Autor Thema: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore  (Gelesen 3436 mal)

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alexandro

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[Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« am: 31.03.2011 | 12:34 »
Dies ist ein Spielbericht meiner zweiten Testrunde im BT-Universum, mit Savage Worlds-Regelbasis. Die erste Runde (eine Unterwelt-Gruppe auf Antallos) war noch ein vorsichtiges Antesten der Möglichkeiten dieses Universums, jetzt (nach einer weiteren Verfeinerung der Regeln) ging es ans Eingemachte: das Spielen von echten, ausgewachsenen Mechpiloten und der erste Praxistest der SW-Fahrzeugregeln für diese Art von Spiel.

Die Charaktere ("Grüne" Einheit des Vereinigten Commonwealth) wurden gemeinsam erschaffen, Mechs wurden nach der Erschaffung zufällig zugeteilt:
-Roland (Lyraner): Mann fürs Grobe, mit Krimineller Vergangenheit. Passionierter Schwertkämpfer.
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-Evelyn Davion (VS): Ritter ihres Hauses. Hat einen Rivalen in Gestalt ihres ambitionierten, jüngeren Bruders.
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-James McCormac (LFW): Marik-Deserteur. Begabter Techie.
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-Ulrich (Lyraner): Rekrut von einer Backwater-Welt.
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-Paul Wallace (VS): MedTech mit vielseitigen Interessen.
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Von den Mechs war die Gruppe also ziemlich offensiv aufgestellt. Ihr erster Einsatz führte die Gruppe auf den Planeten Bryceland, an der Grenze zum Draconis-Raum, wo sie sich mit dem Rest ihres Regimentes (welches ebenfalls neu dort ankommt) treffen sollen.


Es folgen SPOILER zum Abenteuer "Royalty & Rogues".


Die Charaktere kommen auf Bryceland an (die BT-Neulinge sind erstmal geschockt vom Gegensatz zwischen hochtechnologisierter Weltraumreise und den quasi-mittelalterlichen Zuständen in ihrem Landungsgebiet). Durch den Transport hat der Banshee leider eine leichte Fehlfunktion am linken Beinaktivator erlitten, aber der James schafft es trotzdem diesen irgendwie zur Kaserne zu bugsieren.

In der Kaserne angekommen stellen sie erstmal fest, dass sich die Ankunft des restlichen Regimentes verzögert und sie die einzigen Mechkrieger in der Region sind. Der Banshee wird den Techs übergeben, der Pilot will aber bei der Reparatur mithelfen. Dabei würfelt er leider einen Kritischen Misserfolg und verwandelt in seinem Bestreben diesen "dummen Hinterweltlern" mal zu zeigen, wie man so etwas richtig macht, das "leichte Problem" in eines, welches das Bein für drei-vier Tage außer Gefecht setzt.

Der Rest fragt derweil nach der Situation, möglichen Bedrohungen etc. Erfahren dabei von Baueraufständen (der Herzog scheint ziemlich unbeliebt zu sein) und von Banditen in der Bergregion, um welche sich die lokalen Sicherheitskräfte gerade kümmern. James und Ulrich besuchen außerdem eine Aerojock-Bar am Raumhafen und finden (einige Drinks und einen göttlichen Umhören-Wurf später) heraus, dass es offensichtlich ein paar wichtige Waffenfabriken auf dem nördlichen Kontinent gibt.

Ulrich bemerkt beim (durch eine Schlägerei erzwungenen) Verlassen der Bar, dass sie offensichtlich beschattet wird. Eine Anwendung des Verfolgungsjagd-Systems später, hat er den Beschatter gestellt. Dieser gibt zu, die Bar beobachtet zu haben, behauptet aber nicht die Charaktere beschattet zu haben, sondern jemand anderen (eine Lüge, aber er verkauft sie gut genug, dass Ulrich sie schluckt). James untersucht die (erbeutete) Kamera und enthüllt die Lüge - es sind nur Fotos der Gruppe drauf.

Die Charaktere rasen zurück zur Kaserne, steigen in ihre Mechs und scannen erstmal die Umgebung. Paul bemerkt eine (winzige) Wärmesignatur auf einen nahegelegenen Hügel. Er steigt aus, schleicht hin, entdeckt einen Typen mit Fernglas/Nachtsichtgerät und überwältigt diesen schnell. Eine ausführliche Befragung enthüllt dessen Beschattungsauftrag und seinen Auftraggeber, den Grund kennt er allerdings nicht.

