Ansonsten habe ich noch keinen Nischendieb kennengelernt, wohl aber Spieler die sich gerne in den Vordergrund drängen.
Qft!
Die Beispiele zeigen ja auch auf, wie man als SL die Fähigkeiten kombinieren kann. Trotzdem kann ein Magier leichter in mehreren Gebieten mitmischen, als viele andere SCe.
Bisher haben wir drei "Rädchen", um "unfairem" (Mitspielern bewusst Spotlight zu stehlen) Verhalten entgegenzuwirken:
1. Die Metaebene aka. "Spiel nicht mit Idioten" alias "klärt eure Tischregeln oder eure Mitspieler". --> wohl der wichtigste Faktor, der auch von keinem Regelwerk bhandelt werden kann (es sei denn, sie regeln diesen Aspekt --> Primetime Adventures, anyone?)
2. Die Settingebene oder "Ey, du verstößt gerade mehrfach gegen den Codex...!" --> eine Variante, die ich gerne nutze; hier gabs Beispiele bzgl. Verfügbarkeit, Effizienz und Ähnlichem.
3. Die Systemebene bzw. "Die Regel aus Seite 42 sagt aber, ...!": Hier hilft einem DSA wenig, weil - wie bereits mehrfach benannt wurde - die regeln so aufgebläht und z.T. gegenläufig sind, dass manche Lücken irgendwann bei Star Trek auftauchen könnten.
Fassen wir mal zusammen: Bisher ist wohl die vielversprechendste Lösung, direkt mit den Mitspielern auf Augenhöhe zu kommunizieren, Erwartungen abzugleichen und Teamplay zu fordern wie zu fördern. Wenn sich eine Gruppe da aber schwer tun sollte (ohne Wertung), kann sie 2. oder 3. gut gebrauchen. Die 2. Variante kann dabei aber evtl. unter den Generalverdacht der Meister-Willkür fallen, gerade von unverbesserlichen Mitspielern. Bleibt noch die 3. Option... bei der DSA RAW keine mir bekannte Lösung anbietet, außer den kombinierbaren Proben, die Yvain so gerne anführt.
Da muss ich als SL aber auch schauen, dass der Bannbaladin-Magier nicht noch zusätzlich "Überreden" darf (v.a. hat er es trotzdem schwerer wenn er - im Gegensatz zum Taugenichts - einen TaW von 3, der Taugenichts von 12 hat). Da sollte man als SL klar ansagen: "Jeder EINE Probe, arbeitet zusammen - das wird für euch zusammen seeehr schwierig!".
Grüße, p^^