ist generische Fantasy / Pseudomittelalter.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Dragon

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #1 am: 17.03.2011 | 22:56 »
Muss es denn Novice sein, wenn es nur ein One-Shot ist?

Also ich finde meinen Kobold-Dieb mit wildem Psi-Talent nicht schlecht.
Arkaner Hintergrund und Dieb und als Mächte Nachtsicht, Arkanes entdecken/verbergen (liegt am Setting, wo "wilde" Magie in der Bevölkerung nicht so gut ankommt) und Tierfreund.
Für Diebe gibt es aber viele Mächte die Sinn machen, genauso Wandläufer z.B.
Wenn man keinen arkanen Hintergrund möchte, könnte man auch noch Akrobat nehmen.

Oder ein Heiliger Krieger?!

Offline Feuersänger

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #2 am: 17.03.2011 | 23:06 »
Hmh, da unsere letzte SW-Kampagne ziemlich high-powered war (wir hatten eine laufende hochstufige D20-Kampagne etwa auf Level 14 umgestellt), und inzwischen auch der SL-Posten rotiert hat, möchte der neue SL jetzt mal auf niedrigerem Niveau anfangen. Dafür meint er, es sei nicht ausgeschlossen, dass sich eine Kampagne daraus entwickelt.

(Wenn es nach mir ginge, würden wir jdf auf Seasoned anfangen.)

Ich persönlich tendiere gerade dazu, einen Waldläufer zu machen. Also Spirit d8, Beast Master und Woodsman -- und damit wären die Novice-Ressourcen schon verbraucht.

edit:
Noch eine artverwandte Frage hinterher. Wie es ausschaut, hab ich mein bisheriges SW Charsheet nicht auf den neuen Rechner rübergerettet. Und jetzt finde ich im Internet nur Müll: unscharf, bunt, passt nicht auf ein A4-Blatt, schlecht organisiert...
Das Blatt, das mir früher am besten gefallen hat, war schwarzweiss, hatte Attribute und Skills zum "anknödeln" und eine Spalte für die XP auch zum Anknödeln und die Aufstiege zum danebenschreiben. Weiß einer, was ich meine? Und wo man das herbekommt?
« Letzte Änderung: 17.03.2011 | 23:35 von Feuersänger »
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Offline Germon

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #3 am: 18.03.2011 | 07:50 »
Zum "Anknödeln" ?  :D
Also, der Bogen von Prometheus Games scheint zum "Anknödeln" zu sein...

http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/141-downloads-pg-sw-charakterbogen


edit: Oder schau Dir mal den Bogen im Dateianhang an.

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« Letzte Änderung: 18.03.2011 | 07:53 von Germon »
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Offline Dragon

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #4 am: 18.03.2011 | 08:31 »
Hey der Bogen den du angehängt hast, ist echt gut  :d

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #5 am: 18.03.2011 | 08:33 »
Aber zweiseitig...ist das noch FFF?  ;)
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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #6 am: 18.03.2011 | 09:09 »
Das Blatt, das mir früher am besten gefallen hat, war schwarzweiss, hatte Attribute und Skills zum "anknödeln" und eine Spalte für die XP auch zum Anknödeln und die Aufstiege zum danebenschreiben. Weiß einer, was ich meine? Und wo man das herbekommt?

Das hört sich fast so an wie mein Lieblings-SW-Charakterblatt. Das müsste im Download-Bereich von Fundus Ludi unter "Olivers Charakterbogen" o.ä. zu finden sein.

Offline Feuersänger

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #7 am: 18.03.2011 | 10:10 »
Ha, ich hab's wieder gefunden... hatte das pdf mal per Gmail verschickt, und gmail verliert ja nix. ^^

Zu eurer Erbauung hänge ich den jetzt mal an.

Nochmal zum ursprungsthema: Novizenchars sind echt eine Qual. -.- Ich hasse es, nichtskönnende Stümper spielen zu müssen. Naja, heut abend wird gezockt, vielleicht gibt der SL ja doch noch Seasoned frei, das ist dann schon eine ganze Welt besser.

