Glücklicherweise haben Drachen ja meistens eher schlechte Ini-Werte.
Aber stimmt schon, mussten wir auch schon feststellen, dass die Schwarzen Biester gerne unter Wasser lauern und dann auf einmal hochgeschossen kommen...
Hab's mal eben überschlagen:
Ancient Dragons lungern ja nicht an jeder Ecke rum, von daher dürfte die Party schon vorher eine Vorstellung haben, was auf sie zukommt. Wenn die SCs ihren Dex-Saves nicht trauen, lohnt es sich, Resist Energy und Protection from Energy (evtl Communal) aufeinanderzucasten -- stackt zwar nicht, aber gerade ein aufgesplitteter CPfE verbraucht sich ja recht flott. Bei einer 4er-Party dürfte er auf den Stufen etwa 30 pro Nase abpuffern. Resist Energy auch nochmal 30. Schwupp, kommen selbst durch einen verkackten Save von 20d6 nur noch schlappe 10 Schaden durch. Beim Folgeeffekt werden wieder 30 abgezogen, also kommen je nach Save 5-40 Punkte durch.
Ist also auf den Stufen alles handhabbar. Man darf sich halt nicht mit runtergelassenen Hosen erwischen lassen.
Nichtsdestotrotz würde ich die Fähigkeit so abändern, dass die Wolke beim ersten Triggern bereits auf 10d6 abgeschwächt ist.