Wenn man sich mit dem Spiel wenig bis kaum (mehr) befaßt kann man dazu weniger sagen.
Na ja, ich
könnte schon was dazu sagen. Ich weiß ja, was mich 1984/85/86 davon abgehalten hat, mich mit DSA über eine reine Lektüre der Regelboxen hinaus auseinanderzusetzen; bis einschließlich DSA2 habe ich das ja alles
gekauft.
Und ich hätte auch ein bis drei Vorschläge, was DSA ändern "müsste", um mich als Spieler eventuell zu gewinnen, aber das ist völlig unerheblich (besonders wenn die Frage lautet "ist DSA zu retten").
Wenn sich DSA nämlich wirklich in dieser Richtung neu erfinden würde (und ich würde lieber den Begriff "verbiegen" wählen), wäre der deutsche Markt bloß um ein weiteres Midgard/(A)D&D/BECMI/MERS/Dungeonslayers "reicher", und die spielerische Klangfarbe, die DSA bislang erfolgreich bedient hat, wäre verschwunden.
Bin ich wirklich der einzige Nicht-DSA-ler, der das wirklich für tragisch halten würde?
Ich denke die Zahl der Rollenspieler welche sich NOCH NIE (in irgendeiner Form) mit DSA beschäftigt haben ist überschaubar (und ich bezweifle, dass Jörg dazugehört). Wer jemals DSA (in irgendeiner Form) gespielt hat oder sich mit Aventurien (in Form von Romanen, Computerspielen oder durch Lektüre der Quellenbände) beschäftigt hat, der hat IMO etwas relevantes bezüglich einer Neufassung zu sagen, egal ob er DSA4 kennt oder nicht.
Ich bin ja schon Sympathisant, aber Ulisses wäre trotzdem schlecht beraten, sich von denen beeinflussen zu lassen, die DSA bislang aus (guten und extrem vielfältigen) subjektiven Gründen ablehnend oder (wie ich) indifferent gegenüberstehen. Die Chance, dass es bei dieser Haltung bleibt, ist einfach zu groß. Im besten Fall hören die Nörgler auf zu nörgeln ("jetzt, wo DSA endlich irgendwie wie Warhammer FRP ist, hat es ein System, das man spielen könnte"), bleiben aber trotzdem bei dem System, das sie schon immer vorgezogen haben.
Davon hat ein Verlag gar nichts.
Kritik von existierenden DSA-Spielern ist was anderes. Wenn man da Strömungen in Richtung "zu viele Detailregeln" oder "zu wenig Metaplot" oder "nicht einsteigerfreundlich genug" oder "3w20 beibehalten" oder "wir spielen immer noch nach den 3er-Regeln" ausmachen kann, dann hat das Relevanz.