Roland und Evelyn amüsieren sich derweil im Nachtleben der (100 Meilen entfernten) größeren Stadt. Gegen Mitternacht tauchen ein paar kleinere Flugzeuge (ein Sperber, zwei Geparden) auf und greifen den Adelspalast an. Die beiden schleichen sich an, werden aber bemerkt und die Banditen fliehen. Erst kurz vor ihren Flugzeugen holen die Charaktere sie ein, Roland rockt im Rückzugsgefecht einen nach dem anderen weg, ist aber nicht schnell genug um die Flucht der Banditen mit ihrer Geisel zu verhindern.

Am Stützpunkt haben die anderen Charaktere (alamiert durch die Luft/Raum-Überwachung) schonmal ihre Mechs in Stellung gebracht (die Banshee ist zwar noch nicht einsatzfähig, aber ich lasse sie mit dem Handicap "Lahm" antreten), kriegen aber Feuerverbot, da nicht bekannt ist, in welchem Flieger sich die Geisel befindet (der Spieler von Roland beißt sich in den Hintern, weil er auf Wahrnehmung verzichtet hat). Einer der Geparden wird dann doch übermütig und macht einen Ausfall gegen die Basis - die Banshee holt ihn mit der PPK vom Himmel.

Insgesamt kein überragender Erfolg: die Banditen können - trotz nachträglicher Koordination der Spezialkräfte durch die Adlige (über Massenkampfsystem) mit der Tochter des Herzogs (die erwähnte Geisel) vom Planeten fliehen, die Adlige kriegt trotzdem eine Auszeichnung für ihren Einsatz. Der Bansheepilot muss sich wegen Befehlsverweigerung verantworten, wird aber (aufgrund mildernder Umstände) nicht hart bestraft.

Fazit: Die Runde lief super, die Spieler hatten (trotz anfänglicher Skepsis gegenüber dem Setting) viel Spaß (die Spielerin der Adligen war regelrecht schockiert über die schamlose Bevorzugung ihres Charakters durch sämtliche NSCs) und haben gut ins Spiel gefunden. Der BT-Veteran zeigte sich zufrieden mit der SW-Umsetzung seiner Banshee. Auch wenn "echte" Mechkämpfe noch nicht vorkamen, so hat doch der Einsatz der Mechs zumindest die grundlegende Tauglichkeit dieses Regelsatzes bewiesen. Freue mich schon auf das nächste Testspiel.
« Letzte Änderung: 31.03.2011 | 12:36 von alexandro »

Ein

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #1 am: 31.03.2011 | 12:43 »
Zitat
Auch wenn "echte" Mechkämpfe noch nicht vorkamen, so hat doch der Einsatz der Mechs zumindest die grundlegende Tauglichkeit dieses Regelsatzes bewiesen.
Schade, hätte ich jetzt gehofft. Wann gibt's die Fortsetzung?

Offline McCoy

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #2 am: 31.03.2011 | 12:49 »
Savage BT, finde ich ja mal echt cool. Der Bericht liest sich auch gut. Wo findet man denn die Conversion? Das würde ich mir gerne mal ansehen.
Er ist tot, Jim!

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Chrischie

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #3 am: 31.03.2011 | 13:40 »
Würde gerne mehr hören, vor allem da ich heute auf dem Dachboden meine alte Classic Battletechbox gesehen habe.  >;D

alexandro

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #4 am: 31.03.2011 | 13:58 »
Werde am nächsten Mittwoch ein weiteres Testspiel anberaumen (ob eine Fortsetzung des Abenteuers oder ein neues steht noch nicht fest, da die Spieler nicht 100%ig zusagen konnten), werde mal schauen wie das wird.

Arbeite gerade noch die Erkenntnisse vom Testspiel in die Conversion ein, am Wochenende dürfte eine erste Version online stehen.

Offline Captain

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #5 am: 31.03.2011 | 14:08 »
liest sich interessant.

