Ich halte aus den oben angeführten Gründen, insb. weil ich nicht wirklich 3W20 addieren möchte, für Talentproben Ayas' System für besser. In der Tat erscheint es mir als ausreichend, wenn Talentproben anhand von 4 Qualitätsstufen beurteilt werden, jedenfalls bessser als das arg zufällige TaP*-Vergleich-System. Für eine Addition halte ich auf 3W6 für ideal. Was auch noch denkbar wäre ist Roll and Keep mit W20.
Aber ich favorisiere das 3W20-Pool-Talentsystem.
Einzige Einwände habe ich letztlich doch bei der Verwendung für den Kampf. Das kann dazu führen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Zum einen hätten wir bei einem Angriff die Qualitätsstufen, welche Boni bringen könnten, ebenso könnte man aber mit einer Ansage die Targetnumber senken (entspricht ja den normalen Regeln bezüglich der Ansage). Beides zusammen könnte wohl übertrieben sein. Beispielsweise bei einer AT von 18, Wuchtschlag +4, Würfelergebnis 12,14,18 macht also zwei Erfolge und damit wird also ein Bonus freigeschaltet. Das heisst wir hätten +4 Schaden und ggf einen weiteren Effekt?
Ich will es noch nicht vollständig verwerfen, da mit Pool-3W20 der Schadenswurf auch ganz anders laufen könnte als das übliche xW+y. Aber ich weise darauf hin, dass man da ggf. streamlinen müsste zwecks Einheitlichkeit.