Du nimmst die Basis-RK - also 9 ohne Rüstung, 7 für Leder, 5 für Kette, 3 für den Plattenpanzer - und ziehts davon den Geschicklichkeitsbonus ab bzw. addierst den Geschicklichkeitsmalus drauf. Schilde werden auhc noch Abgezogen.
Beispiel:
Benito Behende ist ein (italienischer) Elf der 1. Stufe mit Geschicklichkeit 13 (+1). Er trägt ein Kettenhemd (RK 5) und kämpft mit einem Schild (RK -1).
Benito hat also RK 5 (kettenhemd) minus Schild (-1) minus Geschicklichkeitsbonus (-1) = RK 3
Tom Tapsig ist ein Kämpfer der 1. Stufe mit Geschicklichkeit 5 (-2). Er besitzt einen Plattenpanzer (RK 3).
Also hat Tom eine RK von 5 (3 plus 2).
"Didaktische Katastrophe" finde ich (als einer der Übersetzer) übertrieben - das Ding ist
HAUPTSCHÜLERTAUGLICH! Selbst erprobt!
Aber ich gebe gebe zu, dass ich es von der optischen Gestaltung und hinsichtlich des Aufbaus auch anders gemacht hätte. Ging halt nicht.
Einige Regelungenauigkeiten sind halt in der Vorlage so, die wohl draus zehrt, auch ja jeden Fehler der B/X-Regeln ins neue Regelwerk zu Adaptieren, inklusive der
völlig beknackten Verfolgungsregeln (die sich so auch in anderen Regelwerken wie "Adventurer - Conqueror - King" wiederfinden), die besagt, dass
die Chancen für das Entkommen der Verfolgten steigen je größer die Anzahl der Verfolger ist!Richtig gelesen:
Wenn dir eine Hundertschaft auf den Fersen ist, ist die Flucht schon so gut wie gelungen.
Ist dir allerdings nur Kommissar Schlapphut und sein Assistent Benno auf der Spur, kannst du dich auch gleich selbst stellen ...
Oh ... andere waren schneller. Nun gut. Aber ich habe die lustigeren Beispiele.