1) kann man in dem Spiel leicht durch einen einzelnen Treffer sterben?
2) sind die Gegner regelmäßig stärker als man selber?
3) kann man nur wenigen gewöhnlichen Treffern widerstehen?
4) Gibt es Möglichkeiten, den Tod abzuwenden oder rückgängig zu machen?
Ich würde D&D sogar als "sicher" einstufen. Wobei ich hier von D&D bis zur 3.5 spreche, da ich die 4e nicht genug kenne, um es sicher sagen zu können.
1) Auf den ersten 1-3 Stufen kann man sehr schnell sterben, teils sogar durch einfache Treffer, doch das Risiko sinkt mit steigender Stufe rapide(!) ab. Dort kommen dann zwar Save or Die Effekte hinzu, aber gegen jene gibt es massig Schutzmittel. Durch den negativen Trefferpunktebereich, der in späteren Versionen hinzugefügt wurde, ist die sofortige Sterblichkeitsrate nochmal gesunken, selbst auf niedrigsten Stufen.
2) Nein. Es kommen zwar stärkere Gegner vor, aber jene sind rar. Die durchschnittliche Masse der Gegner (auf die man trifft) ist allgemein schwächer als ein Charakter.
3) Jein, siehe 1) Auf ersten Stufen reicht ja schon ein einfacher Treffer, aber auf höheren Stufen kann man teils Ewigkeiten dastehen. Wobei "gewöhnliche Treffer" schwer zu fassen ist bei D&D, da die Gegner z.T. sehr unterschiedlich starken Durchschnittsschaden anrichten. Es sei allerdings noch hinzugefügt, dass Heilmagie in D&D sehr häufig vorkommt und leicht anwendbar ist.
4) Es gibt wohl nur wenige Systeme, die einem Wiederbelebung so leicht machen. Ähnlich wie Heilung und Schutzzauber allgemein, ist die Rückkehr vom Tode fast schon alltäglich. Gegen viele Schadens- und Todeseffektarten gibt es zudem reichlich Schutzmagie und magische Ausrüstung.
Fazit: Man kann bei D&D sterben, keine Frage, aber man hat enorme Möglichkeiten, sich zu schützen und abzusichern.