Autor Thema: Calssic und Cinematic-Elemente mischen  (Gelesen 2057 mal)

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Offline Xemides

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Calssic und Cinematic-Elemente mischen
« am: 28.03.2011 | 15:24 »
Hallo,

Unisystem scheint mir eine nette Alternative für ein Fantasysystem wie DSA zu sein.

NUn habe ich mit die Unterschiede durchgelesen und stelle fest, dass beide Varianten Elemente haben, die ich verwenden würde. So mag ich eher mehr Skills als wenige und würfel auch als SL gerne, aber Cinematic scheint mir interessante Magiesysteme zu haben (GoA) und hat nette Kampfmanöver.

Mal an die erfahreneren gefragt, kann man sich einfach die Elemente suchen, die man haben will und übernehmen ?

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Calssic und Cinematic-Elemente mischen
« Antwort #1 am: 28.03.2011 | 15:25 »
Kennst Du denn schon das (kostenlose) Witchcraft? Das arbeitet wenigstens mit einer Art Astralenergie...man muss also nicht auf das Cinematic Unisystem zurückgreifen...
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Calssic und Cinematic-Elemente mischen
« Antwort #2 am: 28.03.2011 | 15:52 »
Kostenloser Download Link von Witchcraft ist bei Drivethru RPG

Die Kopie auf Eden Studios ist wohl dem Serverumbau zum Opfer gefallen.

Schau dir ruhig auch mal All Flesh Must Be Eaten (bzw. dessen Sourcebooks) an, mit Witchcraft (fuer Magiesystem und Grundregelwerk), All Flesh (Bausatz fuer Monster aller Art) und Dungeons & Zombies (Fantasy Genrebuch zu AFMBE) solltest du alles haben was du brauchst um irgendwelchen DSA-Kram abzudecken.

Wenn du es ganz "DSA-like" machen willst lass die Magier jeden Zauber als eigenen Skill lernen
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Offline Terrorbeagle

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Re: Calssic und Cinematic-Elemente mischen
« Antwort #3 am: 28.03.2011 | 16:23 »
Also, für Unisystem: Midnight verwende ich eine Mischung aus beiden Systemen, wobei tendentiell der Cinematic Anteil etwas überwiegt.
Man kann durchaus aus den verschiedenen Teilen sich "sein" System zusammenstellen, vieles ist halt auch redundant (z.B. Qualities, die in beiden Systemen relativ ähnlich sind) und manche Sachen kann man sich auch selbst zusammenstellen.
Und das sag ich aus der Warte desjenigen, der genau das gemacht hat.
Selganor hat natürlich recht, ein DSA-typisches System bei dem jeder Zauber einer Fertigkeit entspricht, ist dem Unisystem Magie-Ansatz eher fremd. Das Witchcraft Magiesystem verwendet eher so etwas wie "Merkmalskenntnis" die dann als Grundlage für individuelle Zauber individuell erstellt werden; das Cinematic Magiesystem wie in GoA ist eigentlich primär ein großes Baukastensystem für Zauber, bei dem man auf Grundlage vieler, vieler Parameter bestimmte Zauber erstellen kann.
Wenn man da jeden einzelnen Zauber konvertieren wollen würde, wäre das eher müßig (wobei es natürlich geht, gerade wenn man den Baukasten aus GoA zur Hand nimmt - man würde nur sehr Arbeit vor Weg leisten und die Option, im Spiel selbst Zauber zu entwickeln eher hinten anstellen).

Die Regeln für göttliches Wirken aus Witchcraft/AFMBE müßte auch für DSA greifen, wobei das tendentiell eher von der "Karmalzauberei" weg und hin zum Erbeten größerer Wunder geht. Alternativ: Armageddon-style Primal Powers (die sind nach Macht- und Einflussbereichen von Göttern sortiert; das würde sehr grob in ein ähnliches Raster wie die Götterschichten aus der DunkleZeitenBox ausfallen, aber mit mehr Woompah und Spezialeffekten).

Was Fertigkeiten angeht, finde ich Classic Unisystem zu fisselig und Cinematic etwas zu grob; dementsprechend verwende ich da eine eigene Fertigkeitenliste, die etwas differenzierter ausfällt als die Cinematic-Auswahl und größere Feinheiten über Spezialisierungen managet. Ich hab mal den Charakterbogen in den Anhang gepinnt, da sieht man mal, wie ich das handhabe.

Fürs Monstermanagement ist natürlich das Bausatzprinzip aus AFMBE ziemlich fein (man sollte sich nicht vom Ersten Eindruck täuschen lassen: AFMBE ist generell eher ein Universalsystem mit Zombies als ein spezialisiertes Zombiebekämpfungssystem), aber die Kampfregeln für NSCs aus Cinematic können wertvoll wie Gold sein, wenn man irgendwo gesichts- und namenslose Orks oder so zum Vermöppen hinstellt und nicht erstmal 20 Minuten mit einer kurzen Begegnung am Rande zubringen möchte.

Und, als Skeptiker was den Nutzen von Spielgummipunkten angeht, lass ich die in aller Regel auch eher weg.
 
Ich könnte jetzt natürlich noch stundenlang über Manöver, Ausrüstung und dergleichen weiterquatschen, aber das ist, wie auch das allgemeine Würfelsystem (W6 statt W10 Grundlage) etwas sehr spezifisch für meinen Kram und vermutlich weniger zielführend.
 

[gelöscht durch Administrator]
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Offline Xemides

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Re: Calssic und Cinematic-Elemente mischen
« Antwort #4 am: 28.03.2011 | 17:54 »
Danke schon mal für eure Tipps.

Werde mir mal ne AFMBE Sammlung zulegen, Witchcraft habe ich schon.

Mal sehen, was sich draus machen läßt. FUZION war eine andere Möglichkeit, habe das soll wohl zu sehr wie Runequest sein (was auch schön ist, aber irgendwie ein anderes Feeling hat).



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Offline Terrorbeagle

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Re: Calssic und Cinematic-Elemente mischen
« Antwort #5 am: 28.03.2011 | 18:45 »
Also wenn du Lust drauf hast, dich durch die Rohversion zu beißen und mir deine Gedanken und Anmerkungen zukommen zu lassen, kann ich dir Unisystem: Midnight schicken. Meines Erachtens ist das von der Grundform her ein ziemlich guter Anssatz für Unisystem als Grundlage für Fantasy-Rollenspiel.
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Re: Calssic und Cinematic-Elemente mischen
« Antwort #6 am: 28.03.2011 | 21:06 »
Hallo Lachender Mann,

ich denke, das wäre sehr nett. Da habe ich zumindest einen Anfang, auch wenn ich vielleicht anders regeln würde.
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