Hallo,
in der Blubberrunde zeichnet sich ab
hier eine Diskussion um Talente ab, genauer: WIe man sie für ein potentielles DSA5 evtl. zusammenfasst aufteilt.
Dieser Punkt ist in meinen Augen einen eigenen Faden wert. Ihr seid alle herzlich eingeladen konstruktiv beizutragen.
Meine Grundüberlegungen:1. Wir bleiben erst einmal beim 3W20-System. Evtl. lässt sich aus der Kombi aus Attributen / Talenten in Zukunft Anderes ableiten
(gedachtes Beispiel: Ein Talent mit KL/IN/CH wird mit einem W20 geprüft, je nach Situation auf KL + TaW, IN + TaW oder CH + TaW, das führt hier aber zu weit ab).
2. Alle Talente sollten eine häufige Anwendung in Abenteuern erfahren können.
3. Die Zahl der Talente sollte im Bereich 30 bis 50 liegen.
4. Für alle Talente müssen klare und eindeutige Regeln zur Anwendung vorliegen.
Mein Ansatz:1. Zusammenfassungen:
a) Aus Athletik, Akrobatik und Körperbeherrschung wird Akrobatik und Athletik, die jeweils unterschiedliche Aspekte sportlicher Tätigkeit abdecken. Der allgemeines Aspekt der Körperbeherrschung geht im Attribut Gewandtheit auf.
b) Schleichen und Sich verstecken wird im Talent Heimlichkeit zusammengefasst, welches auch mit dem Aspekt "Gegenstände verbergen" erweitert wird.
c) Die Wissenstalente Geschichtswissen, Geographie (müsste eigentlich Derographie), Heraldik, Rechnen, Rechtskunde, Etikette (aus dem gesellschaftlichen Bereich) und Sagen/Legenden werden zum Talent Bildung zusammengefasst.
d) Menschenkenntnis würde ich persönlich ersatzlos streichen, das sollen die Spieler erspielen.
e) Die Gesellschaftlichen Talente würde ich auf Überreden (inkl. Betören), Überzeugen, Gassenwissen und Lehren reduzieren.
f) Die Naturtalente, die ich übrig lassen würde, wären Wildnisleben, Naturkunde (aus Tier- und Pflanzenkunde) und Spuren lesen/Fährtensuchen. Fesseln/Entfesseln würde ich über FF-Proben abhandeln.
g) Bei den Kampftalenten würde ich Säbel und Schwerter zu Einhandklingen zusammenfassen (zugegeben kommt mir gerade durch diese Kategorie in den Sinn, die SKT stark zu vereinfachen, aber das soll bier nicht Thema sein). Kettenstäbe und Kettenwaffen würde ich zu den Hiebwaffen zufügen.
h) Handwerkstalente werden entweder zu einem Talent Handwerk zusammengefasst (etwa Holzbearbeitung, Lederbearbeitung, Schneidern, Kochen) oder als eigenständiges "Berufstalent" geführt, in dem mehrere Tätigkeiten zusammengefasst sind, bspw. "Seefahrer" beinhaltet Navigation, Knotenkunde und dergleichen, "Schmied" beinhaltet die Verarbeitung, Hüttenkunde und alles was dazugehört.
i) Magiekunde wird in vier Talente aufgeteilt: Alchimie (aus dem handwerklichen Bereich), Zauberpraxis, Dämonologie, Magietheorie. Zudem würde ich hier einige Werte für Nicht-Magiebegabte deckeln (zumindest M-praxis und -theorie).
Das wären einige Vorschläge. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr noch ändern? Was seht ihr ähnlich? Was anders?
MfG, p^^