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« Letzte Änderung: 18.03.2011 | 10:12 von Feuersänger »
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Offline Germon

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #8 am: 18.03.2011 | 13:37 »
Aber zweiseitig...ist das noch FFF?  ;)
Zweiseitig? Ich sag da OneSheet dazu!  ;)



@ Feuersänger
Aber ein SW Anfänger ist doch kein nichtskönnender Stümper...tztz.
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Offline Dragon

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #9 am: 18.03.2011 | 13:50 »
ist sicherlich Geschmackssache, ich mag es den Chars beim wachsen zuzusehen ;)

Offline Village Idiot

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #10 am: 18.03.2011 | 14:05 »
Also Ritterkonzepte (aber auch andere Adelige) gehen ganz gut. Mann kriegt für ein Edge +2 Charisma und ne Menge Kohle, steckt man die in ordentliche Ausrüstung und skillt den Charakter auf Durchschnitt im Sozialen- und Kampfbereich, hat man bei nem Menschen noch zwei Edges oder Attributsteigerungen über und kann auch schon etwas.

Für risikofreudige Spieler könnte ein alter, gebildeter Magier hilfreich sein. Nimmt man Alt/elderly als Nachteil und lässt man Stärke und Konstitution auf einem W4 ist man körperlich zwar ganz schön gehandicapt, bekommt 5 schöne Skillpunkte für Verstandskills mit, für einen Magier natürlich ne feine Sache und wenn man ersteinmal das Opfer gebracht und zwei Attribute auf nem W4 gelassen hat, dann kann man die Punkte ganz ungeniert in die anderen Attribute buttern. Wie gesagt etwas für risikofreudige Spieler, den die körperlichen Schwächen sind nicht von schlechten Eltern (können natürlich teilweise durch Zauber und Toughness Bonus aus Vor- und Nachteilen wieder aufgefangen werden).

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #11 am: 18.03.2011 | 14:11 »
SW-Anfängercharaktere sind (vernünftig gebaut) keine nichtskönnende Stümper, sondern wenigkönnende Spezialisten.
Ein Talent und die passenden Fertigkeiten auf W6 ergibt eine Erfolgschance bei normalen Proben von über 97%. Allzu viele Talente hat man am Anfang halt aber nicht.

Offline Feuersänger

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #12 am: 18.03.2011 | 14:19 »
Gut, im Vergleich zu z.B. einem Warhammer-Anfängerchar ist ein SW-Novize natürlich ein hochqualifizierter Profi. So wie halt unter den Blinden der Einäugige König ist. In der Praxis hast du mit einem SW-Novizen einen Heini, der Standardaufgaben zu 25% vergeigt, die Hälfte seiner Nahkampfangriffe in die Luft haut, und ein oder zwei kleine, situationsabhängige Tricks kann.

Das Problem mit dem "Chars beim Wachsen zusehen" ist für mich, dass sich einfach _immer_ der erste Eindruck festsetzt. Ein paarmal in der ersten Sitzung "schlecht gewürfelt", was bei den Fehlschlagchancen in SW wirklich schnell passiert ist, und man hat seinen Ruf als Stümper weg, der einem noch auf heroischem Niveau nachhängen wird.

Wie bei Dieter Nuhrs Mama und dem Geldbeutel.
"Und verlier nich wieder dein Portemonnaie!"
"Das war vor hundert Jahren, da waren wahrscheinlich 30 Fennich drin."
"Das war damals viel Geld!"
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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #13 am: 18.03.2011 | 14:30 »
Gut, im Vergleich zu z.B. einem Warhammer-Anfängerchar ist ein SW-Novize natürlich ein hochqualifizierter Profi. So wie halt unter den Blinden der Einäugige König ist. In der Praxis hast du mit einem SW-Novizen einen Heini, der Standardaufgaben zu 25% vergeigt, die Hälfte seiner Nahkampfangriffe in die Luft haut, und ein oder zwei kleine, situationsabhängige Tricks kann.
Wenn der Charakter irgend etwas wirklich können soll, dann muss man das passende Talent nehmen. Schwupps, sinkt die Vergeig-Chance in Standard-Situationen auf ~2%.

