Autor Thema: RQ/HQ/Glorantha  (Gelesen 2416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
RQ/HQ/Glorantha
« am: 21.03.2011 | 21:24 »
Der Thread für die letzten Überlebenden der Heldenkriege und junge Thane, die Glorantha erkunden wollen.

Wie findet man z.B. als Neuling einen Einstieg in Glorantha?
Was halten die Alten von dem neuen Glorantha: The Second Age?
« Letzte Änderung: 21.03.2011 | 21:32 von Ein »

Ein

  • Gast
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #1 am: 22.03.2011 | 10:25 »
Nachdem ich gestern in der Wanne noch ein gutes Stück in HQ: Introduction to Glorantha gelesen habe und die dortigen Informationen mit den Erkenntnissen der letzten Tage kombiniert habe, macht sich bei mir eine gewisse Ernüchterung breit.

Unter dem Blickwinkel der Chronologie erschließt sich leicht, dass Glorantha sich im Kern um den Konflikt Heortlinge vs Lunares Imperium dreht. Anfänglich schien jenseits des Drachenpasses auch noch nicht all zu viel von der Spielwelt existiert zu haben, womit wir im Grunde ein Kelten/Germanen-vs-Römer-Setting haben, zu dem erst später nach und nach weitere Kulturen hinzukamen.

HQ Voices (danke an Xemides für den Tipp) zu den Heortlingen hat leider nur meinen Eindruck verstärkt, dass es sich bei den Heortlingen um verkleidete Kelten/Germanen handelt.

Erstaunlicherweise kommt 2nd Age, das aktuelle Glorantha-Setting für MRQ noch einmal ganz anders daher. Während das 3rd Age Glorantha vor allem Prä-HQ recht grim&gritty daher kommt, ist das 2nd Age Glorantha eine ziemlich highgepowerte Epoche, die mit den Godlearners und dem EWF gleich zwei hochmagische Imperien bietet, die beide Glorantha komplett umwälzen wollen.

Was bleibt ist allerdings ein Setting, welches dadurch besticht, dass Mythen & Religion endlich einmal eine zentrale Rolle spielen und bei dem vor allem auf der Polytheismus gelungen ist.

Kann diesen Eindruck irgendwer unterschreiben oder korrigieren?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #2 am: 22.03.2011 | 11:05 »
Hallo,

wenn auch erst heute schreib ich mal was.

Das zweite Zeitalter von Mongoose ersetzt ja nicht das dritte, sondern ergänzt es. Ich habe da zwar nicht von gelesen (leider) und spiele nicht auf Glorantha (noch mehr leider), aber die Leute die ich noch kenne aus der Szene haben eigentlich nichts gegen das 2nd Age.

Bedenken sollte man, dass die aktuellen 2nd Age Produkte alle für MRQ II geschrieben sind, die 3rd Age Produkte für HeroQuest.

Die alten RQ-Produkte waren für RQ1-3 geschrieben und es erfordert einiges an Konversionsarbeit, die Werte anzupassen.

Was für Möglichkeiten für den Einstieg gibt es ?

Auch ohne genaue Kenntnis der Bücher gibt es für HQ die beiden Bücher "Sartar - Land of Heroes" und "Sartar-Companion", mit denen man wohl die umgangreichsten Informationen über Sartar und den Drachenpass und seine Bewohner gesammelt hat.

Für HQ 1 gagibt es noch einige Bücher über das Lunare Imperium als PDF zu kaufen, wie auch viele andere älteren Bücher:

http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?manufacturers_id=79

Angekündigt ist ein Buch zu Pavis, das dem Neueinsteiger auch entgegen kommen könnte, ist doch Pavis die typische Fantasystadt mit angrenzendem Ruinenfeld.

Für das Zweite Zeitalter ist natürlich Glorantha the 2nd Age das Einsteigerbuch. In ihm sind die beiden großen streitenden Imperien der Gottlerner und des Imperiums der Wyrmfreunde beschrieben. Dazu eine Vielzahl an Kulturen. Zu den Kulturen gibt es ein größeren Abschnitt namens My Life, in dem ein Mitglied der Kultur aus seinem Leben berichtet.

Einen perfekten Einblick in die Kulturen erhällt man durch HeroQuest Voices, ein kostenloses PDF, in dem Mitglieder der Kulturen des dritten ZA ihre Kultur vorstellen. Diese bekommt man z.B. hier:

http://www.etyries.com/voices/



Ein klassischer Eintiegstip ist es, sich eine Region/Kultur herauiszunehmen und alle Charaktere aus dieser Kultur kommen zu lassen. Dann spielt man zunächst mit Abenteuern in dieser Kultur, bevor man dann NSCsS der Nachbarn auftauchen lässt und die Spieler mit dieser Kultur konfrontiert.

Ein, zu deinem letzten Post schreibe ich später was.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #3 am: 22.03.2011 | 15:27 »
So, nun zu deinem heutigen Post:

Die Antwort ist Jein.

Leider konzentriert sich eine ganze Menge Material auf den Konflikt Lunar Empire/Sartar. Da war eigentlich gar nicht so geplant, aber der Bereich war früher äußerst beliebt und Gregs Hauskampagne spielte dort, viel Material kommt auch noch daher oder wurde erspielt.

