Der Mathevergleich passt imho nicht ganz, da es sich ja bei den Regeln eher um Richtlinien handelt, bei denen auch erwähnt ist, dass man sich nicht dran halten muss wenn man nicht will.
Zweifelsohne ist die Übersetzung fehlerhaft, was aber nur durch einen Vergleich mit den übrigen Regelwerken bzw. dem englischen original festzustellen wäre, nicht aber weil es auf etwas universell Gültigem basiert bzw. auf Logik. Insofern würden erst Mal die Regeln gelten, wie sie niedergeschrieben sind, wenn man sich drauf einigt, sich an diese halten zu wollen. Wenn nicht, auch gut, da es ja nur Richtlinien sind und besonders wenn man weiß dass es ein Übersetzungsfehler ist, auch das "Richtige" nehmen kann.
Wobei sich mir dann die Frage stellt, ob man mit Neulingen direkt über die Auslegung von Regeln diskutieren will... immerhin will man ja, dass sie Spaß am Spiel finden.
@Holycleric5: Generell finde ich die Einsteigerbox super für den Anfang, wenn Du da aber nach Fehlern suchst, werden Dir bei den vorgefertigten Charakteren auch noch der Ein oder Andere auffallen, welche, soweit ich das gesehen habe, aber alle bereits in der englischen Vorlage enthalten waren. Es fängt z.B. damit an, dass Klassenfertigkeiten angekreuzt sind, die keine sind (die Werte aber richtig berechnet wurden), oder der Krieger hat ein TP zu viel und sein Waffenfokus wurde nicht beim Angriffsbonus der zugehörigen Waffe berücksichtigt.