Zitat
Das Problem mit dem "Chars beim Wachsen zusehen" ist für mich, dass sich einfach _immer_ der erste Eindruck festsetzt. Ein paarmal in der ersten Sitzung "schlecht gewürfelt", was bei den Fehlschlagchancen in SW wirklich schnell passiert ist, und man hat seinen Ruf als Stümper weg, der einem noch auf heroischem Niveau nachhängen wird.
Ich kenn das Gefühl. Wir hatten damals als Midgard-Anfänger einen Magier-Charakter, dem hat keiner geglaubt, dass er wirklich Magier ist, weil er im ersten Abenteuer in allen entscheidenden Situationen seinen Wurf nicht geschafft hat. ~;P
Bei SW habe ich diese Erfahrung bisher nicht gemacht; wahrscheinlich würfeln wir alle zu gut. ;)

Offline Feuersänger

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #14 am: 18.03.2011 | 14:49 »
Wenn der Charakter irgend etwas wirklich können soll, dann muss man das passende Talent nehmen. Schwupps, sinkt die Vergeig-Chance in Standard-Situationen auf ~2%.

Das ist ja das, was ich mit den "kleinen Tricks" meine. Und auch da ist man als Anfänger ja _stark_ eingeschränkt. An die Professional-Edges kommt man als Novize quasi nicht ran, weil sie derart hohe Skillanforderungen haben, dass man darüber alles andere vernachlässigen müsste. Kampf lässt sich da unten fast gar nicht aufwerten, weil man für fast alle Edges, die wirklich was bringen, schon Seasoned sein muss.

Zitat
Ich kenn das Gefühl. Wir hatten damals als Midgard-Anfänger einen Magier-Charakter, dem hat keiner geglaubt, dass er wirklich Magier ist, weil er im ersten Abenteuer in allen entscheidenden Situationen seinen Wurf nicht geschafft hat. ~;P

haha Epic!  :D
Tja, sowas kann freilich in vielen Systemen passieren. Wo ich das z.B. noch _nicht_ erlebt habe, war in Shadowrun; da haben auch neu erschaffene Charaktere genügend Kompetenz, um in ihren Aufgabengebieten zuverlässig zu glänzen. Über das Trauerspiel, das D&D-Erststufer bieten, wollen wir mal lieber kein Wort verlieren. Aber auch da ist die Lösung: man beginne das Spiel mindestens auf Level 3. Am Katastrophalsten fand ich Warhammer, das ist schon geradezu slapstickartige Inkompetenz - werde ich garantiert nie wieder spielen, und wenn ich hundert Jahre alt werde.

In SW fehlt es für mich bei den Anfängerchars an allem: zu schwache Attribute, zu wenig Skills, zu wenig Edges. Man hat quasi nur die Wahl zwischen Allround-Stümper und One-Trick-Pony. Tips, wie sich das vermeiden lässt, werden gerne angenommen.

@Sylandril: stimmt, nen Ritter hab ich auch auf der Liste; weiß aber nicht, ob es dem SL ins Konzept passt. Naja, in ca. 3 Stunden weiß ich bescheid. ^^
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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #15 am: 18.03.2011 | 15:36 »
Das ist ja das, was ich mit den "kleinen Tricks" meine. Und auch da ist man als Anfänger ja _stark_ eingeschränkt. An die Professional-Edges kommt man als Novize quasi nicht ran, weil sie derart hohe Skillanforderungen haben, dass man darüber alles andere vernachlässigen müsste.
So klein sind die Tricks nicht. Ein SW-Diebescharakter kommt auch als Anfänger mit 97% Wahrscheinlichkeit unbemerkt in jedes Haus rein, der Wildnis-Spezialist wird nicht vor den Stadtmauern verhungern, und der Gelehrte wird auf seinem Fachgebiet auch nicht ohne weiteres Versagen. Klar werden diese Charaktere auf anderen Gebieten nicht unbedingt glänzen, aber überall sonst abstinken werden sie auch nicht.

