Autor Thema: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen  (Gelesen 8540 mal)

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Offline Terrorbeagle

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #25 am: 23.03.2011 | 08:54 »
Nee, viel zu abstrakt. Ich bin schon ein Freund von realtiv konsequenten Regeln mit klarem Kausalzusammenhang.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #26 am: 23.03.2011 | 08:57 »
Also, das Kämpfen mit kurzen Messern stelle ich als Laie mir schon eher am Raufen, als am Klingenkampf orientiert vor. Schon wegen der meist nicht zu empfehlenden Parade. Das heißt, echtes Klingenspiel ist da irgendwie nicht zu erwarten, dafür könnte ich mir schöne Kombinationen mit waffenlosem Kampf vorstellen (Fußfeger, Parade unterlaufen, Binden). Aber ich bin kein Martial Artist.
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Offline Terrorbeagle

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #27 am: 23.03.2011 | 08:59 »
Ich auch nicht, aber ich finde trotzdem nicht, dass Messerkampf sonderlich gut zu Waffenlosem oder Klingenwaffenkampf paßt und dementsprechend am besten als eigene Fertigkeit behandelt wird.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #28 am: 23.03.2011 | 09:05 »
Zitat
d) Menschenkenntnis würde ich persönlich ersatzlos streichen, das sollen die Spieler erspielen.
Würd ich nicht machen, da Menschenkenntnis quasi der Antagonist zu Überreden u.ä. ist, wenn du das streichst fehlt dir die regeltechnische Möglichkeit Lügen u.ä. zu erkennen. Man kann da natürlich irgendeine Ersatzkonstruktion basteln, aber ob das dann nicht ehr komplizierter als einfacher wird.

Achja ganz wichtig Selbstbeherrschung sollte in zwei Talente (geistige und körperliche Selbstbeherrschung) aufgespalten werden und man könnte auch überlegen aus Sachen wie Schildkampf, Ausweichen und Beidhändigerkampf wieder Talente zu machen.

Achja Ausdauer würd ich streichen, im Kampf einfach wie in den meisten anderen Systhemen zwischen Tödlichen und nicht Tödliche Schaden unterschieden und beides von der LE-Abziehen und für alles andere gibts eh die Erschöpfungsregeln.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #29 am: 23.03.2011 | 09:10 »
Würd ich nicht machen, da Menschenkenntnis quasi der Antagonist zu Überreden u.ä. ist, wenn du das streichst fehlt dir die regeltechnische Möglichkeit Lügen u.ä. zu erkennen. Man kann da natürlich irgendeine Ersatzkonstruktion basteln, aber ob das dann nicht ehr komplizierter als einfacher wird.

Ich glaube, das ist bereits gegessen. Da habe ich auch gleich protestiert und seit dem wird das nicht mehr vehement vertreten.

Achja ganz wichtig Selbstbeherrschung sollte in zwei Talente (geistige und körperliche Selbstbeherrschung) aufgespalten werden
:d

Achja Ausdauer würd ich streichen, im Kampf einfach wie in den meisten anderen Systhemen zwischen Tödlichen und nicht Tödliche Schaden unterschieden und beides von der LE-Abziehen und für alles andere gibts eh die Erschöpfungsregeln.

Das ist gut! Aber sollte es nicht irgendeine Möglichkeit geben, Erschöpfung durch Training zu minimieren. Derzeit ginge das ja nur über Steigerung des Grundwertes Ausdauer und der Konstitution. Ein Talent, dass Ausdauer darstellt, halte ich nicht für sinnlos. Wenn die Erschöpfungsregeln geändert werden sollten, und das sollten sie wirklich, dann kann man einfach auf Ausdauer würfeln lassen nach einem Gewealtmarsch oder einer durchgemachten Nacht und je nach Erfolg/Misserfolg erleidet man Erschöpfung und fertig. Klingt doch einfach oder?
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #30 am: 23.03.2011 | 10:04 »
Zitat
Das ist gut! Aber sollte es nicht irgendeine Möglichkeit geben, Erschöpfung durch Training zu minimieren. Derzeit ginge das ja nur über Steigerung des Grundwertes Ausdauer und der Konstitution.
Im Zweifelsfall einfach einfach ein paar neue Sonderfähigkeiten dafür.

Zitat
Ein Talent, dass Ausdauer darstellt, halte ich nicht für sinnlos. Wenn die Erschöpfungsregeln geändert werden sollten, und das sollten sie wirklich, dann kann man einfach auf Ausdauer würfeln lassen nach einem Gewealtmarsch oder einer durchgemachten Nacht und je nach Erfolg/Misserfolg erleidet man Erschöpfung und fertig. Klingt doch einfach oder?
Fällt das nicht unter Selbestbeherrschung oder direkt unter KO?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #31 am: 23.03.2011 | 10:15 »
Im Zweifelsfall einfach einfach ein paar neue Sonderfähigkeiten dafür.
Fällt das nicht unter Selbestbeherrschung oder direkt unter KO?

SF ginge auch, wobei SF immer noch mal ne Spezialisierung darstellt, die über normales Training hinausgeht, wie ich finde.
Jedenfalls mE besser, als Deine andere Idee:

Ob man das unter Selbstbeherrschung fasst oder Konstitutionsproben verlangt, ist eine Frage der Gewichtung. Wie wichtig soll Ausdauer sein? Soll jemand mit Ko12 von jemandem mit Ko10 signifikant unterschieden werden? Wie bedeutend soll Erschöpfung überhaupt sein? Durch ein Talent wird der Fokus jedenfalls stärker darauf gelegt, da man nicht mal eben auf ein anderes nützliches Talent oder gar ein Grundattribut ausweichen kann. Man müsste sich bewusst dafür entscheiden darin gut zu sein und im Gegenzug eben auf andere Talente weniger Wert legen.

