Ich würd die LP behalten. Einfach weil sie irgendwie DSA sind.
Das ganze lässt sich doch super mit Wunden kombinieren. Nur mit dem Begriff Wunde kann ich nix anfangen, das ist so ein typisches Zwischending, Mittellösungsmist.
Entweder man lässt sie raus und beschreibt frei. Denn eine leichte Wunde am Arm ist genauso sinnfrei wie 5 von 15 LP am Arm weg.
Oder man beschreibt die Dinger gleich richtig, sprich eine Wunde ist dann entwederf nur ein Hautschnitt am Arm, ein Schnitt in den Muskel oder runter bis auf den Knochen, wären jetzt drei Wundstufen für den Arm, und das ohne Verletzung irgendwelcher Gefäße oder Nerven. Ich glaub auch kaum dass DSA Helden gerne auf Tabellen würfen wollen ob der Nerv durch ist
.
Man verteilt die LP (ob jetzt für jedes Körperteil getrennt sein muss weiß ich nicht), und je nach Schadensmenge die reinknallt, wird eine entsprechend schlimme Wunde auf das getroffene Körperteil dazugelegt.
Denn LP erlauben es mir verschiedene Waffen auch mit minimalen TP Unterschieden schön plastisch darzustellen. Ist etwas kleiner macht einen TP weniger. Unterm Strich egal, aber das Regelwerk würd die paar Zusatztabellen verkraften.
zB:
40 LP hat der Zwerg. Eine KK von 14 auch der Robustling.
SP<KK/2= Blauer Fleck
SP<KK= leichte Wunde, Schnitt aber nix schlimmes am Arm
SP<KK*2= mittlere Wunde, den Muskel hats miterwischt, der Arm bekommt Mali (Wenn zB eine Selbst/Körperbeherrschung geschaft wird)
SP ab KK*2= Runter bis auf den Knochen, die Schmerzen sind nicht nur unerträglich, der Arm macht erstmal auch GAR NICHTS mehr.
Nur so als mögliches Beispiel, wie man LP noch nutzen kann, ohne dass sie einem zu sehr in den Weg kommen. Schaden würfeln macht auch eine Menge Spaß und wenn der Char eines Spielers getroffen wird, fängt auch manchmal das Bangen an.