Zitat
Kampf lässt sich da unten fast gar nicht aufwerten, weil man für fast alle Edges, die wirklich was bringen, schon Seasoned sein muss.
Beidhändig+Beidhändiger Kampf oder Rundumschlag+Kräftig+Zweihandwaffe+Fette Rüstung sind z.B. anfängerfreundliche Talentkombinationen, die in Verbindung mit Kämpfen W8+ den allergröbsten Frust von der Anfängerseele fernhalten sollten.

Zitat
In SW fehlt es für mich bei den Anfängerchars an allem: zu schwache Attribute, zu wenig Skills, zu wenig Edges. Man hat quasi nur die Wahl zwischen Allround-Stümper und One-Trick-Pony. Tips, wie sich das vermeiden lässt, werden gerne angenommen.
Das hast du ja selbst schon erkannt und steht auch so im Regelwerk: Einfach auf höheren Rängen anfangen.

Offline Kardohan

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #16 am: 18.03.2011 | 23:03 »
In SW fehlt es für mich bei den Anfängerchars an allem: zu schwache Attribute, zu wenig Skills, zu wenig Edges. Man hat quasi nur die Wahl zwischen Allround-Stümper und One-Trick-Pony. Tips, wie sich das vermeiden lässt, werden gerne angenommen.

Dafür kann man vieles ungelernt mit d4-2, beherrscht Tricks und hat Common Knowledge. Die Attribute sind im Schnitt wenigstens durchschnittlich, also d6, sogar etwas überdurchschnittlich, wenn du die Punkte für eine extra Hindrance gleich in ein Attribut investierst.

Die Papierform sagt bei SW nicht alles aus. Daher wird ein Charakter auch irgendwo zwischen Allrounder/Dilletant und Spezialist liegen. Natürlich gibt es für Anfänger noch nicht so viel, aber dafür muss man sich auch etwas anstrengen. Und so schnell geht kein Charakter drauf, denn man denkt in der Gruppe. DIE muss gut zusammengestellt sein, dann klappt das Spiel auch.

Gerade die "schwachen" Charaktere sind ja spielerisch eine Herausforderung. Spiel mal eine Weile einen Charakter ohne Fighting (Parry = 2) und du weisst was ich meine.
« Letzte Änderung: 18.03.2011 | 23:07 von Kardohan »
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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #17 am: 19.03.2011 | 01:42 »
Ich brauch keinen Char ohne Fighting, ich kann auch so abstinken. -.-

Heute abend also gespielt, nach etwa 9 Monaten Abstinenz, neue Chars und alles. Wir haben dann doch auf Seasoned angefangen, weil auch dem SL aufgefallen war, dass Novizen wirklich gar nichts können. Ich 3 Edges genommen, die mir auf insgesamt 6 Skills +2 gegeben haben. Ich konnte also normale Proben nur mit kompletten Patzern vergeigen. Und wollt ihr mal raten, was passiert ist?

In den 4 Stunden Spielzeit - mit nur 1 Runde Kampf wohlgemerkt - habe ich sage und schreibe FÜNFMAL Snake-Eyes gewürfelt! Ein Benny nach dem anderen ging drauf, nur um die gröbsten Patzer zu verhindern. Völlig egal, dass die Chance für _einmal_ Doppel-Eins nur bei ca. 4% und ich ganz bestimmt nicht 200mal gewürfelt habe. Es war echt zum heulen.

Und es ist halt dementsprechend sofort das eingetreten, was ich weiter oben bereits angesprochen habe. Gleich die ersten drei Würfe "nicht brilliert" bzw. schlicht vergeigt (Survival, Notice, Climbing) -> "der Waldläufer kann nix". Und so ging es den ganzen Abend weiter -- die einzigen Würfe, die ich mit Raise geschafft habe, waren unwichtig und konsequenzlos.

