Ja, du hast Recht damit, dass von außen sehr schwer zu erkennen ist, worin bei so scheinbar kleinen Problemen die manchmal schwerwiegendere Ursache liegt. Ulisses ist im Hintergrund damit beschäfigt, den gesamten Webauftritt zu erneuern. Und große Firma/ kleine Firma spielt da eine gravierende Rolle: Paizo unterhält eigene Webentwickler, Ulisses nicht. Und anscheinend ist der geplante Umbau des Webauftritts keine banale Angelegenheit. Mir ist erst auf der RPC versichert worden, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird (ich sprach mit dem Veranwortlichen, ratet mal warum), aber dass einige softwaretechnische Probleme auftraten. Und wie gesagt geht es da um größere Umbauten, von denen der Webshop nur ein kleines Rädchen darstellt.
Eine Kooperation ist ein zweischneidiges Schwert, und hier beginnt meine ganz eigene Meinung, ohne dass ich Ulisses' Meinung dazu kenne: Es gibt Verlage wie Necromancer Games, die sich aus einer freundschaftlichen Umklammerung mit drivethrurpg.com/ rpgnow.com anscheinend kaum noch befreien konnten, denn erst die Nachfolgefirma Froggod Games kann den für englische Pathfinder-Produkte deutlich attraktiveren Paizo-Shop nutzen. Das ist schon mal ein gravierendes Gegenargument.
Warum dann nicht gleich über Paizo? Fangen wir mit einem ganz praktischen Problem an (s.o.): Für Nutzer der englischen Ausgabe mag das die naheliegendste Lösung sein, aber welcher Spieler ausschließlich der deutschen Ausgabe wird sich wohl auf die Paizo-Seite verirren? Gut, man könnte dorthin verlinken, würde das englische Interface und den Zwang zur Eröffnung eines Paizo-Accounts hinnehmen (samt der damit unweigerlich eintretenden Verkaufsrückgänge, denn der F-Shop bietet auch englische PF-Produkte an und da gibt es bei Käufern englischer und deutscher Produkte eine sicherlich nicht kleine Schnittmenge). Dann bleibt ein anderes häufig von europäischen Kunden in diversen Foren schon oft beklagtes Problem: Der Kreditkartenzwang bei Paizo. Klingt für mich auch nicht nach einer optimalen Lösung.
Also bleibt leider nur Warten.
Dass Webshops eine heikle Angelegenheit sind, habe ich auch bei Paizo als langjähriger Kunde sehen können. Es werden immer mehr Produke als PDFs angeboten, ich habe als PF-Kunde der ersten Stunde inzwischen weit über Hundert PDF-Downloads im Downloadbereich liegen. Und seit ein paar Monaten kann ich darin endlich auch ohne Suchfunktion des Browsers ein bestimmtes Produkt auffinden. Aber wenn ich mal mehrere neue PDFs downloaden möchte (z.B. wenn die monatliche Abo-Bestellung bereitsteht oder wenn ich mal bei einer Rabattaktion gleich ein Dutzend Society-Szenarien gekauft habe), dann muss ich immer noch jeden einzelnen Download starten und geduldig warten, bis ich nach einer halben Minute den nächsten Download starten kann. Hinzu kommen die chronisch langsamen Paizo-Server. Da ist inzwischen drivethrurpg.com mit einer Sammeldownloadfunktion und zumindest beim letzten Kauf schnell antwortenden Servern weiter. Das ist natürlich alles besser als keine Downloads im Angebot zu haben, aber die Dauer, die diese Funktionseinschränkungen schon bestehen zeigt, dass alle Webshops nur mit Wasser kochen und dass ein solches Warenwirtschaftssystem im Hintergrund wohl alles andere als leicht weiterzuentwickeln ist.
So, das sollte keine glühende Verteidigungsrede für Ulisses sein, da mich die fehlenden PDFs wie jeden anderen PF-Fan auch stören, aber ich kann einseitiges Bashen nicht leiden - egal gegen welche Seite. Und nur motzen ohne bessere Alternativen aufzeigen zu können bringt auch niemandem etwas.
Es ist Ulisses jedenfalls meinem letzten Gespräch zu diesem Thema nach nicht egal, dass es noch keine PDFs gibt und das ist doch der eigentiche Vorwurf, den ich aus deinen Zeilen herauslas, oder?