Autor Thema: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« am: 31.03.2011 | 21:33 »
Enforcer:
Wer kennts? Was taugts?


Anderes:
Was kann man an 40k Fiction noch empfehlen, wenn man nicht auf Space Marines steht?

Kenne die Inquisitorsachen von Abnett (großartig!) & Mitchell (gut), sowie Abnetts Ghaunts Ghosts (ganz OK bis gut).

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« Antwort #1 am: 31.03.2011 | 22:46 »
Die Trilogie um Inquisitor Jac Draco fand ich das einzig wirklich Empfehlenswerte.

Gibts seit 2009 auch als Sammelband.

Mit dem Rest kann man mich entweder jagen oder es plätschert halt so vor sich hin - wenn ich gar nichts zu lesen habe, leihe ich mir auch mal ein 40K-Buch...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« Antwort #2 am: 2.04.2011 | 10:47 »
HM, könntest du mir vielleicht den Namen des Buches oder des Autors mitteilen? Allein mit "Jac Draco" bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« Antwort #3 am: 2.04.2011 | 12:35 »
Ups  ;D

Der Autor heißt Ian Watson.

Die Bücher sind erschienen als

Inquisitor (2002 als "Draco" neu aufgelegt) (dt. Inquisitor)
Harlequin (dt. Harlekin)
Chaos child (dt. Kind des Chaos).

Der Sammelband heißt Inquisition War (dt. Inquisitor - daher die Namensänderung beim ersten Band, vermute ich) und enthält alle drei Bücher sowie zwei Kurzgeschichten.

Und die Kurzgeschichtensammlung "Deathwing" (dt. Genräuber) von Jones & Pringle (Hrsg.) war auch noch ganz ok; da geht es, anders als der englische Titel vermuten lässt, auch nicht immer um Space Marines.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« Antwort #4 am: 2.04.2011 | 13:15 »
Oh, da sind die Amazon Rezis aber .... nicht so gut.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« Antwort #5 am: 2.04.2011 | 13:45 »
Die schwanken zwischen den Extremen, wie dir vielleicht aufgefallen ist.


Es sind keine "typischen" 40K-Bücher nach Schema F, die Übersetzung ist stellenweise gewöhnungsbedürftig bzw. entspricht nicht den anerkannten Begriffen, manches ist veraltet und einigen Lesern stößt sauer auf, dass Watson sehr viel reinpackt - auch Einiges, was nicht (mehr) dem Kanon entspricht - und wenig Respekt vor den "großen" Elementen des Settings hat (Schwarze Bibliothek, Audienz beim Imperator...).

Trotzdem bleibe ich dabei:
Die Trilogie ist mMn atmosphärisch das Beste, was es in Sachen 40K gibt.


Ich kann allerdings mit den neueren 40K-Büchern nicht sonderlich viel anfangen; die finde ich i.d.R. ziemlich platt.
Da habe ich immer mal wieder eins gelesen, aber sonderlich gerissen haben mich die alle nicht.

Ich vermute einfach mal, dass dir Inquisition War auch eher nicht gefällt, wenn du Gaunt´s Ghosts etc. gern gelesen hast.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« Antwort #6 am: 2.04.2011 | 19:03 »
Naja, die GG Sachen waren schon durchwachsen, an der Untergrenze von dem, was mir noch Spass bereitet. Alles wo Space Marines vorkamen bzw. die Hauptrolle spielten fand ich bisher undiskutabel mies.

Die Inquisitorsachen von Abnett bzw. Mitchell waren aber gut bis sehr gut.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« Antwort #7 am: 3.04.2011 | 02:48 »
Alles wo Space Marines vorkamen bzw. die Hauptrolle spielten fand ich bisher undiskutabel mies.

"Space Marine" von Ian Watson (man erkennt wohl langsam ein Muster  ;D) fand ich ganz gut - aber das lebt auch zu großen Teilen von Entzauberung, evtl. gar Banalisierung der Space Marines und fährt mMn so gar nicht die Schiene der neueren SM-Sachen.

Der Versuch, Space Marines in einer längeren Geschichte exakt so darzustellen wie im Fluff der TT-Regelwerke und dabei irgendwie plausibel/ernstzunehmen zu bleiben, ist ja zwingend zum Scheitern verurteilt.



Die Inquisitorromane von Abnett & Mitchell kenne ich nicht - mal gucken, ob mein üblicher Verdächtiger die irgendwo liegen hat  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« Antwort #8 am: 3.04.2011 | 14:13 »
Die Inquisitorromane von Abnett & Mitchell kenne ich nicht - mal gucken, ob mein üblicher Verdächtiger die irgendwo liegen hat  :)

Denen solltest du defintiv mal eine Chance geben.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« Antwort #9 am: 18.04.2011 | 10:50 »
Ich kann nur immer wieder Sandy Mitchell mit der Ciaphas Cain-Reihe empfehlen, wenn man die Imperiale Garde mag. Die Bände nehmen sich nicht sonderlich ernst (sehr erfrischend nach Abnett) und die Beschreibungen der Welt und Garde, der Taktiken,... haben mir auch wesentlich besser gefallen als die Ghaunts Ghosts-Reihe, die ich auch mittlerweile nicht mehr anrühren werde. Zu weinerlich und zu viel Pathos und bei den 2 Büchern, die ich bisher in Händen hielt, hat mich das Ende gar nicht angesprochen (einmal verkloppen 100 Mann Imperiale Garde, zusammen mit einem Inquisitor und einem Eldar 10000 Chaoskultisten und in einem anderen Band wird mal schnell ein Warpsturm herbeigeholt, womit die anrückende Chaos-Flotte geplättet wird. - War für mich beide Male etwas sehr weit hergeholt).
« Letzte Änderung: 18.04.2011 | 10:55 von Ludovico »

Samael

  • Gast
Re: [WH40k Fiction] Enforcer & anderes
« Antwort #10 am: 28.04.2011 | 20:21 »
Die Enforcer Bücher sind übrigens nicht besonders toll.