Natürlich ist ein derartiges Würfelpech "nicht vorhersehbar", aber in SW hat man halt, wie man sieht, auch sehr schnell gepatzt. Ich bin ja chronisches Würfelpech gewöhnt, aber das heute hat echt alles jemals dagewesene unterboten. :(
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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #18 am: 19.03.2011 | 09:52 »
Gegen Würfelglück und -pech ist man niemals gefeit!

Und da ist es egal, ob man ein Anfänger- oder Legendärer Charakter ist.

Da hilft nur noch Augen zu und durch - und fleißig Bennies "erspielen".

Ärgerlich ist es aber immer!
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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #19 am: 19.03.2011 | 10:12 »
Wie gesagt, da hängt es halt sehr am System, wie sehr sich das Würfelglück auswirkt.
Vergleich:
In D&D/D20 ist es z.B. sehr durchwachsen, aber "IP-Proofing" ist dort in den meisten Bereichen möglich; d.h. ab mittleren Leveln _kann_ man in seinen Kompetenzskills gar nicht mehr verhauen; bei Angriffen und Saves kann man zwar mit 5% verhauen, aber ein Patzer hat keine weiteren negativen Konsequenzen.
In Shadowrun (3) ist ein Patzer technisch möglich aber bei Kernskills extrem unwahrscheinlich -- selbst ich habe es noch nie geschafft, 6 Einser gleichzeitig zu würfeln, und bedingt durch die hohe Würfelzahl erreicht man den Mindestwurf meistens irgendwie.

Aber die konstant 2 Würfel bei SW... da liegen zwei Einser, so schnell kann man gar nicht gucken. Wie du schon sagst, egal ob Novice oder Legendary. Und das gefällt mir eigentlich nicht.

(Was du sagst von wegen Bennies erspielen: leider haben sowohl der alte wie der neue SL die Angewohnheit, für "angespielte Hindrances" keine Bennies rauszurücken. Der Bennyflow ist im Wesentlichen auf "Belohnungshäppchen für Erkennen von Plotelementen" beschränkt. Gestern etwa ist etwa 1 Benny pro Stunde insgesamt geflossen -- nicht pro Charakter.)
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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #20 am: 19.03.2011 | 10:40 »
(Was du sagst von wegen Bennies erspielen: leider haben sowohl der alte wie der neue SL die Angewohnheit, für "angespielte Hindrances" keine Bennies rauszurücken. Der Bennyflow ist im Wesentlichen auf "Belohnungshäppchen für Erkennen von Plotelementen" beschränkt. Gestern etwa ist etwa 1 Benny pro Stunde insgesamt geflossen -- nicht pro Charakter.)
Und ich nehme an, das ist genau so die Schuld des Systems wie Würfelpech auch, ja?  ::)
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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #21 am: 19.03.2011 | 10:47 »
Was soll denn jetzt der blöde Spruch?

Meinetwegen ja: das System forciert nicht stark genug, dass man Bennies "melken" kann.

Was das Würfelpech angeht: da ist es in der Tat Schuld des Systems, wenn es so ausgelegt ist, dass man extrem leicht patzen kann.
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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #22 am: 19.03.2011 | 11:06 »
Nope das hat nichts mit dem System zu tun...

Wenn ich einen Skill von W6 habe + W6 WildDie, dann patzte ich 1 / 36 Würfen. Bei einem Bennie sind das schon 1 von 72 Würfen. Vegleicht man das mit de Patzerchancen anderer Systeme ist das nicht wirklich viel. Zumal man ja immer Bennies von Haus aus hat. Bei uns hat das letzte Mal jemand vor Monaten einen Patzer erlitten der nicht re-rolled wurde.

Im Durchschnitt bekommt man bei uns so 2-4 Bennies pro Spieler pro Abend... und das nicht durch das ausspielen von Nachteilen, sondern einfach wegen schöner Szenen, krassen Aktionen oder brilliantem Rollenspiel. Zusätzlich dazu führen Meister bei uns, die die Bennie Verteilung noch nicht 100% dauf haben folgendes ein: Einmal pro Abend, darf jeder Spieler einem anderen spieler einen bennie zusprechen, wenn er eine Aktion für wirklich genial Benniewürdig hält.

