Also gerade einem Anfänger muss man bei der Wahl seiner Zauber schon helfen, da die Menge erst einmal unüberschaubar scheint. Von daher sehe ich ein "verskillen" des HXM nicht als so große Gefahr, wenn er von erfahrenen Spielern unterstützt wird.
Und dann ist der HXM doch um einiges einfacher zu spielen als der Magier selbst: kleine Auswahl an Zaubern, kein Einprägen von Sprüchen ("Welchen meiner 12 Zauber könnte ich heute brauchen?") und das spontane Zaubern ist für D&D-Neulinge doch intuitiver. Und er hat eben 3+Bonuszauber Sprüche am Tag zur Verfügung, was schon mal 1 Spruch mehr ist als beim Magier. Dazu kommen noch evt. Blutlinienfähigkeiten, wie Feuerstrahlen. Dadurch seht der HXM nicht so schnell tatenlos in der Ecke.
Durch die bevorzugte Klassenoption des Menschen (zusätzlicher bekannter Spruch auf einem Grad niedriger als der maximal zauberbare), kann der HXM doch langsam aber sicher ein nettes Arsenal an Sprüchen aufbauen.
Wenn die Gruppe vielleicht am Anfang noch für einen Zauberstab mit magischen Geschossen (750 GM) zusammenlegt, dann kann er losrocken.
Abgesehen davon: Die Armbrust ist dein Freund. Wenn du am stumpfen Ende des Bolzens stehst.
Edit: Dreckfuhlerkorrektur