Wenn ich mich recht erinnere, waren zu DSA1-Zeiten alle Leute und Wesen inkompetent. Ich hab so vage Errinnerungen an Orks mit AT 7 und solche Späße.
Bezogen auf die Startwerte ging das bis inklusive 3 so.
Gerade wenn in einem reinen DSA-Forum mal wieder ein Thema eröffnet wird in dem sich jemand darüber beklagt, dass die Starthelden so ULTRASTARK und TOTALE POWERGAMER seien, kann man idR seinen Hintern drauf verwetten dass diese Person gerade frisch von DSA 3 umgestiegen ist.
Richtig gute Kampfwerte hat man im 3er übrigens auch nie erreicht. Es gab ja diesen 19/18er (irgendwas in dem Bereich, nagelt mich nicht fest) hardcap, dazu kam dann noch die absolute Behinderung der Rüstungen (eBE, Rüstungsgewöhnung für jederman? haha, schön wärs) und noch der bescheuert umgesetzte WV, der idR zu weiteren Negativabzügen führte.
Da focht der (für DSA3) extrem kompetente Stufe 12 Krieger dann mit meisterlichen 14/13...
Hohe Talentwerte im mundanen Bereich waren aufgrund des veränderten Probenmechanismus allerdings nicht so wichtig. Da konnte man mit hohen eigenschaftswerten besser gegensteuern.
Noch ein kurzes Wort zum angeblichen Nachteil von 3w20 für Optimierer:
Das Argument ist nur vordergründig richtig.
Wer sich optimierer schimpft, sollte idR auch ein Taschenrechner bedienen können. Sind einem die entsprechenden Formeln zu kompliziert, schmeisst man halt schnell ein Analyseprogramm an und lässt sich die Wahrscheinlichkeitsveränderungen in abhängigkeit der TaP und Eigenschaftswerte anzeigen.
Eulenspiegels Theorie über den Zweck von schwierig abschätzbaren Proben erscheint mir da gar nicht so übel.
Als Spieler kann ich es bei einer unangenehmeren Eigenschaftswertverteilung (15/9/11) nicht mehr so leicht abschätzen mit welcher Wahrscheinlichkeit ich eine Probe bestehe, ich weiss aber immer dass "Mehr TaP = höhere Wahrscheinlichkeit des bestehens" gilt und es eine gewisse Schwelle (meist um die 10 Tap) herum gibt, bei der ich eine unmodifizierte Probe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestehe, was die Wirklichkeit doch gar nicht so schlecht abbildet.
Der SL sollte Erschwernisse eh nicht an das können der Spieler anpassen und für die wenigen Fälle wo es mal relevant sein könnte, kann er immer noch ein entsprechendes Programm anschmeissen.