Blöd nur, dass dein Post rein simulationistisch rangeht.
Da DSA nach eigenen Aussagen ein simulationistisches Regelsystem ist, ist das überhaupt nicht blöd.
Da die meisten DSA-Spieler, die mit dem DSA-Regelwerk zufrieden sind, Simulationisten sind, ist es sogar gut, simulationistisch an die Sache heranzugehen.
Klar kann ich jetzt rein simulationistisch an eine Probe herangehen - aber ist das überhaupt das, was gefordert wird?
Für Rollenspiele im allgemeinen: Nein!
Für DSA im Speziellen: Ja!
Immerhin sind schon die Spielregeln an sich nur ein Abbildungsversuch einer Pseudo-Wirklichkeit - da jetzt überzogene Anforderungen an einzelne Proben zu stellen, wirkt in meinen Augen lächerlich.
Klar ist es keine Realität sondern nur eine Abbildung.
Und klar wird man auch mit perfekt simulationistischen Regeln niemals die Realität 100% abbilden. Aber man kann versuchen, die Realität
möglichst gut abzubilden. Man kann versuchen, dass die Regeln die Immersion
möglichst gut unterstützen.
Immerhin hab ich in der Realität ja auch kein Talent "Tanzen" auf 12, das ich in meine Überlegungen mit einbeziehen kann, und erst recht keinen SL, der mir sagen muss, um wieviel die Probe erschwert ist. Daher also argumentativ eher ein Fail, mein Lieber.
Ein Fail ist wohl eher dein Post.
Der Tanzen Talentwert von 12 soll ja gar nicht die Realität darstellen sondern ist eine
Abbildung der Realität. Es gibt Leute, die gut tanzen können und es gibt Leute, die schlecht tanzen können. Und es gibt zahlreiche Sachen dazwischen. Und natürlich werde ich dies niemals 100% in einem Rollenspiel umsetzen können.
Was ich jedoch machen kann, ist dies
möglichst gut im Rollenspiel abzubilden. Ich habe dann zwar keine 100% Entsprechung aber wenigstens eine möglichst gute Entsprechung.
Und bei dem SL hast du wohl gründlich die Rolle des SLs in simulationistischen Rollenspielen missverstanden: Die Rolle des SLs beim Sim ist es, die Umwelt zu simulieren und abzubilden.
In der Realität gibt es Umwelteffekte wie z.B. unpassende Musik, klebriger Boden, enge Menschenmassen etc. die mein Tanzen behindern. Jetzt will man beim Simulationismus diese Umwelteinflüsse aus der Realität
möglichst gut ins Rollenspiel übertragen. Und dafür ist der SL zuständig.
Selbstverständlich gibt es ingame keinen SL. Und selbstverständlich wird mein Krieger-SC niemals fluchen:
"Verdammter SL. Die Tanzen-Probe wurde viel zu stark erschwert. Ich hätte eine viel leichtere Tanzen-Probe verdient."Der Krieger wird halt eher über den klebrigen Boden, die engen Menschenmassen und die unpassende Musik fluchen. Aber gerade das ist ja der SL im Simulationismus.