In Altdorf würde ich sagen: Ja mei, eine Gelehrte halt, die sich auch ein bisschen mit Magie beschäftigt. Hier aber, am Arsch der Welt, zwischen Vampirfürsten, Chaoshorden, verfluchten Steinkreisen -- nee, nee, nee, da blättert man nicht einfach so in einem Buch über Dämonen, studiert Schutzzeichen oder baut alchemistische Apparaturen. Ich glaube auch nicht, dass sie Schutzzeichen studiert, um die Burg zu schützen o.ä. Entweder, sie ist eine Magierin, dann kann und soll sie sich mit Magie abgeben. Oder sie ist keine Magierin, und dann hat sie keinen Grund, sich mit Magie zu beschäftigen, es sei denn, sie ist eine Hexe oder Chaosdienerin. So ist meine Sicht der Dinge
.
Ansonsten, was Dorin sagt.
Zusätzlich:
-- Der Besuch des Hexenjägers damals ist verdächtig. Es ist einfach nicht normal, dass der einfach so wieder davonreitet, ohne im Dorf herumzuschnüffeln. Von daher spricht einiges dafür, dass er verzaubert wurde.
-- laut Hertwig hat Casimir die Uhr manipuliert und kann sich morgens nicht mehr daran erinnern.
-- Hertwig ist überzeugt, im Namen Sigmars zu handeln. Aufgrund einer Vision hat er Karl entführt.
Alle drei Punkte deuten darauf hin, dass jemand die Macht hat, Leute zu manipulieren (Hypnose!). Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang zu Karls Schwester, die dem Morrpriester ja schon wegen derlei Dingen aufgefallen ist. Es könnte sein, dass die Hexe in der Lage ist, Leute zu hypnotisieren oder ihre Träume zu beeinflussen. Ganz eventuell hatte die Tempelglocke da einen Störeffekt, weshalb sie zerstört wurde. Man könnte vielleicht rekonstruieren, ob der Zeitpunkt von Hertwigs Vision und die Zerstörung der Glocke da einen Zusammenhang nahelegen. Eventuell könnte der Morrpriester auch herausfinden, ob Casimir unter einer Beeinflussung steht?