Arbeitet an Euren Bennieskills und der Rest kommt von alleine.


mfg

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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #23 am: 19.03.2011 | 11:11 »
Ich finde auch, dass der verständliche Frust nicht am System liegt. Jedenfalls nicht nach Deiner bisherigen Darstellung. Es ist einfach Pech, entgegen jeder Stochastik gewesen. Das mit dem Warhammer Fantasy RPG zu vergleichen, ist schlicht unfair, weil dort die Wahrscheinlichkeiten ganz offen und ehrlioch bei etwas 35% am Anfang liegen.

Hier muss ganz klar der eSeL bequatscht werden. Die Gruppe entscheidet ja wohl mit, was einen Bennie wert ist und was nicht, schließlich ist es die Gruppe die insgesamt aussagt: Mehr davon, das wollen wir sehen! Der eSeL sollte allenfalls Vetorecht haben, um offensichtliche ungerechtfertigte Benniequetsche zu verhindern.

Die Bennies sind fest in die Wahrscheinlichkeiten eingerechnet und gehören dazu! Wenn nicht jeden Spieltag jeder zwei Bennies erspielt/erhält, dann stimmt was nicht.

Edit: Habe gerade Deinen Eintrag bei "Letzte Worte..." gelesen und komme zu dem subjektiven Schluss, dass Du einfach von dem gesamten Abend nur gefrustet bist und es instinktiv gegen das System richtest.
« Letzte Änderung: 19.03.2011 | 11:16 von Opa Hoppenstedt »
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Re: Fantasy-Novizenchars
« Antwort #24 am: 19.03.2011 | 11:11 »
Sorry Feuersänger, aber ich glaube nicht, dass es überhaupt Sinn macht, diesbezüglich mit dir zu diskutieren.
Ja, ich gebe dir voll Recht, dass SCs auf Novice durchaus noch nicht so viele Möglichkeiten oder Alleinstellungsmerkmale habe wie z.B. auf Seasoned, aber von Nichtskönnern und Stümpern zu sprechen, oder davon, dass man mit den passenden Fertigkeiten und Talenten grade mal "unter den Einäugigen König" wird halte ich bei den Erfolgswahrscheinlichkeiten (und der Mechanik von SW, insbesondere dem Wild Die und den mehreren Wundstufen) für voll an der Realität vorbei.
Savage Worlds vorzuwerfen, dass es eine zu hohe Patzerwahrscheinlichkeit besitzt, weil man keinen bucket full of dice würfelt ist dermaßen fadenscheinig, dass sich eine Entgegnung kaum lohnt (Genau, SW ist das einzige System, das so wenig Würfel benutzt... ::) ) und es dann noch auf SW zu schieben, weil man mies würfelt...? Schonmal dran gedacht, dir neue Würfel zu kaufen?
Und nochmals sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber wenn eine Gruppe die Möglichkeiten eines Systems nicht ausnutzt (siehe hier, was du zu der Bennieknauserigkeit eurer SLs schreibst) ist das nicht immer eine regelmechanische Problematik. Ja, auf das Benniemelken könnte deutlicher hingewiesen werden, da stimme ich dir gerne nocheinmal zu, schließlich ist das ja auch schon seit einigen Editionen von SW immer mal wieder gerne von Fans angemerkt worden, aber Savage Worlds ist nun wie gesagt auch schon ein, zwei Tage auf dem Markt und zumindest von einem Mitgleid eurer Spielrunde (Ja, dich meine ich. ;) ) kann man davon ausgehen, dass gelegentlich auch mal in ein Forum geguckt wird, in dem es schon diverse Threads zu eben diesem Thema gibt..

Kurz:
Für mich liest sich das grade so, als schimpfst du ein bisschen auf SW und führst als Begründung Sachen an, die absolut nix mit SW zu tun haben.
Da frage ich mich schon ein wenig nach dem "Warum". Nix für ungut, aber ich habe das subjektive Empfinden, dass sowas bei SW unverhältnismäßig oft vorkommt (Nicht bloß bei dir!) und um ganz ehrlich zu sein, es nervt.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

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