Kann es sein, daß der Panther in der Bewegung vergleichbar mies da steht? Ich mein, die leichten Geräte haben ja BT-typisch weniger Waffen und Panzerung aber dafür deutlich mehr Bewegungsraum.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%

evil bibu

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #6 am: 31.03.2011 | 14:11 »
der panther ist im original nur 4/6 schnell. insofern passt das... http://www.sarna.net/wiki/Panther

alexandro

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #7 am: 31.03.2011 | 14:17 »
Ja der Panther ist langsam, wird sogar von einigen schweren Mechs überholt (sogar die Banshee kann mit dem mithalten). Dafür hat er eine so fette Waffe, wie sie sich in Mechs dieser Größenordnung normalerweise nicht findet.

evil bibu

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #8 am: 31.03.2011 | 14:21 »
btw: welche timeline bespielt ihr? 30525?

/ninjaedit...
« Letzte Änderung: 31.03.2011 | 15:06 von evil bibu »

Offline Vargy72

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #9 am: 31.03.2011 | 14:50 »
Nach dem Typ und der Bewaffnung der Mechs würd ich auf 3025er Ära tippen

Ranor

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #10 am: 31.03.2011 | 14:53 »
Nach dem Typ und der Bewaffnung der Mechs würd ich auf 3025er Ära tippen
Wäre auch meine Vermutung.

Ein

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #11 am: 31.03.2011 | 14:57 »
Was ja auch zu befürworten ist, denn richtig gut war BT nur 3025. ;)

Ranor

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #12 am: 31.03.2011 | 14:58 »
Was ja auch zu befürworten ist, denn richtig gut war BT nur 3025. ;)
:d

Ein

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #13 am: 31.03.2011 | 14:59 »
Hach, ich sollte mir doch die Anniversary Box holen, auch wenn's dann wahrscheinlich kein Schwein mit mir spielt. ::)

Offline Vargy72

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Ranor

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #15 am: 31.03.2011 | 16:00 »
Hach, ich sollte mir doch die Anniversary Box holen, auch wenn's dann wahrscheinlich kein Schwein mit mir spielt. ::)
Doch! Ich!  :D

Ein

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #16 am: 31.03.2011 | 16:06 »
Du bist fies. Irgendwie. ;D

Ranor

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #17 am: 31.03.2011 | 16:06 »
 >;D

Offline Boba Fett

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #18 am: 31.03.2011 | 16:09 »
Gibts das Battletech Conversion Material eigentlich irgendwo?
Bzw. wird es das irgendwann geben?
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evil bibu

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #19 am: 31.03.2011 | 16:13 »
@boba:
[...] Arbeite gerade noch die Erkenntnisse vom Testspiel in die Conversion ein, am Wochenende dürfte eine erste Version online stehen.


btw: eigentlich interessant das sich doch recht viele dafür interessieren... das sag nochmal einer bt/mw wäre tot...

Offline Boba Fett

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #20 am: 31.03.2011 | 16:15 »
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;D

Battletech war imho nie tot.
Es war nur irgendwann uninteressant.
Für mich wurde es durch das Auftauchen der Clans (letztendlich "Ende des Lost-Tech Charakters des Setting") uninteressant.
Man sollte sich eine von 3025 ausgehende alternative Zeitlinie ausdenken, in denen die Clans nie aufgetaucht sind, und die mal als Kampagne spielen...
« Letzte Änderung: 31.03.2011 | 16:17 von Boba Fett [away] »
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evil bibu

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #21 am: 31.03.2011 | 16:17 »
also mir macht das sorgen: wenn selbst der admin des forums nicht alle posts peinlich genau list, ja wer denn dann?  ~;D

Offline Boba Fett

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #22 am: 31.03.2011 | 16:17 »
also mir macht das sorgen: wenn selbst der admin des forums nicht alle posts peinlich genau list, ja wer denn dann?  ~;D
*PROTZ*
Ey, DAFÜR hab ich meine Leute.... 8)
Vorleser, lese er!

 ~;D
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oliof

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #23 am: 31.03.2011 | 16:18 »
Die Rollenspielpolizei. Die haben, um wieder OnTopic zu kommen, Flugmechs.

Offline McCoy

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Re: [Savage Battletech] Adel, Abschaum & Amore
« Antwort #24 am: 31.03.2011 | 16:22 »
Gibt's eigentlich noch irgendwo Battletech Kram zu kaufen? So nach Jahren der Abstinenz hätte ich schon mal wieder lust das zu spielen.
Er ist tot, Jim!

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