Hat jemand schon mal die alternativen Klassen von Kobold Press (die
New Paths Serie) ausprobiert? Vor einer Weile
gab es Kompendium mit allen bisherigen Klassen (plus Extras), mittlerweile sind aber auch noch weitere Klassen erschienen. Ich selbst bin recht angetan von der Sache, vor allem von den folgenden drei Klassen:
Spell-Less Ranger (
Link)
Wer keine Lust auf einen göttlich inspirierten Ranger mit späteren Zaubern hat, findet hier eine Version die göttliche Zauberei rausschmeißt und stattdessen alle zwei Stufen Fähigkeiten à la Schurkentricks zur Auswahl gibt. Die eine oder andere Fähigkeit, die in regulären Spielen schnell obsolet wird - z.B. die Benutzung der Fertigkeit Heilkune - erhält einen Boost. Ein Spieler in meiner aktuellen Dark Sun Runde spielt einen solchen Spell-Less Ranger (weil das perfekt zum Setting passt) und das läuft bisher sehr zufriedenstellend. Wer keine Lust auf 3895 Archetypen hat um den originalen Ranger zurechtzufummeln sollte sich die Klasse genauer anschauen.
Trickster (
Link)
Pathfinder tut sich ja nach wie vor eher schwer wenn es um den Charaktertypus "Kann ein Schwert schwingen (und schleichen) aber auch nebenbei arkane Zauber wirken" geht. Wir haben den Magus und den Bloodrager und dann wird es auch schon knapp, wenn man Multiclassing, diverse Archetypen und komplexe Builds ignoriert (was viele normale Spielrunden wohl tun). Der Trickster offeriert eine Alternative: ein schurkenhafter Charakter der ähnlich wie ein Arcanist arkane Zauber aus einem Buch vorbereitet und später spontan wirken kann und dafür weniger Sneak Attack und keine Schurkentricks erhält (dafür ein sog. "Forte", einen Fokus der Klassenfähigkeiten auf ein bestimmtes Thema hin). Das Resultat ist deutlich stärker als der originale Schurke aus dem Grundregelwerk, fällt gemessen am Powerlevel vieler späterer und neuerer Klassen von Paizo jetzt aber auch nicht aus dem Rahmen. Für mich die bisher beste und zugleich einfachste Inkarnation dieser Charakteridee.
Priest (
Link)
Ich habe ein Rezensionsexemplar geschenkt bekommen und arbeite mich grade noch durch die Sache, aber bisher sieht es spannend aus: ein göttlicher Zauberwirker der keinerlei Rüstung tragen kann und mehr in Richtung des Magiers als des zaubernden Kreuzritters geht. Ähnlich wie der Arcanist bereitet der Priest seine Zauber zwar vor, kann das vorbereitere Set aber nach Belieben spontan wirken bis die Slots verbraucht sind - sehr cool. Man bekommt mehr Skills als ein Kleriker, 3 (!) Domänen und noch Zugriff auf eine Reihe von "Divine Gifts" mit X Benutzungen/Tag, mit denen man allerhand anstellen und modifizieren kann. Insgesamt ein starkes Paket, mir selbst beim Lesen aber zu stark: ohne die dritte Domäne und ein oder zwei Nerfs bei den Divine Gifts wäre die Klasse denke ich gut mit dem Rest der offiziellen Klassen spielbar, so wie jetzt ist es etwas zuviel des Guten.