Zum Thema Magie:
Da spielt euch Tyll Zybura aka Windfeder etwas in die Arme das überlegenswert erscheint.
Windfeders vereinheitlichte Kräftetheorie.
Vielleicht kann man den ja auch noch für das Projekt gewinnen.
Um ehrlich zu sein sehe ich zwar ein, dass diese Ausformulierung einen Mehrwert für alle hat die deine Savage Aventurien Konversion benutzen um DSA zu spielen, aber mehr ist es mMn leider auch nicht.
Ich meine es ist ein Arbeitspapier, in dem die Magie Aventuriens "versavaget" werden soll und da es wohl überwiegend für seine Wildes Aventurien Runde geschrieben ist, ist das auch okay.
Aber es enthält auch all die Befürchtungen und Dinge, die so angestammte DSA-Fans, wie z.B. Xemides, überhaupt nicht wollen und weswegen sie eben kein SW-Aventurien spielen.
Denn Windfeder vereinfacht nicht nur, sondern streicht vieles, was man nicht unbedingt streichen müsste. Sein kompletter Ansatz geht von dem weg, was aventurische Magie mMn ausmacht und wandert hin zu der Battlemagic von SW.
Und dabei ist er sich selbst nicht sicher wie er etwas abbilden will, da nicht alle Zauber in DSA4 sich so leicht in sein Wirkungregelnkosett sperren lassen wie z.B. der Ignisphäro. Daher streicht oder legt er Dinge teilweise zusammen, die eigentlich nicht das Selbe sind.
Und so kommt dann bei seiner Umsetzung plötzlich heraus, das z.B. ein Movimento und ein Axxeleratus beides nun Beschleunigen sind. Bei aller Liebe zu Ausprägungen, aber selbst mit der tollsten Ausprägung, die ja explizit keinen Regeleinfluss haben darf, sind Movimento und Axxelertus plötzlich ein un derselbe Zauber.
Aber das sind sie nicht. Das eine ist ein Zauber der mich übermenschlich lange fit hält. Ich kann total lange laufe, oder schwimmen. Ich ermüde mit dem Zauber einfach kaum. Das andere ist ein Zauber mit dem ich für ein paar Sekunden übermenschlich stark werden und wenn man die Regelebene mit einbezieht auch plötzlich super Ausweichen kann.
Oder um es mal deutlicher zu sagen, Movimento hilft dem Marathonläufer und Axxeleratus ist ein Zauber für den 100 m Sprinter. Und bei Windfeder ist nun ein und der selbe Zauber.
Ich bin mir sicher, dass man die Magie in DSA vereinfachen kann, ohne so einen radikalen Kahlschlag zu machen.
Dabei stimme ich den SW-Fans und dir und Windfeder zu, dass man ähnliche Zauber einfach mit dem selben Mechanismus handhaben kann, wie z.B. das Beschwören von Dämonen, Dschinen, Geistern usw..
Ich wäre auch dafür alle SpoMods zu normieren, so wie es ja z.B. schon bei den Lithurgien passiert ist. Ich würde die Merkmale von ca. 40 wieder auf knapp 7 bis 10 zusammen streichen und dann direkt als Talente (im DSA-Sinne) verwenden und die Zauber äquivalent zum Nahkämpfer als SF/Manöver anbieten.
Aber die Zauber in 1 Aktion-BattleMagic zu transformieren, würde selbst jemandem wie mir, der überhaupt nichts von dem aktuellen DSA4-Regelwerk-Moloch hält, sich zu weit von dem entfernen, womit man Aventurien gut bespielen kann.
zu Windfeder selbst:
Wenn man jemand wie ihn für das Projekt hier gewinnen könnte, wäre das natürlich wunderbar und würde mehr Aufmerksamkeit mit sich bringen, denn er hatte zumindest zu der Zeit als ich mich noch in DSA-Foren herumgetrieben habe einen guten Ruf unter den DSA-Fans. Und es finden sich immer noch sehr interessante Dinge in seinem Turm.