In den Sartariten steckt aber nicht nur Germanen/Keltentum, sondern auch ne Menge Wikinger, vor allem weiter im Süden im Heortland.

Aberes gab auch immer andere Regionen, mit denen sich beschäftigt wurde. Da emfehle ich einen Blick auf die Runequest Classics. Da gibt es zum Beispiel Pavis & Big Rubble sowie Borderlands and Beyond, in dem die Stadt Pavis in der Wüste östlich von Sartar sowie die Umgebung des Flusses dort beschrieben wird.

Oder Griffin Mountain, in dem nicht nur eine Region, die von Bergen umgeben ist, komplett beschrieben wird, sondern auch eine ganze Kampagne enthalten ist.

Dorastor - Land of Doom beschrieb ein Chaosverseuchtes Land zwischen dem Imperium und dem Westen.

SunCounty eine nicht Sararitische Region im Drachenpass (leider wurde Michael O' Brian später durch Greg Stafford widersprochen).

MRQ und das Zweite Zeitalter setzt hingegen andere Schwerpunkte, denn da ist ja mit dem Abiding Book der Westen beschrieben, mit seine starren Strukturen und Malkion als einzigem Gott. Im dritten Zeitalter befinden sie sich im Krieg mit dem Königreich des Krieges.

Dann gibts noch Dagoori Inkarth und die Trolle, die in der Troll-Box beschrieben sind. Dagoori INkarth ist das Land der Trolle.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ein

  • Gast
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #4 am: 22.03.2011 | 15:34 »
Von Griffin Mountain liest man andauernd in ehrfürchtigen Worten. Was bietet die Region genau? Welchen Stil haben die Kulturen vor Ort?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #5 am: 22.03.2011 | 15:38 »
Du wirst lachen, ich habe das zwar zu hause stehen, aber nie gelesen.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ein

  • Gast
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #6 am: 22.03.2011 | 15:42 »
Okay. ~;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #7 am: 22.03.2011 | 19:00 »
Ich habe mal kurz ins Buch geschaut.

Balazar, wie das Land heißt, wird vom dem barbarischen Stamm der Balazarings bewohnt, der von einem Helden namens Balazar abstammt, der ein Führer der Yelmalionischen Armee vor dem Drachentöterkrieg war. Mit einer Nymphe zeugte er drei Söhne. Nachdem er im Drachentöterkrieg getötet wurde, zerstritten sich seine Söhne und bauten die drei Zitadellen in Balazar. Seitdem beherrschen drei Könige das Land. Das Gleichgewicht blieb bis in jüngere Zeit stabil. Flüchtlinge ließen sich hier nieder, die Balazarings besiegten sogar die Imeriale Armee und überfielen lunare Karawanen, bis es jüngst dem König von Tarsh zu viel wurde und er eine der Zitadellen angriff und eroberte.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ein

  • Gast
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #8 am: 22.03.2011 | 19:43 »
Ah, danke, jetzt weiß ich wenigstens wo es liegt. Schade, Infos gibts wohl nur im Griffin Mountain. :-\

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #9 am: 28.03.2011 | 15:46 »
Ah, danke, jetzt weiß ich wenigstens wo es liegt. Schade, Infos gibts wohl nur im Griffin Mountain. :-\

Diese Balazaring-Geschichte klingt für mich interessant.

Soweit ich weiß, ist doch Griffin Mountain ein mittlerweile altes Buch für RQ3 von Avalon Hill, oder?
 
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #10 am: 28.03.2011 | 15:52 »
Griffin Mountain ist von Chaosium bzw. von Moon Hill für RQ2.
Griffin Island wandelt das Setting etwas ab und ist von Avalon Hill für RQ3.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #11 am: 28.03.2011 | 16:35 »
Griffin Mountain ist von Chaosium bzw. von Moon Hill für RQ2.
Griffin Island wandelt das Setting etwas ab und ist von Avalon Hill für RQ3.

Danke schön. Ich wusste, dass mir das schon mal jemand erklärt hatte, vor mehr als 10 Jahren, aber ich habe Griffin Mountain und Griffin Island schon damals verwechselt. ;)

Vielleicht leite ich ja irgendwann noch Griffin Mountain, nachdem ich jetzt BRP (Grundregelwerk) verwende und sich das alles noch gut kombinieren lässt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #12 am: 28.03.2011 | 19:38 »
Wäre cool, wenn du dann von deinen Erfahrungen berichten würdest!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #13 am: 28.03.2011 | 21:11 »
Wäre cool, wenn du dann von deinen Erfahrungen berichten würdest!

