Mir ist nur aufgefallen an den Goblins:
Sie sind klein, machen kaum Schaden, halten nix aus, werden von jedem SC und NSC weggepustet, und dann gelten sie als böse, wenn sie hinterrücks und in Gruppen angreifen? Was sollen sie denn machen? Rumstehen zum abschlachten lassen? Viele Prädatoren sind Opportunisten, und wenn Kinder hilflos sind sind sie ideale Opfer. Das hat sogesehen wenig mit Moral zu tun sondern eher mit überleben.
Wenn es bei uns im Wald wieder Wölfe gibt sollten alte Leute (Rollator und so) es sich überlegen, ob sie noch in dem Wald spazieren gehen wollen. Und Warnungen vor dem bösen Wolf werden für Kinder dann auch wieder wichtig. Nicht weil der Wolf böse ist, sondern weil er überleben will.
Ansonsten sehe ich das mit der überbordenden Darstellung von "Bösigkeit" als zynischer Buchhalter, der ich bin, als Marktmechanismus, um Sachen besser verkaufen zu können. Der durchschnittliche Marketingler sagt sich:"Ich habe mit der Darstellung böser Goblins ein kleines Geschäft gemacht, also stelle ich sie böser dar um mehr zu verkaufen". Anders herum funzt es auch:"Ich mache Goblins niedlich wie Katzenvideos und verkaufe so mehr Spiele".
Solche Überlegungen machen oft Sinn. Verkäufer verkaufen Spiele und verdienen damit Geld, für ihren Lebensunterhalt, sind Opportunisten, und sind damit wie W... Naja, Rest könnt ihr Euch denken.
Wir sollten immer bedenken, ausser denen in unseren Köpfen gibt es keine Goblins, und wenn wir sie auf irgendeine Weise machen sind sie nicht so, weil es sie so gibt, sondern weil wir sie so gemacht haben.