Die 3W20-Probe mag einem nicht gefallen, aber sie ist für mich absolut keine Schwachstelle. Für mich ist sie kein Fehler, sondern einer der Kerne des Systems.
Würdet ihr bei BRP die W100 durch was anderes ersetzen wollen, nur weil ihr sie nicht mögt ? Oder das SR-Poolsystem ? Wäre es dann noch die selben System ?
Auch wenn ich da wieder vergeblich reden werde: Die 3w20-Probe IST eine Schwachstelle und hat wenig mit "(nicht) mögen" zu tun. Wahrscheinlichkeiten sind nicht vernünftig einzuschätzen (erst recht nicht jenseits eines "Gefühls, das man dafür schon mit dem Spielen bekommt", denn das ist subjektiv zwar gegeben, objektiv aber immer noch Mumpitz, wie man im Spiel bemerkt), Fertigkeitspunkte sind in relativ großen Bereichen statistisch nicht bzw. kaum relevant (was sozusagen Werte unter und über einer gewissen Grenze ad absurdum führt), jeder Würfel hat seine eigene Schwierigkeit (womit die Vergleichbarkeit definitiv schwieriger ist als ein "alle Würfel müssen unter 13 liegen"), gleichzeitig muss der Punktevorrat auf alle Würfel verteilt werden oder sogar negative Werte auf jeden(!) Würfel aufgeschlagen werden (was meiner Meinung nach dem ganzen die absurde Krone aufsetzt und vor DSA4 auch nicht so war -> es wird also eben doch am "Kernstück" herumgeschraubt).
Der Vergleich mit SR oder W100 hinkt deswegen auch, weil ich sie nicht ersetzen würde, wenn ich sie "nicht mag", sondern wenn sie nicht funktionieren bzw. Fehler aufweisen. Ich weiß nicht, ob SR mittlerweile die Macke ausgebügelt hat, dass es keinen Unterschied zwischen 6 und 7 als Ergebnis gibt (wobei das letztlich ein relativ kleines Detail ist); bei BRP und dem W100 ist mir eine derartige Macke nicht bekannt. Beides wäre auch für mich keine Option für DSA (und für andere vermutlich auch nicht).
Hätte ich die freie Wahl (ohne DSA im Hinterkopf), würde ich vermutlich insgesamt ein Poolsystem präferieren - aber deswegen würde ich DSA kein Poolsystem aufdrücken wollen, nur "weil ich es mag"! Wenn sich herausstellen würde, dass ein Poolsystem besser passen würde bei XY, gern, aber nicht um des Poolsystems willen. Das ist offenbar auch der Unterschied zwischen uns.
Deswegen fänd ich auch toll, wenn du hier nicht das übliche "andere Systeme haben aber auch Macken und sind deswegen doof!" aufmachen würdest, sondern mal bei den 3w20 bleibst. Aber bisher sperrst du dich ja sogar Alternativvorschlägen, ohne auf sie einzugehen.