Werde dran denken! Jetzt im Moment weiß ich bloß gar nicht, wie ich Glorantha/RQ nun noch in meinen Terminkalender einbauen kann. Vielleicht im Spätsommer.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #14 am: 28.03.2011 | 21:24 »
Wir werden am Mittwoch Pavis & Big Rubble starten.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #15 am: 28.03.2011 | 21:26 »
Hey Cool Ein. Mit welchen Regeln denn ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ein

  • Gast
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #16 am: 28.03.2011 | 21:28 »
MRQ2, was leider heißt, dass ich noch einen ganzen Stapel Kulte bauen muss.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #17 am: 28.03.2011 | 21:44 »
Ich fand Glorantha immer spannend, gerade wegen der erwähnten Relevanz des Spirituellen, aber ich bin daran gescheitert, HeroQuest zu lesen. Das Buch ist eine Katastrophe, jedenfalls die Version, die ich habe. Obwohl die Zitate ("the Hero Wars are between...") schon echt Appetit machen, eigentlich. Ein gewisser Ron Edwards behauptet ja auch, das Setting von HeroQuest sei nicht "Glorantha", sondern "Glorantha during the Hero Wars".
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #18 am: 28.03.2011 | 21:51 »
Ich nehme an, du hast die alte Version. Die neue (HQ") hat nocht nur überarbeitete Regeln, sondern ist von den Regeln befreit.

Ron Edwards mag damit durchaus recht haben, allerdings sind die Sachen alle für die Beginne der Herowars beschrieben.

Ach ja, das waren noch Zeiten Pfingsten, als ich Pfingsten immer nach Stahleck zum Tentacles gefahren bin.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #19 am: 28.03.2011 | 22:03 »
MRQ2, was leider heißt, dass ich noch einen ganzen Stapel Kulte bauen muss.

Also, ich dachte immer, Pavis & Big Rubble hätte selbst massig Infos zu Kulten und Heldengruppen zu bieten.

Ich habe nur ein einziges Mal einen Kult gebaut, und das war 2005 für HQ. Wenn ich RQ leitete, habe ich Kulte nur nachgeschlagen und nicht gebaut.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #20 am: 28.03.2011 | 22:07 »
Ich habe HeroQuest von Issaries von 2003.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #21 am: 28.03.2011 | 22:12 »
Ich habe HeroQuest von Issaries von 2003.

Das ist HeroQuest 1, also erste Edition. Das ist das Buch, das gemeint war.

Es gibt auch ein HeroQuest 2e, auch von Issaries / Moon Design Publications. Das ist aber ein komplett anders aufgezogenes Spiel ohne Glorantha-Fluff-Bezug. Glorantha wird zwar noch darin erwähnt, aber es ist nur noch eines von zahlreichen verschiedenen Settings und steht nicht mehr im Fokus des Regelbandes. HQ 2e ist ein "narratives Rollenspiel mit jeder Welt, die du möchtest" Spiel.


PS: Ich für meinen Teil habe ja bereits Hero Wars im Jahr 2001 für meine eigenen Wunsch-Settings benutzt. ;) In HQ 2e wurde das dann zum Normalfall und zur Verlagspolitik.
« Letzte Änderung: 28.03.2011 | 22:14 von Calisota »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #22 am: 28.03.2011 | 22:18 »
@Vermi
Die Zugänglichkeit von Glorantha ist allerdings auch eine absolute Katastrophe. Ich habe geschlagene 1,5 Wochen intensiver Recherche gebraucht, um überhaupt erst einmal einen Einstieg zu finden. (Weiter oben im Thread war ich ja auch fast am Verzweifeln.)

Das Introduction to Glorantha (für HQ) ist etwas wirr geschrieben, aber gibt zumindest einen Ansatz. Dann gibt es noch die sehr guten HQ Voices (danke hier nochmal an Xemides) und es gibt ein Glorantha-Computerspiel King of Dragon Pass das - naja spielerisch halt ;) - in den Hintergrund (wenn auch hier speziell Heortlings) einführt.

@Jed
Ich benutze ja MRQ2 und da muss ich mir die Kulte erst neu zusammenbauen, weil sich natürlich die Magieregeln wiedermal geändert haben, außerdem wurde MRQ in das Second Age (Godlearners vs EWF) verlegt. Sprich viele Götter/Kulte gibt es gar nicht, unter anderem das komplette Lunare Pantheon.

HQ1 kann man aber wirklich toll "missbrauchen". Erinnere mich da noch im guten an unsere Star-Wars-Jedi-Kampagne. :)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #23 am: 28.03.2011 | 22:24 »
Hab's gerade noch mal durchgeblättert, es ist ja wirklich randvoll mit Informationen, was ja einerseits dankenswert ist, zumal es im Anhang sogar Synopsen und ein umfangreiches Glossar besitzt. Aber andererseits erschlägt es einen und ist so unstrukturiert und wirr erklärt, dass ich schon bei den ersten Kapiteln aufgegeben habe.

HeroQuest ohne Glorantha interessiert mich nicht, mir geht's ja gerade um Glorantha.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RQ/HQ/Glorantha
« Antwort #24 am: 28.03.2011 | 22:46 »
Lord Verminaard,

für Heroquest2 gibts es zumindest zwei Bücher über Glorantha, allerdings über Sartar. Sartar - Kingdom of Heroes und Sartar-Compendium.

Ansonsten mußt du leider durch die verschiedenen Systeme und Editionen sammeln.

Und am viele Dinge kommt man ohne Beziehungen nicht so leicht ran.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.