Kurz: Darüber ließe sich diskutieren.
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Offline Adanos

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #32 am: 25.03.2011 | 16:39 »
Ich würde eher ähnlich wie bei der MR einen passiven körperlichen Widerstand einführen, das erspart schon mal Proben von Seiten des Spielers, die ich bei Selbstbeherrschung nicht für sonderlich erforderlich halte.

Ansonsten ist es bereits ein guter Ansatz sich in der Talentliste anzuschauen, welche Talente untereinander ableitbar sind und diese schon mal zusammenzufassen, bzw. für allzu spezielles ein allgemeines Talent mit Unterbezeichnung einzuführen, insb. etwa Beruf (Schreiner, Schmied,...) oder Wissen (Geschichte des Landes X, Religion Kult X,...).

Kampftalente würde ich auf Nah- und Fernkampf zusammenstreichen, ggf noch Schildkampf und Ausweichen und den Rest über Spezialisierungen, die dann ruhig mehr bringen dürfen als +1/+1, regeln.     

Offline Xemides

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #33 am: 25.03.2011 | 17:06 »
Ich würde eher ähnlich wie bei der MR einen passiven körperlichen Widerstand einführen, das erspart schon mal Proben von Seiten des Spielers, die ich bei Selbstbeherrschung nicht für sonderlich erforderlich halte.

Nunja, ich möchte soviele Proben auf Siten des Spielers haben wir möglich. So wie ich die aktive Parade mag, möchte ich soviel Einfluß wie möglich haben, was meinem Charakter passiert, auch wenn das mit Glück verbunden ist. 

Zitat
Kampftalente würde ich auf Nah- und Fernkampf zusammenstreichen, ggf noch Schildkampf und Ausweichen und den Rest über Spezialisierungen, die dann ruhig mehr bringen dürfen als +1/+1, regeln. 

Irgendwie grausam langweilig, dieses Zusammenstreichen wollen. Ich mag viele Individualisierungsmöglichkeiten. Nichts gegen das Zusammenlegen einzelner Talente, aber nicht so komplett.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #34 am: 25.03.2011 | 17:09 »
Zitat
Irgendwie grausam langweilig, dieses Zusammenstreichen wollen. Ich mag viele Individualisierungsmöglichkeiten. Nichts gegen das Zusammenlegen einzelner Talente, aber nicht so komplett.
Würde in meinen Augen auch nicht zu DSA passen. Auch nicht zu einem abgespeckten DSA 5.
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Offline Terrorbeagle

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #35 am: 25.03.2011 | 17:25 »
Das ist so der Punkt, an dem es schwer ist, das auch sinnvoll zu erklären: An sich finde ich es ja überaus sinnvoll und gut, die Talente etwas kompakter zu fassen, aber es ist nicht immer leicht da den goldenen Mittelweg zu finden. 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Herr der Nacht

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #36 am: 25.03.2011 | 17:39 »
Ich will euren Elan nicht bremsen aber von diesen Talente neu strukturieren und zusammenstreichen gibt es hunderte von Threads in DSA-Foren. Gerade auf Alveran war dies ein monatliches Phänomen das jemand kam mit einer neu aufgestellten Talentliste die mal dieses mal jenes zusammenfasst. Anschließend wurden dann sowohl für wie wieder-Argumente ausgetauscht warum dieses oder jenes Talent doch so ein unbedingtes Alleinstellungsmerkmal beinhaltet oder nicht.

Ich denke es macht wesentlich mehr Sinn ein System von Grund auf zu gestalten und zwar mit bestimmten Zielen und Vorgaben die dieses erfüllen soll. Ein DSA 5.0 was nichts anderes als ein verschlanktes DSA 4 darstellt, das kann man sich auch getrost sparen. Das wäre ein Hausregelpaket wie es dutzende DSA-Gruppen ohnehin verwenden, nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt haufenweise DSA-Gruppen wo ein Gentlemans Agreement herscht das so Dinge wie Töpfern oder Holzbearbeitung nicht spielrelevant sind und daher auch nicht gesteigert werden. Sie stehen auf dem Bogen, aber im Spiel haben sie im Gegensatz zu Sinnenschärfe, Klettern, Schwimmen, Kämpfen und Selbstbeherschung keine Relevanz.

Edit: Lohnenswerter ist die Frage was ein DSA 5 denn wirklich erfüllen soll an Aufgaben fürs Rollenspiel. Aus diesen Schlussfolgerungen kann man dann anfangen sich Gedanken zu machen wie ein mögliches System aussehen könnte
Kurze Rede langer Sinn: Den Talentbaum neu zu strukturieren hilft wenig auf dem Weg zu einem spielbaren System für Aventurien aka DSA 5.
« Letzte Änderung: 25.03.2011 | 17:40 von Herr der Nacht »

Offline GrogT

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Re: Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen
« Antwort #37 am: 25.03.2011 | 18:25 »
Ich finde SR4 in diese Beziehung nicht schlecht: ein teuer zu steigernder allgemeiner Fertigkeitsgruppenwert (z.B. Heimlichkeit), der allerdings in verschiedene Gebiete auffächerbar und seperat steigerbar ist (Heimlichkeit wäre in diesem Beispiel auffächerbar in: Beschatten, Fingefertigkeit, Infiltration und Verkleiden)

So hat man ein übersichtliches Set, aber dennoch die Option auf Vielfaltige Werteverteilungen