So, meine 5 Cents zu dem Thema:
1) Man muss unterscheiden, ob eine ingame Aktion auch ingame oder outtime verwerflich ist.
Dazu zwei Beispiele:
- Wenn mein SC ingame dem Gardisten eine aufs Maul haut, ist das ingame verwerflich. Outtime ist diese Aktion aber vollkommen in Ordnung, solange es Gruppenkonsens ist, das wir Hack'n'Slay spielen.
- Wenn mein SC sich weigert, die Gardisten anzugreifen und stattdessen lieber erstmal versuchen will, mit ihnen zu verhandeln, dann ist das ingame völlig in Ordnung. Outtime ist das aber verwerflich, falls man sich darauf geeinigt hat, dass man lieber Hack'n'Slay spielen will und diese Diplomatieszene jetzt das ganze schöne Hack'n'Slay zerstört.
2) Wenn eine Handlung, die ich outtime begehe, auch outtime unmoralisch ist, dann ist die gleiche Handlung auch ingame unmoralisch,falls ein (N)SC sie ingame begeht.
3) Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn einige SCs böse sind. Der Spieler darf von mir aus gerne böse SCs spielen. Ich habe aber ein Problem damit, wenn der Spieler des bösen SCs sagt: "Mein SC ist nicht böse, er ist nur pragmatisch."
4) Mir machen im RPG sowohl moralische Dilemmata Spaß als auch schönes schwarz-weiß-Sehen mit Hack'n'Slay. Und wenn man nicht darüber nachdenken will, ob die Handlung des SCs jetzt moralisch oder unmoralisch ist, ist das bei einem Hack'n'Slay Spielstil auch völlig in Ordnung.
Aber man soll nicht sagen: "Meine Handlung war nicht unmoralisch sondern pragmatisch."
Die ehrlichere Antwort wäre: "Mir doch egal, ob die Handlung moralisch oder unmoralisch ist. Ich interessiere mich im Spiel nicht für Moral."
5) Ob ein Spieler im RPG Moral thematisieren will oder nicht, sagt nichts darüber aus, wie er im realen Leben ist. Man kann im echten Leben ein hochmoralischer Mensch sein, der sich im RPG aber trotzdem nicht für Moral interessiert und ohne mit der Wimper zu zucken eine Granate in die Menschenmasse wirft, weil unter den Zivilisten auch der Gegner steht.
Im realen Leben wäre der Spieler über diese unmoralische Handlung empört gewesen. Im Spiel lässt ihm diese ingame unmoralische Handlung jedoch kalt, da es ja nur ein Spiel ist. (Hier wieder Verweis auf 1: Die ingame Handlung ist ingame unmoralisch, die ingame Handlung kann aber outtime völlig in Ordnung sein.)